Altes Board (Asrock k7vt2) neues Problem

McGandalf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
26
Hallo und frohe Weihnachten.

Nachdem ich für meinen Sohn ein neues Core2Duo Sys zusammengebaut habe, wollte ich sein altes System zu Weihnachten verschenken, da es für Office-Anwendungen und für Internet noch immer ausreicht und das System seit 3 Jahren ohne größere Probleme gelaufen ist (Intensiv für Online-Spiele genutzt)

Bis auf den das DVD-Laufwerk (ausgebaut)blieb das System unverändert.


Nach formatieren der Festplatte und Neuinstallation von XP schaltet sich der PC ab, wahrschein weil die CPU zu heiß wird.
Beim Start läuft der CPU-Fan (leider kann ich den Typ nicht erkennen - auf dem Fan steht Titan) kurz an, bleibt dann aber stehen. Ab und zu ein kurzer Anlaufen, dann wieder Stop. Kabel ist m.e. auch richtig installiert.
Das aktuelle Bios (wegen Erkennen langsam drehender CPU-Fans) habe ich auch installiert.

Im Bios wird beim System-Monitor beim CPU Fan Speed n/A angezeigt.

Woran kann der Fehler liegen? CPU-Fan kaputt?

Kann ich irgend etwas über XP testen / steuern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der CPU Lüfter stehen bleibt ist nicht normal. Das ist bei diesem Board keine gewollte oder gar steuerbare Funktion. Der Lüfter auf dem Kühler sollte gereinigt oder besser getauscht werden (dazu aber Kühler demontieren --> Gefahr von Kantenbruch).
Im Bios unter Advance, System Hardware Monitor ist an erster Stelle die CPU Temperatur aufgeführt. Die wird sehr hoch sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh