altes MacBook Pro aufwerten?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
meine Frau besitzt ein MacBook Pro 15"; early 2008, 4. Generation.
Da ist OS X 10.5 Leopard drauf. Der Akku ist schon lange hin....läuft nur noch mit Strom dran.

Was kann man noch machen:

- OS X 10.6 Snow Leopard ==> 10.10 Yosemite?
Ich fing an zu recherchieren, weil Skype sich nicht auf dem notebook installieren liess, bzw. den Start verweigerte. Ich konnte nachlesen, dass 10.5. und älter nicht mehr untersützt wird.
Nun habe ich auch gelesen, dass 10.10. Yosemite (kostenlos!) auf der Kiste laufen würde, der Weg führt jedoch erst über 10.6. Dieses kostet 19,99 euro

Frage: installiert sich das wie ein patch, oder kommt das einer Neuinstallation wie von Windows von XP auf 7 z.B. gleich...also HDD formatiert, alles danach neu installieren? Wie aber, gibt ja keine Datenträger für das Mac OS X, Treiber, usw?

- RAM: 2GB DDR667 auf 2 slots stecken von Haus aus drin. Seht ihr ein Problem, einfach ein Kit 2 x 2GB reinzustecken? Würde auch DDR 2 800Mhz laufen, oder nur streng nach Spezifikation 667? Es ist normaler RAM, kein SO-Dimm, oder??

- Akku: ja, das letzte Macbook Pro mit herausnehmbarem Akku....aber so wie ich das sehe, kostet der 139,- bei apple, bei amazon nur China Müll?? Was wäre hier eurer Rat? Habt ihr gute Erfahrungen mit den Derivaten?

Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde kann man heutzutage mit recht wenig (monetärem) Aufwand in die Jahre gekommene Rechner noch richtig flott machen:
1. Festplatte gegen eine SSD austauschen - so ziemlich der signifikanteste Punkt
2. Ram Upgraden - 2x2Gb sind ohne Probleme machbar, theoretisch sind 6Gb möglich - allerdings ist das dann außerhalb dem was Apple empfiehlt. Die RAM Module sind SO-DIMM, DDR-2, 667 MHz.

Das OS Upgrade von 10.5 auf 10.10 könnte durchaus als Upgrade laufen - sprich ohne direkte Neuinstallation und ohne Formatierung - würde ich allerdings nicht wirklich empfehlen. Innerhalb der ganzen Jahre hat sich so viel geändert das eine frische Installation (wohlmöglich auch direkt auf einer neuen SSD) wahrscheinlich umproblematischer wäre.

Zum OS:

Du installierst OS X 10.6 Snow Leopard, um Zugang zum OS X-App Store zu erhalten, dort musst Du dich mit einer Apple ID anmelden und kannst schließlich kostenlos 10.10 Yosemite als Installationsprogramm herunterladen. Dieses Programm patcht über Snow Leopard, wobei dies zu Problemen führen kann, weshalb sich eine saubere Installation von Yosemite empfiehlt. Für diese Installation benötigt man einen USB-Stick mit mindestens 8 GB.

Nun öffnet man das Terminal und kopiert die entsprechenden Kommandos dieser Seite hinein (der Name des USB-Sticks in der Befehlszeile muss angepasst werden, in dem Beispiel heißt das USB-Stick-Volume "MyVolume") und lässt den Vorgang laufen:
https://support.apple.com/en-us/HT201372

RAM: In dieses MacBook passen maximal 6 GB RAM (2 + 4 GB). Leider muss es 667er oder eine Mischung aus 667 und 800 MHz-Modulen sein, sonst startet das MacBook nicht, da dessen EFI es nicht auf die Reihe bekommt, reinen 800er RAM automatisch auf 667 MHZ einzustellen. Umweg wäre, neue 800er Module über SPD zu editieren, in dem man sie einzeln zum alten RAM steckt und anschließend mit Software wie Thaiphoon Burner (Windows) verändert.

Akkus sind leider ein Glücksspiel, Drittherstellerakkus können gut sein, aber auch gefährlich. Da die Originalpreise aber, nun ja, nicht ganz nachvollziehbar sind, würde ich von einem Anbieter wie iFixit den Ersatzakku kaufen, dort kann man zumindest einigermaßen sicher sein, dass die Qualität geprüft ist:
https://de.ifixit.com/Store/Mac/MacBook-Pro-15-Inch-Replacement-Battery/IF185-141-1

Zuletzt bearbeitet:
Danke.....also tatsächlich so-dimm ram...stand nicht mal im englischen wiki artikel zum macbook pro.....:)

Also ich bin auch mit meinem schnieken weißen MacBook aus 2007 noch super Zufrieden, hat nach einer SSD und 2x2GB Ram einen RIESEN Sprung gemacht.

Yosemite würde ich dir nur empfehlen, wenn die neue Optik und die Features dir sehr wichtig sind - es läuft stabil aber natürlich laufen die vorgehenden Versionen etwas flotter.

Kurzum, kann nur empfehlen so ein Gerät wieder flott zu machen denn für 150€-200€ hat man unter Umständen zusätzliche 1-2 Jahre Spaß an dem Gerät. Achte nur darauf dass die SSD kompatibel ist.

Von mir also absolute Empfehlung Aus Erfahrung.

Viel Spaß!

ok, dann werde ich erstmal nur das upgrade auf Snow Leopoard machen.....allerdings wüsste ich nicht ansatzweise beim MAc, wie ich dem eine SSD unterschiebe....kann man über Time Maschine vielleicht ein Image seines gesamten Daten, Settings und User Profil machenP? Was bietet sich da an?
Und ist es wirkich SO-DIMM RAM?

danke euch soweit!
Ash

Ein TM Backup kannst du mit jeder externen Platte machen, wirst sogar gefragt wenn du die das erste mal ansteckst - gibt auch die Option beim neu Installieren dann nur Einstellungen und Daten zu übernehmen; Hab ich allerdings nie genutzt kann ich nicht sagen wie gut das ganze Funktioniert.
SSD kannst du ganz einfach gegen die normale HDD austauschen, 2,5" ist genormt und der Anschluss auch.

Und das der RAM wirklich SO ist wird kannst du selber nachschauen, die Klappe unten drunter aufmachen und staunen das da wirklich kein Desktop RAM drin ist - warum sollte auch?

Du kannst aber nicht jeden SO-Dimm nehmen.
2x 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM maximaler Ausbau: 6GB
Einer muss mit 667 MHz getaktet sein, der Zweite kann ein 800 MHz-Riegel sein.(wird runtergetaktet)
Der ist optimal und getestet, http://geizhals.de/crucial-memory-f....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Würde aber auf 6GB gehen.
1x http://geizhals.de/crucial-memory-f....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
1x http://geizhals.de/crucial-so-dimm-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Ja, entweder CarbonCopyCloner, TimeMachine etc.
Würde aber clean install machen und nur persönliche Daten von TimeM. einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine SSD nachrüstest gibt's nen ordentlichen Leistungsschub.

Ist zwar nicht das gleiche, aber ich hatte damals ein 2009er (mid) Mac Book Pro, welches ich nochmal mit SO Dimm 667 von 4 auf 8Gb aufgerüstet habe und noch eine SSD dazu gepackt habe. Das hat bist Mountain Lion noch mitgemacht.

Wenn du ne SSD dazu packst dann sollte das Tool Trim Enabler noch aufs Gerät.

Mac OS ist nicht in der Lage, eine SSD automatisch richtig zu handhaben so wie Vista/Win7/8??

hmm....dann müsste man ja das Betriebs-System für jedes einzelne verkaufte notebook individuell programmieren, so dass es explizit Datenträger XY mit Seriennummer xxxxxxx als SSD anerkennt, und alles andere, was dann vom bösen user eingebaut wird, pfui ist....?
Ansonsten ist es nicht erklärbar, wie da unterschieden werden soll, wenn nicht anhand allgemeingültiger Parameter, die das OS dann abfragt, und die entweder für SSD onboard zutreffen oder nicht....aber hey, die Mac Materie war mir stets ein Mysterium, soll auch so bleiben....ich bin windows und PC Mensch seit ich denken kann, aber ich will nicht in diesen blöden Weltanschauungskrieg einsteigen...;) Ich möchte lediglich das alte MacBook meiner Frau aufwerten. Den richtigen RAM kaufen/einsetzen, wäre kein Problem, auch einen Ersatz-Akku, selbst wenn die teuer sind. Ich würde auch noch für 19,99 einfach mal versuchen ohne die geringste Ahnung von Mac OS das upgrade auf Snow Leopard zu kaufen und zu "patchen". Den Hardwareinbau einer SSD würde ich ja auch noch machen, aber ein Macbook komplett neu bespielen und vorher all ihre Daten sichern? sorry, da werde ich wohl die örtlichen Anzeigen wälzen müssen und einem MacHeini 50 euro in die hand drücken müssen, dafür dass er von der HDD auf eine SSD migriert und gleichzeitig dann Yosemite updated.....ich glaube nicht, dass es damals zum macbook eine CD gab mit dem OSX drauf.....woher also nehmen, wenn man die HDD platt macht?

ash

Zuletzt bearbeitet:
OSX ist auch nur ein *nix.

Zur SSD: Apple hat soweit ich weiß in der Firmware ein paar Parameter hinterlegt die abgefragt werden.
Sind die nicht vorhanden -> keine originale Platte drin. So einfach ist das.

@Horst
Du hattest oben DDR3-1333L verlinkt. War sicher ein Versehen?
In einem so alten Macbook sollte noch DDR2 drin sein.

@Tzk
Danke, gerade verbessert. Habe ja selber geschrieben DDR2, aber die Macht der Gewohnheit, da ja DDR3 aktuell ist.

[...]
Wenn du ne SSD dazu packst dann sollte das Tool Trim Enabler noch aufs Gerät.

Bei Yosemite hier aufpassen, Trim Enabler verändert den OS X-SATA-Treiber, so dass dieser nicht mehr signiert ist. Dies ist in der Regel kein Problem, wenn der Mac jedoch warum auch immer sonstige kritische Probleme hat, die einen PRAM-Reset erfordern, bootet Yosemite nicht mehr, da es dann nur signierte Treiber lädt.

Vanilla OS X ohne Trim für Drittanbieter-SSDs (die nicht auf einer white list geführt werden) ist in der Tat sehr ärgerlich, da ja auch Lösungen in externen Gehäusen betroffen sind und manche Brückenchipsätze mittlerweile ja dies auch unterstützen würden.
Aber ist ja der gleiche dick move, dass vom EFI NCQ geblockt wird, wenn etwas anderes als OS X geladen wird, damit man ja nicht ein zu leistungsfähiges System ohne OS X erhält.

wenn man bedenkt, dass ein neues MacBook bei gleicher Leistungsfähigkeit 4 mal so teurer sein wird als ein herkömmliches Windows Notebook, bzw. in absoluten Zahlen über 2.000,- Euro, dann wird sich das schon rechnen.....vielen Dank euch soweit....ich gehe das Projekt in 1-2 Wochen an...ich erlaube mir dann, diesen Thread notfalls nochmals hochzuholen, wenn ich die Mac-Geister dieses Forums um Hilfe anrufe....;)

wenn man bedenkt, dass ein neues MacBook bei gleicher Leistungsfähigkeit 4 mal so teurer sein wird als ein herkömmliches Windows Notebook, bzw. in absoluten Zahlen über 2.000,- Euro, dann wird sich das schon rechnen.....vielen Dank euch soweit....ich gehe das Projekt in 1-2 Wochen an...ich erlaube mir dann, diesen Thread notfalls nochmals hochzuholen, wenn ich die Mac-Geister dieses Forums um Hilfe anrufe....;)

:d absolut korrekt!

Das ist der neue Chip und nicht anfällig.

Auch wenn es schon etwas her ist: Doch, das MBP Early 2008 (4,1) ist von dem Lötpunkte-gehen-kaputt-da-Temperaturschwankungen-zu-groß-sind-Serienfehler betroffen - weiß ich ganz genau, da ich selbiges Modell und die Probleme - leider erst nach Ende der Rückrufaktion (Dezember 2012) - hatte.

@Ash-Zayr: Zur Sicherheit würde ich noch überprüfen, ob das MBP in Ordnung ist; im Lieferumfang des MBPs waren zwei DVDs, davon mal bitte die zweite (wenn ich mich richtig erinnere, falls nicht die erste) einlegen, neustarten und am Punkt um den "Alles OK"-Gong die D-Taste gedrückt halten und den Apple Hardware Test laufen lassen. Dort zeigt sich der beschädigte Grafikchip schon vor Ausfällen/Fehlern im tatsächlichen Betrieb mit einer "VideoController"-Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich mal wieder.
Habe soeben als ersten Schritt schon mal einen Ersatz Akku bestellt....kostet 70,- Euro vom Anbieter Portal "replacedirect"...mal sehen.....;)

Yanec Laptop Akku für Apple Macbook Pro A1260 (Early 2008) Core 2 duo 2.6 - ReplaceDirect.de

Bezüglich einer SSD: es fiel hier das Wort "white list". Gibt es demnach von Apple "approvte" SSD, bei denen man nicht noch mit TRIM enabler usw. tüfteln muss, sondern die regulär mit allen ihren Funktionen akzeptiert und erkannt werden?

- - - Updated - - -

Du kannst aber nicht jeden SO-Dimm nehmen.
2x 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM maximaler Ausbau: 6GB
Einer muss mit 667 MHz getaktet sein, der Zweite kann ein 800 MHz-Riegel sein.(wird runtergetaktet)
Der ist optimal und getestet, http://geizhals.de/crucial-memory-f....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Würde aber auf 6GB gehen.
1x http://geizhals.de/crucial-memory-f....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
1x http://geizhals.de/crucial-so-dimm-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Ja, entweder CarbonCopyCloner, TimeMachine etc.
Würde aber clean install machen und nur persönliche Daten von TimeM. einspielen.

Wäre dieser Riegel als 2GB auch kompatibel? Die EAN Nummer stimmt nicht mit dem überein, was Du verlinkt hattest, ich kann allerdings nicht erkennen, worin die sich unterscheiden?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2GB-Crucial-Value-DDR2-667-SO-DIMM-CL5-Single_817494.html

Bezüglich einer SSD: es fiel hier das Wort "white list". Gibt es demnach von Apple "approvte" SSD, bei denen man nicht noch mit TRIM enabler usw. tüfteln muss, sondern die regulär mit allen ihren Funktionen akzeptiert und erkannt werden?

Nein, gibt es nicht. Man könnte die SSD auch ohne TRIM laufen lassen. Die Meinungen gehen da auseinander. Oder eine SSHD kaufen.

Stand der Dinge:

neuer Akku drin
6GB RAM laufen!
10.6 snow leopard bestellt; kommt per DVD aus dem apple store

SSD: will meine Frau nicht....ihr reicht die Geschwindigkeit...;)

Dennoch, bezüglich Trim enabler unter Yosemite:

hier wird sich sogar explizit dagegen ausgesprochen, da nicht nur gefährlich, sonder auch deswegen, da TRIM, welches das Betriebssystem mitbrungt und verwaltet, längst von Garabge Collection abgelöst ist, die in der Firmware der SSD steckt und das gleiche macht. Ist dem so?

Trim Enabler und Yosemite (OS X 10.10) | Technikblog

Ash

hier wird sich sogar explizit dagegen ausgesprochen, da nicht nur gefährlich, sonder auch deswegen, da TRIM, welches das Betriebssystem mitbrungt und verwaltet, längst von Garabge Collection abgelöst ist, die in der Firmware der SSD steckt und das gleiche macht. Ist dem so?
Man kann TRIM und Garbage Collection gleichzeitig laufen lassen, das schadet nicht wirklich, ist aber natürlich unnötig. Nicht alle SSDs können Garbage Collection, da muss man konkret bei jedem Modell nachforschen.

Das ist grob irreführend beschrieben. Das Problem hier ist, dass der Trim Enabler keinen signierten Treiber mitbringt und daher die Signaturüberprüfung in Yosemite für alle Treiber abschaltet und den signierten Treiber überschreibt. Wenn dann später aus irgendeinem Grund die Signaturüberprüfung wieder angeschaltet wird, kann das System nicht booten, weil der überschriebene Treiber nicht korrekt signiert ist. Mit TRIM oder Garbage Collection an sich hat das nichts zu tun.

Wenn ich eine ssd mit gc installiere, kann ich den trim enabler weglassen. ....So der Gedanke

Korrekt, wenn SSD würde ich definitiv eine mit GC bevorzugen.

Da frage ich mich nun in 2015 eher welche ssd das nicht beherrscht....

Mach erstmal 10.6 drauf als normalen 'Overlay' und dann laeuft Skype wieder!

Bevor Du 10.10 installierst, erstmal 2 Punkte:
1. OSX hoeher als 10.6 hat kein 'Rosetta' mehr, den Interpreter fuer Software die noch fuer PPC Chips geschrieben wurde. Schau also erstmal was auf der Kiste noch so laeuft, was Deine Frau braucht.
2. 10.10.3 ist noch nicht beruehmt fuer Stabilitaet, z.B. gibt es immer noch ein DNS Problem. Konservativer Ansatz waere 10.8.5 (was Dir aber der App Store nicht mehr anbietet, da muesstest Du Dich umhoeren wer noch einen Installer hat.

Das OSX kein TRIM fuer 3rd Party SSDs unterstuetzt, habe ich erst erfahren als ich schon in einige Macs SSDs eingebaut hatte. Hat nie jemand was von gemerkt ....

Meine Frau nutzt Entourage für email und ein damaliges MS office paket; aus dem Entourage glaube ich Bestandteil ist. Würden die noch laufen??

Time Maschine: ist das ein Systemabbild, oder die Sicherung persönlicher Daten, die man in jedes System hinein-integrieren kann; nicht wiederherstellen, denn time Maschine auf 10.6 ausgeführt und auf 10.10. einspielen ginge ja nicht, wenn Time Maschine OS spezifische snapshots macht - das würde ja bedeuten, dass ich wenn das TM backup ausführe und schon 10.10, dieses mir wieder 10.6. zurückinstalliert = chaos?

Was wäre der beste Weg, wenn ich die HDD formatiere für 10.10., ihre persönlichen Daten zu sichern und hinterher einfach wieder unter 10.10 einzuspielen? Bekomme ich, nun da wir 10.6. gekauft habe, eine ISO oder komplette EXE Datei im apple store, die 10.10. darstellt? Habe ich beim ausführen im Dialog die chance, zu formatieren und komplett neuzuinstallieren, oder muss die HDD vorher seperat schon formatiert werden und dann das ISO von einem bootbaren Stick laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner genereller Tipp: OSX ist nicht Windows !!

MS Office 2004 ist PPC Code, MS Office 2008 ist Intel Code - Office 2004 wird also ab OSX 10.7 nicht mehr laufen!

Eine Time Machine Sicherung ist kein Systemabbild wie Du es von Windows kennst, es sichert aber mehr als nur die persoenlichen Daten.
Du kannst eine TM Sicherung eines 10.6er Systems nutzen um unter 10.10 Benutzerdaten, Progamme und Einstellungen wieder einzuspielen.

10.10 aus dem App Store ist weder eine EXE noch ein ISO, es ist ein OSX Installer.
Der Installer bringt auch ein Festplatten Tool mit, mit dem Du eine SSD formatieren kannst, bevor Du auf ihr installierst.

Wenn Du 10.6 auf der internen installiert hast und die SSD extern angeschlossen, dann kannst Du ja risikolos probieren. Du kannst dann auch ohne TM Backup von internen alle Daten holen - der Installer fragt Dich ob Du das moechtest.