Altes cat5 Netzwerkkabel ohne rj45 Stecker

Da_LaRs

Enthusiast
Mahlzeit

Mir ist heute beim entrümpeln aufgefallen, dass mein vormieter wohl ein Netzwerkkabel unter dem Laminat verlegt hatte. Nach ner halben Stunde Suchen habe ich dann das Ende gefunden aber da ist kein Stecker dran.

Kann man da wieder einen Stecker dran machen ?
Bin auf dem Gebiet Echt ein Amateur.

kungel, hast du ne Quelle, dass das geht?
Wenn das eine Patchleitung ist, dann hat die in der Regel AWG27/7.
Die Datendose hat nur 22-26 und trifft keine Aussage zum Adernaufbau, sprich ob /1, /7 oder sogar /19 geht.

Würde daher dringen abraten, das Teil pauschal einzusetzen ohne den konkreten Leitungstyp zu nennen.
Wenn es ne AWG27/7 ist, dann ist Crimpen oder der Einsatz von tauglichen feldkonfektionierbaren Steckern ein denkbarer Weg.

Okay,

ich finde solche Dosen, die wohl die einfacherere Methode sind immer nur für cat 6 - geht das auch ?

welche Rj45 stecker brauche ich genau ? Finde immer nur Cat 5e.

auf dem Kabel steht aber cat 5

- - - Updated - - -

Normalerweise müsste es doch sowas auch als wand Dose geben oder ?

Der Elektriker verlegt die kabel ja auch ohne anschluss im Haus und steckt diese dann entweder an eine Dose oder an den Switch

Cat6 Anschlußtechnik funktioniert auch an Cat 5 Kabel. Die Funktion am Ende bleibt halt bei Cat5 aber es ist eine Funktion.
Dosen gibts in jeder Montageart.

Der Elektriker verlegt die kabel ja auch ohne anschluss im Haus und steckt diese dann entweder an eine Dose oder an den Switch

Das sind aber andere Leitungen, sogenannte Verlegeleitungen. Diese haben einen gang anderen Aufbau wie Patchleitungen.
Die Verlegeleitungen sind dafür gemacht, dass man sie auf Dosen auflegt, wohingegen die Patchleitungen dafür gedacht sind, dass man Stecker draufcrimpt.
Abweichend davon gibt es noch spezielle Steckertypen, die man auch auf Verlegeleitungen konfektionieren kann.

kungel, hast du ne Quelle, dass das geht?

Also eine Quelle habe ich nicht. Ich habe es einfach gemacht.
Allerdings nicht mit der Dose, die ich nur als Beispiel genommen habe, da ich doppelte Leitungen gelegt habe. Bei Reichelt oder Conrad gibt es eine große Auswahl - vielleicht nicht unbedingt die Billigsten nehmen (abgeschirmt, Cat 5e oder 6)

Ganz naiv habe ich übrigens Patchkabel genommen und die Stecker abgeschnitten (waren eh kaputt). Die Kabel aufgedröselt und entsprechend der Farbkodierung eingelegt, festgedrückt und fertig. Gigabit funktioniert problemlos mit voller Geschwindigkeit.

Eine Crimpzange hatte ich auch mal bei einer anderen Gelegenheit. Ist eine riesen Fummelei und funktionierte nur schlecht (bin wohl nicht der Feinmotoriker). Die Dosen waren eine 5 Minuten Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird es nicht, weil die Aderndicke deines Patchkabel ggf. zu klein ist.
Ohne die Info der Dicke, ist das mehr als ein Glückspiel mit der Tendenz zu "geht nicht".

@kungel
Dann lass die gesagt sein, dass du mit naiv ganz gut liegst. Patchkabel gibt es in AWG26/7 und AWG 27/7. Und gerade Letzteres ist ein Problem. Auch sind Dosen, wo die Angabe nach dem Adernaufbau (Vollleiter, Litze)fehlt, ein Problem, da der primäre Anwendungsfall der Starrleiter ist und der Hersteller entsprechend danach testet.

Gute Hersteller testen auch nach /7 oder gar /19. Bei dem oben verlinkten Feldstecker ist zumindest du Angabe "Litze" dabei. Allerdings passt da dann ggf. (keine Angabe des TEs) der Querschnitt nicht, was auch wieder ein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich dann wohl Glück gehabt.
Denn wie geschrieben, die 4 verlegten Kabel, 2 davon über 20 m, funktionieren seit 2 Jahren einwandfrei.
Aber ich will das nicht verallgemeinern - Netzwerke kenne ich eigentlich nur von der Software-Seite

Okay,

bevor wir alle ins blaue raten schaue ich die tage mal was genau auf dem Kabel steht und melde mich :) Danke euch !

Ich würde es einfach ausprobieren, auch wenn die Profis (zurecht) den Kopf schütteln werden.
Bei Nichterfolg ist der finanzielle Verlust ja überschaubar.

Ja das passt.

Wie gesagt, das AWG ist das entscheidende. Da es schon mal kein /19 ist, gibt es da auch deutlich weniger Bedenken meinerseits.

Da also jetzt klar ist, dass das Kabel AWG26 hat, hat man jetzt einen Ansatz. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man jetzt ein Teil nehmen, was Klemmenseitig AWG26/7 unterstützt. Gab glaube oben einen Link, wo das der Fall war.
Bei der Delock-Dose steht das explizit nicht dabei, was darauf schließen lasst, dass es der Hersteller nicht unterstützt oder keine Ahnung hat, was seine Klemmen nun genau können.
Mehr als Versuchen kann man es in dem Fall nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh