Altes IBM 600e - welche Linux Version?

Forrest

Neuling
Hallo,

habe ein altes IBM Notebook 600e hier und möchte gerne Linux aufspielen. Das Notebook hat einen PII 360 Mhz 256 MB Ram und eine 6 GB HDD und leider nur ein CD-ROM Laufwerk. Meine Frage ist nun, welche Linux Version eignet sich für das Notebook und wird auch einem Anfänger gerecht?

Forrest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xubuntu ist ein Ubuntu/Debian Derivat, das recht einfach ist, eine recht genügsame Oberfläche hat und grad in aktualisierter Version veröffentlicht wurde

die probiere ich dann jetzt mal aus. aber der erste Fehler taucht schon auf:
irgendwas mit gnome würde nicht richtig arbeiten oder so...

mal schauen bis die Installation zu ende ist

Meiner Meinung nach ist Debian GNU/Linux besser für dich geeignet, da es eine "Netinstall-CD" bietet. Auf der Netinstall-CD befinden sich nur die wichtigsten Dateien zum Starten eines Minimal-Systems von dem aus alle anderen von dir benötigten Pakete (Programme) vom Debian Paket-Server heruntergeladen werden, das spart Rohlinge und kann somit auch für System verwendet werden die über kein DVD-Laufwerk verfügen.

Hier der Link auf das Netinstall-ISO:
Debian GNU/Linux 4.0 Stable-Release Netinstall-CD ~160MB

Bei Fragen empfehle ich dir auch www.debianforum.de

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Ich denke,das ein Linux Neueinsteiger besser erst mal ein Ubuntu bzw OpenSuse Derivat Installieren sollte und sich erst später an solche Distributionen wie Debian GNU/Linux oder Gentoo wagen sollte, er fragte ja extra nach ner Anfänger Distri.

Ich möchte auch Linuxcracks da ja nicht rein reden, aber meint ihr nicht, dass dieses Notebook sich mit KDE oder Gnome den Tot holt? Ich hatte auf einem alten Notebook immer DSL rennen und war damit immer gut bedient.

Gruss QGel

Ich möchte auch Linuxcracks da ja nicht rein reden, aber meint ihr nicht, dass dieses Notebook sich mit KDE oder Gnome den Tot holt? Ich hatte auf einem alten Notebook immer DSL rennen und war damit immer gut bedient.

Gruss QGel

Deswegen hab ich ihm doch Xubuntu empfohlen, das benutzt Xfce, das ist wesentlich genügsamer als KDE oder gnome ;)
Natürlich könnte er auch Blackbox und wie sie alle heißen benutzen, allerdings sind diese auch wieder nicht so einsteigerfreundlich.

ich glaub mit DSL ist das NB gut bedient, dazu noch ganz flott. nur das bei dsl immer noch alte versionen drauf sind (FireFox 1).

thx für die ganzen antworten. Habe gestern edubuntu ausprobiert, doch das alte NT hat über stunden gearbeitet und nichts geschafft. was haltet ihr denn von der Distribution Sam-Linux 2007? Da am Dienstag mein DVD-Laufwerk kommt könnte ich das ja dann mal probieren...Unbutu meldet mir folgenden Fehler bei der Installation: Kernel Panic - Not syncing : VFS : unable to mount root FS on Unknown-Block (104,1)
Was bedeutet das ? habe schon gegooglt doch die antworten waren mir nicht ganz verständlich.

Probiers doch aus, ist ja auch dank xfce recht genügsam, berichte dann doch mal deine Erfahrungen.

okay. werde mir die mal downloaden und installieren. wenn alles soweit frunzt erstatte ich bericht

@LAW-Mastermind: das schaut doch gut aus, oder http://www.sam-linux.org/

Zuletzt bearbeitet:
Freilich schauts gut aus, ist ja auch Linux, erwarte dir aber nicht solche 3D Effekte von deinem Laptop, dat kostet schon Performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh