Altes Netzteil in neuem Rechner verwenden?

Sigsag

Neuling
Aus Spargründen würde ich gern mein altes NT behalten. Es ist ein
BeQuiet BQT P4 450W.

Die Neuanschaffung sollte so aussehen:
Asus P5Q-E
Q9550
HD4870

Ob es Leistungstechnisch ausreicht weiß ich zwar auch nicht genau aber ich befürchte daß sich die Anschlüsse geändert haben (bin da nicht so up to date).
Also mein altes MB (P4C800-E dlx) ist über ein 20pol. und ein 4pol. Kabel angeschlossen und die GK (850XT PE) nur über 4pol. CDROM Stecker.

Gib es eine Möglichkeit die oben genannten Sachen mit dem alten NT zu betreiben?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dein MB und die Grafikkarte bekommst du auf jeden Fall Adapter und ein 450 Watt Markennetzteil reicht auch aus. Kauf die passenden Adapter und alles läuft.

MfG

das nt wird sicherlich ausreichen, da es nicht irgendein noname-nt ist!

ja, genau so ist es.

Danke Jungs für Eure Einschätzung.
Was brauche ich denn für Adapter?
Hat evtl. jemand von Euch ein "neues" MB mit nen "alten" NT in Betrieb und kann mal was dazu sagen?

ja, auch da hast du noch reserven für.

Hab die hier bei MF gefunden, is das was für mich?

[Bilder enfernt]

edit:
Was haben die HD4870 für Stromanschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Robert, das Fazit in deinem Tread ist dass es kein Passendes Adapter nachzukaufen gibt.
Verdammt, dann brauch ich wohl doch ein neues NT.

Reicht mir ein Enermax Modu82 425W? Oder sollte ich zum 525W greifen um Reserven für OC oder spätere Nachrüstungen zu haben.

Also ich hab gleich das 525W NT gekauft, aber die PRO-Version. Wenn ich dran
denke, seit wann ich mein Enermax 431W (ca.7Jahre) habe.

Naja so alt is mein BeQuiet zwar noch nicht, aber um so ärgerlicher ist die Tatsache dass schon wieder zu "alt" ist.
Grade beim NT dachte ich, gibste nen bissel mehr für aus, is ja schließlich das einzige Teil was auch später noch brauchbar ist, tja Anschiss.
Werd dann wohl das mit 525W nehmen.
Lohnt eigentlich das Modu82+ mit Kabelmanagment oder kann man sich auch mit dem Pro82+ abfinden. Ich hatte noch nie ein NT mit KM, kann mir aber vorstellen dass es praktisch sein kann.

Bei der Graka gibt es im allgemeinen nen Stromadapter Molex=>PCIe im Zubehör direkt in der Schachtel, von daher ist die Investition in ein neues NT keine Pflicht. Einzig die Leistung des P4 auf der 12V Schiene ist für heute Verhältnisse nicht so besonders für ein 430Watt NT, sollte aber trotzdem reichen, da wie schon weiter oben mehrfach angesprochen es sich um ein MarkenNT handelt-
Ein Enermax Modu82+/Pro82+ 425 reicht auch mit OC noch mit Reserven, so als kleiner Link, damit man ein OC Quadsystem @4Ghz zum Vergleich hat, einfach mal hier anschauen... Rechnet man von den 330Watt noch den Wirkungsgrad von sagen wir mal 85% ab, bleibt ne Last von ~280Watt am NT, oder anders mehr als genug Reserven... Die 525er Variante ist für ein SingleGPU System auch mit Quad übertrieben.

Mein ihr wirklich? Die HD4870 braucht doch 2x PCIe Stecker? Kann das jemand sicher bestätigen dass Molex->PCIe Adapter beiliegen?

Außerdem mach ich mir sogen um die 12V-Leistung. Wie kommt Enermax eigentlich auf 3x22A (66Ax12V=792Watt)

Enermax Modu82+ 425W
12V1 22A /12V2 22A /12V3 22A /5V 20A /3,3V 20A

Mein BQ 450W
12V 22A /5V 45A /3,3V 28A

Aber ich glaube ich werd das testen müssen, is aber noch in Planung. Muß aufs Weinachtgeld warten um alles zu bestellen.

@Luschy0815
also bei meinen beiden HD4850 war kein PCIe-Adapter bei.

Es kommt immer auf den Hersteller an, was an Kabeln mit bei liegt. Da müsste man evtl erst gucken, welcher Hersteller was mitliefert (kleiner Tip, bei Alternate wird bei den Karten der einzelnen Hersteller in den Details im allgemeinen der Lieferumfang mit aufgeführt, alternativ beim Hersteller selbst gucken).
Außerdem mach ich mir sogen um die 12V-Leistung. Wie kommt Enermax eigentlich auf 3x22A (66Ax12V=792Watt)
Du kannst nicht einfach 3x22A rechnen. Das NT kann auf jeder dieser Schienen die 22A liefern und insgesamt auf der 12V Schiene 33A ;). Quasi stellt das nur die maximale Belastbarkeit der einzelnen Schienen dar, wobei die theoretisch auch überschritten werden kann, da die meisten NTs das nicht als Überlast abregeln, wobei ich mich dabei jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen will...

@ Sigsag

Die Ampere Werte der 12Volt Rails werden nicht einfach addiert, sondern stellen die offizielle maximale Belastbarkeit dar.

.....Luschy war schneller...

Dein NT hat 264W auf 12Volt, was ich arg wenig für Dein Vorhaben finde.

Dein NT hat 264W auf 12Volt, was ich arg wenig für Dein Vorhaben finde.

Erst macht ihr mir Mut und jetzt das, ach ich seh schon, dass ich nicht um den Neukauf rum komme. Aber trotzdem Danke an alle für eure Hilfe.
Bleibt nur noch die Frage Modu82 oder Pro82? Dass 425W reichen bleib aber sicher, oder?

Was Fatal Justice meint ist, dass die 264W die dein altes NT auf der 12V Schiene leisten kann, durchaus reichen, du bei OC jedoch dann langsam an die Grenzen des NTs kommen wirst. Das heisst aber nicht, das es nicht läuft ;), nur das der Limitlauf durchaus die Lebenszeit des NTs merklich verkürzen kann.
Das Enermax mit 425 wird dagegen deswegen auf jeden Fall reichen, da die 12V Schiene sehr viel stärker belastet werden kann. Zur Zeit deines P4 beQuiet´s war die Belastung für die 12V Schiene im Gegensatz zur 3,3V und 5V Schiene noch nicht so ausgeprägt...
Ob Modu oder Pro ist dir überlassen, viele sagen, wenn man einmal Kabelmanagment gehabt hat, will mans nicht mehr missen, wenns dir den Aufpreis wert ist und du es testen/haben willst, investiere die extra €, ansonsten sind die NTs im Aufbau gleich.

Der Rechner sollte mit Adaptern und altem NT ohne Probleme booten. Computerbase ermittelte einen Verbrauch von 330W aus der Dose, Dein NT hat viell. 75% Effizienz, beiben gut 250W am NT übrig. Dann noch wieder OC an der GPU...das passt nicht wirklich.

Wie Luschy schon schrieb, wäre das Enermax pro oder modu 82+ 425W ideal. Mit Adapter reicht auch das pro82+ mit 385W. Corsair VX450 mit Adapter ginge auch.

Wozu machst du dir da jetzt Gedanken und willst womöglich ein neues kaufen wenn es gar nicht nötig ist?
Es kann reichen, muss aber nicht... also kauf erstmal CPU,Graka, etc. und versuch es mit dem alten.. du wirst schon merken wenn der PC neustartet bei Belastung (d.h. NT kann nicht genug Saft für die Karte liefern). Kaputtgehen kann da aber nix. ;)

Bei den PCIe Stromstecker-Adaptern sollte man zwingend drauf achte, das dort die richtige Pinbelegung gemacht wurde...
Da gabs vor allem mit den 8Pin Steckern schon die tollsten Dinger.

Der 6Pin Stecker hat 3x12V und 3xMasse.
Der 8Pin Stecker hat 3x12V und 5xMasse. (quasi das was an Adern dazu gekommen ist, ist Masse)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh