[Kaufberatung] altes i7 System ersetzen !?!

ic3m4n2005

Enthusiast
Also mein System ist genau 4 Jahre alt und besteht aus folgendem:

CPU: i7 4770k
MOBO: MSI Z87 MPOWER
RAM: 16GB Gskill 2400C11
GPU: R290 OC
SND: Sound Blaster ZXR
HDD: Samsung 850 Pro 2x256 Raid0 und Samsung 840 Evo 2x256 Raid0
Kühlung: CPU und GPU gekühlt mit externem Mora 9x140 und Aquacomputer Lüfterstrg
Gehäuse: Lian Li A79B

Wie man sieht ist das noch ein ich nenns mal Bastel PC wie er perfekt unter die Verrückten hier ins Forum passt :fresse:
Da ich allerdings kaum noch Zeit für das Hobby habe, hatte ich mir überlegt das ganze Wakü Zeugs loszuwerden und einfach nur nen vernünftigen luftgekühlten PC zu haben der läuft und nicht ständig ne Baustelle ist.

Ich benutze den PC sowohl fürs arbeiten als auch fürs gelegentlich spielen und hab mir bis jetzt ungefähr das hier vorgestellt.

CPU: 8700K, wenns mir zu teuer wird evtl. eine Nummer drunter
CPU Kühler: Noctua D15, passt der in den Tower?
Mobo: ??? bringts was auf die nächste Chipsätze zu warten?
Ram: 16GB sollten reichen, Vorschläge?
SND: bleibt, denke da gibts nichts besseres oder?
HDD: Hatte an zwei schnelle M2 SSDs a 500 Gb gedacht und mein Setup zu ersetzen. Gibts da noch Probleme mit der Kühlung?
GPU: 1070 Ti, lohnt der Aufpreis zu 1070 oder gibts für wenig mehr vielleicht ne 1080? Wichtig ist mir ne leise Karte

Soweit erstmal von mir, ich habe leider nicht mehr den kompletten Durchblick wie man sieht, daher auch dieser Thread.
Preisvorstellung habe ich erstmal nicht hingeschrieben, es kommt mir nicht auf den letzten €uro an, aber genauso wenig brauche ich ne GPU die 5% mehr leistet und 200% mehr kostet, man siehts ja an meiner alten HW.

So bin gespannt auf eure Ratschläge...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich sinn macht es nicht.

hast du denn problem mit deinem cpu limit?

das bundle kannst du aber sicherlich noch an den mann bringen und günstiger umsteigen.

hast du probleme mit deinem raid 0?

1070 Ti, lohnt der Aufpreis zu 1070 oder gibts für wenig mehr vielleicht ne 1080? Wichtig ist mir ne leise Karte

was ist denn dein ziel?

Also die CPU ist schnell genug denke ich mal wenns nur ums gamen geht. Andere Anwendungen bringen mir natürlich die zusätzlichen Kerne und der generelle Speedvorteil schon was.
Probleme mit dem Raid gibts nur wenn ich große Mengen an Daten lösche, dann hängt das System für einige Sekunden, keine Ahnung warum. Die M2 SSDs heute sind so verdammt schnell geworden, da hätte ich schon nen Vorteil und eben kein Raid mehr (was ja wenn man den Transferspeed weglässt nur Nachteile hat), da ich öfters mal große Mengen an Daten verschiebe.

Ziel ist halt den ganzen Wakü Kram loszuwerden, der halbe Keller ist noch voll :) und ein Performance Upgrade zu erhalten (ja ich bin mir bewusst das der bei der GPU größer/fühlbarer ausfällt). Beim Games zocke ich noch bei 1080p und am liebsten vollen Details. Ich schiele aber auch schon auf die Monitore mit Freesync/Nvidialösung. Leider haben die dann meist ne höhere Auflösung, daher noch unsicher ob ich das machen sollte. Aber auch 1080p fordert bei vollen Details ja schon sehr.

Der NH-D15 ist 165 hoch, Dein Gehäuse lässt Kühler bis 165 zu.

Der D15 ist laut Noctua in etwa 165mm hoch, das Gehäuse geht bis 165mm, laut Caseking; könnte also etwas eng werden.

Hier gibt es eventuell ebenfalls bei Noctua einen Ersatz.

M.2 NVMe SSDs können nach wie vor etwas wärmer werden.
Hierbei kann ein relativ günstiger Passivkühler etwas Abhilfe schaffen.
Bei ausreichendem Luftstrom und montiertem Kühler sollten dann die Transferraten auch etwas stabiler bleiben.

Würde bei der Grafikkarte auf jeden Fall zu mindestens einem Modell mit 2x oder 3x Lüftern greifen.

Das wird in der Tat etwas knapp, wobei ich das Gehäuse schon gern behalten hätte....

Dann setz Dich doch mal mit Lian Li in Verbindung, die werden schon wissen ob der Kühler passt.

bedenke beim NH-D15, dass Du den vorderen Lüfter bei verbautem Speicher höchstwahrscheinlich auch noch mal ein Stück nach oben rücken musst. Somit wäre er noch höher.

Der hier wäre meine Wahl, mit 162mm Höhe wohl auch passend und dank asymmetrischer bauweise nicht die Speicherbänke verdeckend.

Hmm, ich wollte halt beste Performance bei sehr leisen Geräuschpegeln, ich komme ja wie geschrieben von einer Wakü und möchte nicht zu sehr Einbußen machen. Was man so über den Noctua liest ist der genau das, evtl. noch den Be Quiet Dark Rock Pro. Bin da allerdings auch nicht so auf dem laufenden leider...

Gibts eingentlich konkrete Vorschläge zum Mobo oder Grafikkarte?

der noctua ist besser. vor allem in der montage

Gibts eingentlich konkrete Vorschläge zum Mobo oder Grafikkarte?

benchmarks anschauen und dann entscheiden bis wohin man gehen möchte ;)

Hab heute deswegen mal ein bisschen geforscht und meine letzte Karte hat mich 350 gekostet. Dachte das das reichen sollte, aber das Preisgefüge ist ja dermaßen dicht von 1070 auf 1070 Ti auf 1080, wenn man mal nen Schnäppchen macht mit der 1080 ist man preislich bei ner 1070, ist halt nur die Frage ob die Karte dann nicht sonn lauter Brummer ist :/

Auch wenn es teuer ist scheint die 1080 ja der beste Deal zu sein, oder wie seht ihr das?

Ich habe den DRP3 mit einem 8700. Wenn Du Prime laufen lässt, ist der laut. Bis ca. 860 rpm hörst Du den nicht.

@ic3m4n2005: Also was das mit der CPU-Kühler-Einbauhöhe eines Noctua-NH-D15 in Deinen jetzigen Tower betrifft, vielleicht wären folgende Tower eine Alternative für Dich (in diesen 3en passt der NH-D15 100%ig rein):

Nanoxia DeepSilence 1 Rev B
Fractal Design Define R5
Fractal Design Define R6

Was deine Frage mit der GTX1080 betrifft: ja, wobei ich mich an Deiner Stelle nach einem passenden anderen GraKa-LuKü umschauen würde, da die ziemlich warm unter Last wird

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

@OSL: Danke, solche Infos helfen mir weiter, dann ist der Kühler für mich nämlich raus...

@DFHighSpeedLine: Danke für die Info mit den Tower, werde wohl mal gucken ob ich den ganzen Salat komplett loswerde... dann kann neu aufgebaut werden. Extrakühler für die Graka, naja vor ein paar Jahren hätte ich gesagt klar mach ich, heute will ichs einfach nur reinbauen und vergessen ...

@ic3m4n2005: frag mal am besten die Jungs von "Rawiioli" (die sind ziemlich Bekannt in YouTube und Twitch), könnte gut sein das bei den Intresse an einem Board-CPU-RAM-Bundle besteht (die nutzen Startech-Capture-Karten, und die wollen nicht auf AMD- bzw X58/x99-Systemen), und den Rest ggf hier in den Marktplatz;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh