Hallo Zusammen!
Bei mir macht sich leider die Alterssichtigkeit bemerkbar, sprich ich habe Probleme beim Lesen von kleiner Schrift.
An meine Bildschirmarbeitsbrille (Raumcomfort) muss ich mich noch gewöhnen, empfinde es anstrengend,
je nach Blickrichtung "Unschärfe" wahrzunehmen:
- nach unten Schauen ist für Bücherlesen optimiert
- gerade Schauen ist für Monitorarbeit optimiert
- seitlich (oder Ferne >2m) nimmt man verschwommen wahr,
seitlich ist z.B. nervig bei mehreren Monitoren/großem Monitor, wenn man den Kopf nicht richtig mitdreht.
Arbeite daher aktuell am liebsten ohne Brille und passe die Schriftgröße per Software an.
Da ich mir einen PC zusammenstellen möchte, der auch für Gaming verwendet werden soll,
bin ich daher gerade am Überlegen, ob ich nicht auch meinen Monitor auf Alterssichtigkeit hin verbessern kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Bei einem größeren Monitor werden die Pixel größer, das Bild und die Schrift aber auch irgendwann unschärfer.
Bei einer größeren Auflösung werden die Pixel mehr, das Bild schärfer, aber die Schrift auch kleiner.
Software-Skalierung kostet Leistung, besser ist native Auflösung/Skalierung.
Je größer der Monitor, desto mehr Sitzabstand wird notwendig.
Nach meinem Verständis sollte ich meinen 24" 1080p Monitor durch einen 27" 1080p Monitor tauschen,
da 1080p bei noch größerem Monitor unscharf wird/ nicht empfohlen wird.
Dieses "Upgrade" empfinde ich nicht wirklich erstrebenswert.
Würde mich über Eure Tipps und Erfahrungen zu Größe, Auflösung und Seitenverhälnits im Zusammenhang mit Alterssichtigkeit freuen.
Bei mir macht sich leider die Alterssichtigkeit bemerkbar, sprich ich habe Probleme beim Lesen von kleiner Schrift.
An meine Bildschirmarbeitsbrille (Raumcomfort) muss ich mich noch gewöhnen, empfinde es anstrengend,
je nach Blickrichtung "Unschärfe" wahrzunehmen:
- nach unten Schauen ist für Bücherlesen optimiert
- gerade Schauen ist für Monitorarbeit optimiert
- seitlich (oder Ferne >2m) nimmt man verschwommen wahr,
seitlich ist z.B. nervig bei mehreren Monitoren/großem Monitor, wenn man den Kopf nicht richtig mitdreht.
Arbeite daher aktuell am liebsten ohne Brille und passe die Schriftgröße per Software an.
Da ich mir einen PC zusammenstellen möchte, der auch für Gaming verwendet werden soll,
bin ich daher gerade am Überlegen, ob ich nicht auch meinen Monitor auf Alterssichtigkeit hin verbessern kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Bei einem größeren Monitor werden die Pixel größer, das Bild und die Schrift aber auch irgendwann unschärfer.
Bei einer größeren Auflösung werden die Pixel mehr, das Bild schärfer, aber die Schrift auch kleiner.
Software-Skalierung kostet Leistung, besser ist native Auflösung/Skalierung.
Je größer der Monitor, desto mehr Sitzabstand wird notwendig.
Nach meinem Verständis sollte ich meinen 24" 1080p Monitor durch einen 27" 1080p Monitor tauschen,
da 1080p bei noch größerem Monitor unscharf wird/ nicht empfohlen wird.
Dieses "Upgrade" empfinde ich nicht wirklich erstrebenswert.
Würde mich über Eure Tipps und Erfahrungen zu Größe, Auflösung und Seitenverhälnits im Zusammenhang mit Alterssichtigkeit freuen.