Altes Netzteil mit modernem Mainboard kompatibel?

emulator

Semiprofi
Hallo,

bekomme demnächst ein Asus M2N32 SLI Deluxe Mainboard mit einem Athlon X2 3800+ EE Prozessor. Das Board hat einen 24-poligen ATX-Anschluss sowie einen 4-pin 12V-Anschluss. Leider hab ich nur ein altes Netzteil mit 20-poligem ATX-Stecker. Jetzt die Frage:

Kann ich das System mit dem alten Netzteil gefahrlos betreiben oder wird es da Probleme geben?
Das NT ist ein Coba 420W mit 28A/3,3V und 35A/5V und 15A/12V.

Danke für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja den hat es natürlich, es ist bereits ein P4-kompatibles NT.

Ja, das geht. Hab im Notbetrieb auf ein ähnliches Netzteil beim M2N-SLI Deluxe zurückgegriffen (also auch ähnliches Mainboard). Ging alles ohne Probleme. Nur sollte die Grafikkarte dann nicht so überdimensioniert sein ;)

Edit: Den 20-poligen einfach so reinstecken wie es die Anschlussformen vorgeben, dann bleiben die letzten 4 frei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist gut zu wissen @ Nuke8472. Die Graka wäre eine Geforce 8600GS, die braucht zum Glück gar keine zusätzlichen Stromstecker.
Hab auch gerade mal getestet, ob das alte Coba NT mit dem Sockel 775 PC meiner Freundin läuft - und siehe da, es funktioniert.
Vor ein paar Minuten hab ich übrigens hier ein BQT E5-450W im Marktplatz bekommen, damit dürfte das Problem sicher sowieso gelöst sein.

Ja, da kommt das Netzteil nicht mal ins Schwitzen :)
Viel Spaß damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh