[Kaufberatung] Altersschwacher gaming PC braucht Herzschrittmacher

Zoey

Enthusiast
Hey Leute,

mein System muss jetzt unbedingt erneuert werden!
Im Budget sind zwischen 400 - 600 €, dabei am wichtigsten ist mir, dass das neue System gut mit WQHD klarkommt :cool:.

Spiele die mich im Moment beschäftigen sind: Dying Light, Evolve & BF Hardline

Derzeitiges System:

CPU: Intel Core i5 750 (Socket 1156 LGA) @ 3,8 Ghz
MB: Asus P7P55D-E
RAM: G.Skill RipJaws DDR3-1600 16GB @ 662MHz (9-9-9-24)
SSD: Plextor SSD PX-128M5S
HDD: Seagate Barracuda 2TB
GPU: ATi Radeon HD 5850
PSU: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower
Monitore: 1x QX2710 Evo.ll 2560x1440 @110Hz & 2x Dell - UltraSharp U2312HM

Die neuen Teile würde ich im März kaufen wollen, also eventuell kommen da neue Modelle in Frage?!

Liebe Grüße,
Zoey

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x AsRock B85 Pro4 60€
1x Intel Xeon 1231 v3 245€
1x AMD Radeon R9 290 250€

Mit WQHD kommt die R9 290 gut klar. Netzteil, Ram, SSD etc kann noch weiterverwendet werden.

Edit: Lese gerade, dass erst im März bestellt werden soll. Ggf ist bis dahin schon die R9 380X raus, das wäre dann eine alternative, aber solange nichts genaueres bekannt ist, bist du mit der 290 sehr gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
soll die 380x nicht erst mitte/ende des zweiten quartals rauskommen :confused::confused::confused:

Also die 380X soll ab dem 2. Quartal erscheinen.
Das kann aber durchaus auch erst der Juni sein.

War auch nur Als Info gedacht mit der 380X, damit der User weiß, dass bald die neue Generation ansteht bei den AMDs ;)

Ja super, werde ich so kaufen. Wenn bis dahin die 380X da ist wäre das natürlich super.

Derzeit habe ich nen Prolimatech megahalems (erste Version) drauf, kann ich den weiterverwenden?

Liebe Grüße und vielen Dank für die klaren Ansagen :),
Zoey

Ja super, werde ich so kaufen. Wenn bis dahin die 380X da ist wäre das natürlich super.

Derzeit habe ich nen Prolimatech megahalems (erste Version) drauf, kann ich den weiterverwenden?

Liebe Grüße und vielen Dank für die klaren Ansagen :),
Zoey

Wenn bei dem Kühler eine Sockel 1150 Halterung mit bei ist, natürlich! Der Boxed Kphler ist im Idle auch sehr leise, wird allerdings unter Last schonmal recht laut.

Die Lochabstände von Sockel 1150, 1155 und 1156 sind alle gleich, der Kühler passt :)

Die CPU ist nicht schlecht. Würde ich noch auf 4,2Ghz übertakten falls möglich und dann nur die betagte 5850 austauschen.

Die CPU ist nicht schlecht. Würde ich noch auf 4,2Ghz übertakten falls möglich und dann nur die betagte 5850 austauschen.

Ich wuerd auch erstmal die GPU tauschen und hoffen, dass ich den Rundumschlag bis Skylake/DDR4 rausschieben kann. Andererseits sich nen Haswell kaufen und DDR4 ueberspringen ist auch nicht so unrealistisch.

Dann könnte er zumindest seinen RAM behalten. Auch eine Option.
Die Entscheidung liegt beim TE ;) Lahm ist der i5 750 sicher nicht, vor allem mit etwas OC.

Gerade bei BF merkt man die fehlende CPU-Power sofort ;) Du kannst es ja versuchen mit GPU-only Upgrade und dann schauen wie es läuft.

Genau das wäre auch mein Vorschlag geweßen. Der i5 750 hat bei 4GHz noch ganz schön Dampf unter der Haube.

Also habe heute mal ne Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC eingebaut und muss sagen das die CPU wirklich noch vollkommen ausreicht! Dachte nicht das da noch genug Power da ist nach 5 Jahren.

Bei allen genannten Spielen auf Ultra High gibts bei WQHD keine Probleme bei mind. 40-50fps.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Zoey

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh