Altes 939 Mainboard mit Phoenix BIOS Sobald ich ein SATA DVD Laufwerk anklemme bootet Rechner nicht mehr..

nord-rider

Urgestein
Ich komme einfach nicht weiter..
Habe mir ein Shuttle XPC SN95G5 (Phoenix BIOS) mit Windows XP zum zocken für alte Spiele aufgebaut..
Das System läuft auch super und stabil.
Leider bekomme das System nicht zum Booten sobald ich mein DVD Laufwerk anschließe.
Das Mainboard hat 2 SATA Ports.
Habe eine neue SATA SSD an SATA 1 angeschlossen.
Das DVD Laufwerk ist auch absolut neu und ebenfalls SATA und an SATA 2 angeschlossen.
Habe schon alle Boot Optionen bis auf die HDD deaktiviert, trotzdem keine Chance beim booten.
Bootreinfolge hab ich auch die HDD auf 1 gestellt
Im BIOS werden SSD sowie DVD als Master angezeigt.
Ist das ein Problem,
Leider hat das DVD Laufwerk kein Jumper um es auf Slave zu stellen.
Hat jemand eine Ahnung was ich noch machen könnte?

Anhänge

• IMG_20220228_133804.jpg
    IMG_20220228_133804.jpg
    795,1 KB · Aufrufe: 59
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein IDE Laufwerk besorgen, ist leider die einzigste Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
"Leider hat das DVD Laufwerk kein Jumper um es auf Slave zu stellen."

Absolut kein SATA DVD Laufwerk hat so nen Jumper.

Sowas oder ein uraltes IDE DVD Laufwerk dürften da die einzigen Optionen sein.

machen ist da noch ne Mini Chance.

Das neueste Bios flashen ist da übrigens noch ne bessere Chance!

Das dürfte sich aber schwierig gestalten, weil das Flashtool sich AFAIK nur auf der mitgelieferten CD befindet...

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
danke für deine antworten, das mit dem Jumper und SATA habe ich dann auch gemerkt^^
(Alles zu lange her^^)

Bios update war kein Problem über Win-Flash auf der Shuttle Seite bekommt man noch alles, inkl. der letzten Treiber..
Bios hatte ich selbstverständlich einige male resetet.

Bekomme heute ein neuen original Verpackten 15 Jahre alten DVD Brenner mit ATAPI/E-IDE Anschlüssen.
wenn's damit nicht Funktionieren sollte, muss ich wohl doch zum externen Laufwerk greifen..

kleines Update, habe jetzt ein Brenner mit IDE anschluss bekommen und es Funktioniert einwandfrei
musste nur den Jumper auf Slave stellen fertig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh