Altes IBM T30 als Surfteil

Antiteletubi

Neuling
Hallo, ich möchte ein altes Notebook als Surfteil nutzen. Windows XP SP2 ist zu gefährlich mit dem Teil, da SP2 halt nicht mehr weiter gepflegt = nicht mehr 'geschützt' wird.

Was tun? Linux CD ziehen und dann? Welche Treiber sind die notwendigsten, so das auch LAN/WLAN funktionieren? Bitte, kann jemand so nett sein und mir die allernötigsten Downloads / Treiber für Linux und T30 zusammentragen. Bitte ...

Ich habe auch nicht die Möglichkeit große Downloads schnell zu erledigen. Denn mein DSL Anschluss ist eine reine Katastrophe.

Muss mein altes Notebook jetzt zum surfen nehmen, da ... siehe einen anderen Thread von mir, mein PC mittelfristig ausser Gefecht sein wird.

Bitte helft mir ---

Ich danke euch sehr ...

Altes IBM T30 als Surfteil

Meine Seriennummer - ich hoffe es ist dir Richtige ist: 2366 - EG9 / S/N 99 - 9A1BK 03/08

alternativ, die Frage - ist ein Windows 7 auch für ein älteres T30 einsetzbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU reicht aus, aber auf alle Fälle bau da mehr RAM rein, laut Datenblatt sind da nur 512 MB drin. Windows XP wäre dafür eigentlich am einfachsten, die Treiber bekommst du auch noch alle.

Ansonsten Ubuntu 12.10 als LiveCD ausprobieren, der LAN/WLAN-Treiber sollte out-of-the-box gehen, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das richtig installieren möchtest.

Von Windows7 würde ich eher Abstand nehmen, das ist als reine Surfmaschine nicht notwendig und das T30 wäre auch etwas zu lahm dafür.

danke sehr, wo find ich gute und einfache einstiegshilfe, Firefox schon oben?? habe beriets ein t30 mit 1024MB ... also reicht das, was auf der cd oben ist? Auch den alten ATI Grafiktreiber?

Firefox ist schon drauf, den Grafiktreiber kannst du auch mühelos einbinden. Der Download ist hier möglich:
Home | Ubuntu

Die Installation mittels Datenträger sollte erstmal reichen. Hier kannst du dich prima dazu belesen:
Portal

Ansonsten steht dir auch unser Linux-Unterforum gern für Hilfe zur Verfügung :)

Danke für die Antworten ;)

Ubuntu war eine ganz schlechte Idee, ging nicht - wegen der anspruchsvoll gewordenen Unity Umgebung - meine Grafikkarte ist mit 16MB schon vor 10 Jahren ein schwaches Teil gewesen. Dafür habe ich mir dann Lubuntu gezogen und es läuft prima. Zum Surfen und etwas Office reichts ;)

gute Seite & gutes Forum findet man unter anderem bei www.ubuntuusers.de

LG & schöne Weihnachten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh