Alterung der CPU

@ angelsdecay
Diese Broscience ist glaube ich im S1151 Sammler besser aufgehoben ;)

Die temperatur sorgt für eine leicht veränderte widerstand bei Stoffen ja auch bei silizium (Sand)
Dann steigt der Stromfluss und es wird potenziell wärmer und die spannung steigt deutlich an.
Warum soll die Spannung steigen?
bei gleichbleibender ampere sinkt sogar die vcore leicht aber die Hitze nimmt zu.
Das kann irgendwie nicht sein.

Daher sollte man wissen dass undervolting zwar nicht schädigt aber es sehr zeitaufwändig ist.
Nicht mehr als bei OC auch.

intel vrm design sichert nur dass man höher takten kann aber die tdp sowie Abwärme wird nicht beachtet was vornehmlich von den mainboad Hersteller gemacht wird.
Etwas sehr schwammig formuliert, was genau willst du damit aussagen?
Wie sorgt "intels vrm design" dafür dass man höher takten kann?

Selbstverständlich hat die Temperatur Auswirkung auf die Elektromigration, weil die Elektromigration maßgeblich vom Stromfluss abhängt - und der Stromfluss wird von der Temperatur beeinflusst.

Nicht umsonst gibt es beim absoluten Nullpunkt den "Supraleiter". ;)

Bei der CPU ist es jedoch umgekehrt, die leitfähiger wenn sie kälter wird :d

Viel stärker steigen die Leckstörme (und damit die Verlustleistung) aber durch die Spannung, weil P = U² / R (für einen ohmschen Widerstand). Man muss dabei allerdings beachten, das sich eine Cpu nicht 1:1 wie ein ohmscher Widerstand verhält. Man kann also nicht einfach linear interpolieren und erhält für eine beliebige Spannung bei gegebenen Widerstand die Abwärme.
Ähm doch eig. doch schon?
Bei einem gegebenen Widerstand fließt bei DC der entsprechende Strom nach deiner Formel. Nur halt dass der Widerstand der CPU nicht so ganz einfach zu bestimmen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Stromfluss wird von der Temperatur beeinflusst.

Die Gitterschwingung steht zwar in der Synthese zum Wärmeleitkoeffizienten, aber diese ist nicht der unmittelbare Auslöser für die Elektromigration, denn die Temperaturen sind viel zu gering um eine direkte Auswirkung auf das Bewegungsmuster der Elektronen zu haben, zumindest insoweit ausartend, dass sie sich aus ihrer Ordnung entziehen; - die 100 °C sind für die Elektronen ein glazialer Zustand: Das Ausmaß muss schon 10-mal so viele Grad Celisus annehmen. Das Beharrungsvermögen des Elektrons ist daher vielmehr eine Eigenschaft von der ihm zugeführten, kinetischen Energie - die elektrische Spannung; - [etymologisch] die Spannung definiert die Schwingung auf den eigenen Körper und somit die Bewegungsenergie.

Danke KnSNaru , besser hätte es man nicht sagen können. Man bedenke mal den Schmelzpunkt von Glas, und dann hundert grad Celsius.

Faktor bleibt die Elektromigration, mehr Strom mehr schleichende Störung.

aber diese ist nicht der unmittelbare Auslöser für die Elektromigration, denn die Temperaturen sind viel zu gering um eine direkte Auswirkung auf das Bewegungsmuster der Elektronen zu haben
Also nochmal für dich, weil du es scheinbar nicht verstehen möchtest:

Ich habe nirgends geschrieben, dass die Temperatur ein Auslöser für die Elektromigration ist. Sie steht in indirekter Abhängigkeit (ich wiederhole mich gerne für dich!), weil die Temperatur einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Stromfluss und Widerstand von elektrischen Leitern hat.

Ähm doch eig. doch schon?
Bei einem gegebenen Widerstand fließt bei DC der entsprechende Strom nach deiner Formel. Nur halt dass der Widerstand der CPU nicht so ganz einfach zu bestimmen ist.

Hab mich evtl. missverständlich ausgedrückt. Natürlich gilt das ohmsche Gesetz an jedem Arbeitspunkt (Kombination aus Spannung, Strom und Widerstand). Ich meinte damit, das der Widerstand nicht linear mit der Temperatur steigt oder fällt. Man kann also nicht einfach die Temperatur halbieren und schwupps sind die Leckströme halbiert.

Im weitesten Sinne ist ne Cpu ein elektrischer Widerstand, aber sie verhält sich durchaus anders als ein normaler, auf Platinen verbauter, Widerstand.

Ich habe aufgeräumt.

Auch bei Meinungsverschiedenheiten bitte ich ich um einen umgänglichen und höflichen Umgang.
Ich belasse es bei einer Ermahnung.
Wenn es aber weiter geht, hagelt es Verwarnungen.
Das gilt für Alle.
Bitte also: :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh