sondern dass man es sich hinlegen kann, um mal ein mainboard (ein altes zB, kein neues) einfach mal auf dem tisch zu testen.
und dann muss er erst mal die Kondensatoren regenerieren, aufgrund der langen 'Lagerzeit'...
Schau dir doch bitte mal ein Datenblatt von so einem Kondensator an und beschäftige dich bitte ein wenig mit den technischen Gegebenheiten. Dann wird dir auffallen, dass dein Vorschlag eigentlich kein besonders guter ist.
und dafür muss man kein gutachten einholen, ob das NT nun zu 100% oder 95% leistung bringt. man muss auch mal die kirche im dorf lassen...
Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe oder worum es überhaupt geht.
Noch einmal von Anfang an:
Kondensatoren dienen dazu die Spannung, die vom Netzteil erzeugt wird, zu glätten. Wenn sie kaputt sind, können sie die vom Gerät erzeugte Spannung nicht mehr filtern.
Das führt dann dazu, dass die Restwelligkeit (weit) außerhalb der Spezifikation sein kann.
Wenn du jetzt eine Komponente anschließt, kann die schon dadurch beschädigt werden. Schau dir bitte mal ein Datenblatt von so einem Kondensator an bzw die Eigenschaften von diesen Bautelen!
Und schau dir mal so ein Datenblatt an!
Da steht dann sowas wie 'Shelf Life: 2000h' drin...
nun weiss ich nicht wie realistisch diese möglichkeit ist beim TE, aber wenn man öfter mal an pcs "rumschraubt" ist ein loses NT schon praktisch.
...wenn man aber davon ausgehen muss, dass das Netzteil in einem eher schlechten bis defektem Zustand ist: NEIN!
Da machts dann auch keinen Sinn mehr dieses Gerät aufzubewahren, eben weil man davon ausgehen muss, dass das ganze nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Und da gibts die Datenblätter der Kondensatorenhersteller, die meine Aussage untermauern. Genau wie die ganzen chemischen Reaktionen, die in so einem Kondensator geschehen, auch dann, wenn keine Spannung anliegt....
Da gibt es sogar Dokumente, die davon sprechen, dass die
'reformt' werden müssen.
Jetzt mal mit Links, weil du eh nicht akzeptierst, was ich sag...
Und
hier noch mal was zur Lebensdauer von Elektrolyt Kondensatoren.+
Und wenn du der engl. Sprache nicht mächtig bist,
hier das ganze noch mal ausführlicher in Deutsch.
ob man so ein NT im notfall (sonntag NT kaputt, wichtige diplomarbeit muss noch hochgeladen werden o.ä.) benutzt, muss dann jeder selbst für sich entscheiden, auch auf die gefahr hin das man sich das system zerschiesst, da muss man einfach abwägen.
Wie erwähnt, ist davon abzusehen, da man davon ausgehen MUSS, dass das Netzteil Probleme verursachen WIRD...
Das geht von sehr starken Nebengeräuschen über instabile Systeme oder gar einer unnötigen Alterung der Komponenten. Insbesondere Laufwerke sind hier empfindlich.
Aber hey, ist halt besser, alle paar Monate 'ne neue Festplatte einzubauen, als ein Netzteil, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Klumpen Schrott ist.
Wir reden hier ja schließlich nicht von einem 2-3 Jahre jungen Geräten sondern von einem etwa 7-10 Jahre altem Gerät. Und DU kommst hier, ohne Argumente wohl germerkt, an und meinst, dass man das aufbewaren könnte?!
Und DU bist auch der jene welche nicht einsehen möchte, dass diese Ansicht unter Umständen Problematisch ist. Denn das fängt schon mit dem Platzbedarf von solch einem Gerät an. Ja WO soll man das denn lagern?! Ist ja nicht so, dass man dafür den Karton rumliegen hat. Und dank der Kabel ists auch 'nen richtig übler Tüdelkram...
der TE wollte meinungen einholen ob es sinnvoll ist ein NT was nie benutzt wurde, weiter zu nutzen, dazu hat er meinungen bekommen:
deine: NEIN, nirgendwo, niemals
meine: JA, aber nicht in einem laufenden / neuem system, SONDERN als Test-NT für "Bastelzwecke"
Wobei hier noch anzumerken wäre, dass meine Ansicht auf Fakten basiert, deine Meinung aber nicht und einfach nur eine 'Bauchmeinung', die darauf basiert, dass man ja etwas, was man hat, nicht wegwerfen dürfe.
Wenn man das bei jedem Gerät machen würde, dann würde man sich so dermaßen zumüllen, dass man weder vor noch zurück kommt...
ich streite deine fakten doch garnicht ab, du hast durchaus recht, elek. bauteile altern, stimmt, man kann sich damit ein board zerschießen, stimmt - ist nur nicht sehr wahrscheinlich.
Achja, warum denn nicht?!
Wie kommst du darauf, dass ein Kondensator, der sehr wahrscheinlich mit 2000h Betriebsstunden spezifiziert ist, nach
7 Jahren noch OK wäre?!
Bitte begründen!
Und komm hier nicht mit 'das ist aber nicht so wahrscheinlich'. Wie kommst du darauf?! WARUM denkst du, dass dem so wäre??
WARUM denkst du, dass es nicht eher wahrscheinlich ist, dass es nach all der Zeut kaputt ist?
Von 'ner
Badewannenkurve schon mal was gehört??