Altes BeQuiet DPP P8 1200W mit Vega?

lommodore

Experte
Heyho,

ich überlege, meine GPU auf ne VEGA56 oder sogar 64 aufzurüsten, jenachdem, was ich bekomme, momentan hab ich ne GTX780 6GB drin.
Die Frage ist allerdings, kommt die Karte mit meinem alten Netzteil klar? Wattmäßig bestimmt, aber von wegen Schutzschaltungen, Current Spikes etc ...?
CPU ist bei mir ein 3930K, dazu 8 HDDs im RAID und ne SSD. Netzteil ist wie im Titel geschrieben, ein Dark Power Pro P8 1200W.

Danke für eure Hilfe & LG

Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So blöd es klingt, aber.... ausprobieren.
Die "alten" Netzteile waren nicht für die Belastungen designed die auftreten können wenn aktuelle Grafikkarten mehrere male in der Sekunde andere Ströme ziehen.

Als Vergleich, mein 680Watt BeQuiet! (ich weiß leider nicht mehr genau welche Serie) war Ende August letzten Jahres nicht in der Lage die Vega 56 ohne Aussetzer zu befeuern. Nach ein zwei, drei Stunden unter Gaminglast gingen die Monitore auf Standby und blieben da, obwohl das Spiel und Teamspeak weiterliefen.
Davor hatte es Jahre ohne Probleme die 290x befeuert, die eigentlich noch mehr braucht.

Einzig erwähnenswerter Unterschied waren hier bereits von dir erwähnten Currentspikes.

Mein neu gekauftes 850Watt Power Zone werkelt seitdem absolut verlässlich, ist allerdings auch ein Singlerail Netzteil im Vergleich zum alten Multirail.
Hier sagt man den Vegas nach, dass diese mit Singlerail besser klar kommen.

Dein Netzteil kann sowohl im Single als auch Multirailbetrieb genutzt werden, zumindest steht das so auf der BeQuiet! Seite.
Hier könntest du -sofern es Probleme gibt- also auch noch experimentieren.

Ich hatte bisher keine Aussetzer mit der Vega 56, trotz 480W BeQuiet! NT von 2011. Aber das kann ja noch kommen. ;)

Das klingt doch nicht schlecht, da werde ich mal Ausschau halten :)

Dank euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh