Altes Gehäuse neu bestücken

turbogixxer

Enthusiast
Hallo,

hab im Keller mein alten PC gefunden. Pentium 3 irgendwas. Da mir die letzten Tage mal aufgefallen ist das mein momentaner PC fast 24/7 läuft und wohl ne Menge Strom verbraucht hab ich mir überlegt mein altes Gehäuse aufzurüsten zu nem Internet PC.
Was ich gedacht habe Mainboard, CPU, Ram, Festplatte, Gehäuselüfter und Netzteil.
Glaube das Netzteil ist kaputt. PC fährt nicht mehr hoch.
Hab hier noch nen Artic Cooling Freezer 7 Pro Kühler liegen der auf meinem E6600 montiert war. Den würde ich auch gerne verwerten wenn sich das lohnt.

Die Komponenten sollen günstig, stromsparend und leise sein.

Hoffe das ich ein paar Anregungen bekommen;)

MfG Marcel

EDIT:

Budget hab ich so an 150-200 gedacht. Alles darüber würde sich für mich nicht lohnen.
Ich weiß nicht sehr viel aber für Internet sollte es reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim mainbord würd ich da sogar "nur" zum 780g raten ;)
reicht ja auch fürs sufen usw.

Ich danke euch für die Anregungen.
Denke Festplatte und Netzteil bzw. Ram kann ich so von euch übernehmen:d
Beim Intel Board steht aber überall Liefertermin unbekannt bzw. überteuert.

Und verbraucht die AMD CPU nicht mehr Strom als die Atom CPU? Und würde mein Kühler auf AMD passen?

LG

wenn man etwas arbeit rein steckt schaffen am2(+) systeme ähnliche bis sogar bessere stromverbräuche, als die atom-cpus (hab ich bis vor 2 stunden auch nicht geglaubt/gewusst)
daher amd udn ein bissel undervolting
wenn du auf jedes watt aus bbist wirst du aber bzgl. effiziens nicht um eine pico-psu herumkommen (kleine effizente netzteile ohen lüfter, usw.)
die sidn aber teurer udn haben halt quasi nur den sinn für kleine systeme zum surfen die versorgung zu übernehmen
wenn du also mal für nen spieleabend ne grafikkarte in den rechner stecken willst um deinem kumpel das pc-schleppen zu ersparen sidn die pico-psus überfordert

muss man wissen, teuer ist es halt leider auch

nimm amd und such dir hie rein bord aus
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=mbamd2p;asuch=asrock%2078&xf=522_%B5ATX
spielen willst du ja nicht daran, oder?

Ok. Werd dann wenn ich es habe undervolten und testen.
Spielen nicht. Vielleicht mal nen Kartenspiel. Oder nen Film anmachen. Aber das sollte der dann ja schaffen.
Und würde mein Kühler passen? Oder sind die Befestigungen bei AMD und Intel verschieden? Wahrscheinlich schon...

ja, die kühler sidn unterschiedlich, der amd ist aber mit dem boxed @ undervoltet kein ding ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh