[Kaufberatung] Altes Netzteil noch ausreichend?

Benni086

Neuling
Hallo zusammen ich habe mir einen Neuen PC zusammen gestellt meine frage ist jetzt ob ich mein altes Netzteil noch weiter verwenden könnte es ist knapp 3 Jahre alt. Das alte Netzteil ist ein Bequite Pure Power 11 600W. Anbei hab ich mal ein Foto hochgeladen.

Hier die Komponenten von dem Neuen PC:
RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB PRO SL DDR 4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Mainboard: Gigabyte B760 So. 1700 Dual Channel DDR 4 Atx

CPU: Intel Core i5 13600kf 14 (6+8) 3.50 GHz So. 1700 Wof

CPU-Kühler : Corsair ICUE H100x RGB Elite - 240mm

Grafikkarte: Soll eine Rtx 4080 werden Model weiß ich noch nicht genau

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• 20220628_192402.jpg
    20220628_192402.jpg
    1.014,2 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann funktionieren, muss aber nicht.
Da du das NT schon da hast probiere es einfach aus.

Das ist dann schon ein bisschen Leben am Limit. Wenn du sowohl CPU als auch GPU in ihrer Leistungsaufnahmen sinnvoll begrenzt wird das funktionieren. Wenn du beides "offen" betreibst wohl eher nicht. Ich würde das Netzteil tauschen.

Wenn du bei der 4080 bspw. zur Zotac statt zur ROG Gaming X Master Edition greifst, sollte das gesparte Geld für ein vernünftiges neues Netzteil im Bereich 800W+ ausreichen.

Seh ich auch so, mit dem Limit.

Eventuell einfach CPU und Grafikkarte nicht mit max. TDP betreiben, also halt irgendwie im "Eco Mode" wenn das im Bios (CPU) bzw. Treiber (Graka) verfügbar ist.
Da sparst dir etwas Hitze, Lautstärke und Stromkosten sowie ein neues Netzteil, auf Kosten ein paar % Rechenleistung, weder bei der CPU noch bei der Grafikkarte sollte das ein Problem sein.

Wenns echt nicht geht tausch halt.

ich sehe es tatsächlich noch recht entspannt.
im spielebetrieb wird das sicher unaufgeregt funktionieren.

Ja, das Netzteil sollte das wuppen.
Ans Limit Benchen würde ich damit nicht, alles andere läuft ziemlich sicher.

Hab völlig problemlos eine 3070ti mit einem billigen Straight Power 9 500 Watt betrieben, die zieht das selbe wie die 4080.

Daher behaupte ich dass das späteatens mit etwas undervolting problemlos laufen wird.

Wie gesagt, CPU-Power-Limits auf Intel-Vorgabe einstellen (125 / 181 W) und die GPU vielleicht auf 250 W runterdrehen, dann ist auf jeden Fall locker genug Luft und man kann den ganzen Kram eine Weile betreiben und immer noch später ein anderes NT kaufen. Freut im Zweifelsfall auch die Stromrechnung.

Übrigens, B760 kann man ja meinetwegen bringen, aber eigentlich würde ich einen 13600K(F) nicht mehr mit DDR4 kombinieren. Wenn es sehr speicherintensiv wird, ist das ein deutlicher Flaschenhals. Ein ähnlich schneller 12900K ist z.B. in 7-Zip mit DDR4 teils mal eben über 40% langsamer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh