Altes Internetkabel gefährlich für Motherboard

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Ich verwende ein älteres Internet Verlängerungskabel, welches von meinem TP-Link mit meinem computer verbunden ist. Dieses Kabel sorgt aber dafür, dass ich Stromschläge abbekomme, wenn ich es vorne anfasse. Es liegt also ständig eine Spannung an. Ich frage mich, ob dies gefährlich für das Motherboard ist, wenn es aus ist oder ob dies nicht gefährlich ist? sollte ich es mit einem Kabel austauschen, welches keine Stromschläge abgibt. ein weiteres Kabel in der Wohnung gibt mir nämlich keine Stromschläge ab? Soll ich das kabel austauschen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du unter "Internetkabel"? Wenn damit ein TAE Kabel gemeint ist welches auf ein integriertes Modem geht dann ist dies Normal. Auf der Dose müssten iwas von 48-60V anliegen. Wenn du damit ein Patchkabel meinst welches aus dem Router kommt dann ist das definitiv nicht normal (außer es exotische HW die über den Port eine PoE Spannung schickt). Was für Geräte setzt du den ein (genaue Bezeichnung) und wie sieht die Verkabelung aus.
 
Er wird ein normales Netzwerkkabel meinen.

Die Stromschläge werden von mangelnder Erdung o.Ä. herrühren. Dann fließt nämlich durchaus ein gaaanz geringer Strom und sorgt für (Strom-)Schläge.
 
Spannung =! Strom das istnicht dasselbe

Ausserdem radithread !! Nach Revolutionary act mein zweitliebster forenuser

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ohne Spannungsdifferenz fließt auch kein Strom, schon klar.
Und bei Spannungsdifferenz (und er bekommt einen Schlag) MUSS auch ein sehr geringer Strom fließen.
 
Vorschlag für die Wortschöpfung des Jahres: "Internet Verlängerungskabel"
Ich Schmeiss mich weg :lol::lol::lol:
 
Mist wollte gerade ernsthaft antworten. Bin fast darauf reingefallen! Radddddiiii geil! Danke

Aber bevor mein post verschwindet.

Ich tippe auf die Steckdose wo der PC eingesteckt ist. Da wird eine klassische nullung sein Unwesen treiben.

*abo
 
WLAN Kabel ??? Ernsthaft jetzt?
Aber ich würde das Kabel definitiv tauschen, ich glaube nicht, dass das normal ist wenn ein Netzwerkkabel unter Strom steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

...Ich tippe auf die Steckdose wo der PC eingesteckt ist. Da wird eine klassische nullung sein Unwesen treiben.

Wenn kein weiterer Fehler vorliegt ist das erstmal kein Problem, schlimmer ists wenn der PE in der Luft hängt, sprich PE Unterbrechung.

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte die Nullen und Einsen mit denen jeder Rechner Arbeitet ist "Strom An und Strom Aus". Wenn das also stimmen würde, wäre da definitiv Strom drauf.

Aber das mal nur laienhaft ausgedrückt und irgendwie habe ich so eine Vermutung in welche Richtung der Thread geht :-)
 
Ich tippe auf die Steckdose wo der PC eingesteckt ist. Da wird eine klassische nullung sein Unwesen treiben.

*abo

Wenn er das Ende meint, welches NICHT im PC steckt. Andersherum wirds wohl eher auf ELV- Router und SKII Netzteil hinauslaufen. Dann hängt der Schirm nämlich in der Luft, und fängt alles mögliche an induzierten Spannungen ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh