Altes Netzteil, praktisch nicht gebraucht - dennoch ersetzen?

Nelvin123

Experte
Hi,

ich upgrade einen alten PC dessen Gehäuse und evlt. Netzteil ich eigentlich übernehmen wollte.

Es handelt sich um das Cooler Master iGreen Power 430W das zumindest damals keine schlechte Wahl war. Es war ein 2. PC den ich aber sehr schnell nicht mehr benötigte und (statt ihn zu verkaufen :() stand er nun all die Jahre ungenutzt in einer Ecke :)
D.h. das Netzteil war grob für vermutlich 3-4 Monate tagsüber in Betrieb und danach nie wieder. Kann ich es weiterhin verwenden oder altert ein Netzteil auch wenn es nicht in Betrieb ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach komm, zur Gehäusebeleuchtung reichts doch noch ;)

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

:)

In dem Fall ... Vorschläge für ein leises NT mit gutem Wirkungsgrad für

1231V3
R9 280
16GB
2 SSDs und eine Festplatte
Evlt. noch ein optisches Laufwerk

Thx für eure Vorschläge.

Hab auch noch ein wenig geschmökert und werde wohl das BeQuite E10 500W nehmen, scheint ja ganz neu am Markt und sehr leise zu sein. Wenn ich eh neu kaufe, kommts auf 10€ hin oder her auch nicht an und mit 500W hab ich noch Luft nach oben für ein evlt. GPU Upgrade in 1-2 Jahren.

Gibt es irgendwas das dagegen spricht oder ein anderes, bsp. das V450S, zu einer besseren Wahl machen würde?

Vor allem der Preis :d Du machst mit dem E10 auf jeden Fall nichts falsch :)

is doch noch gut !!!
also als backup, falls am sonntag mal das NT abschmiert, machts auf jeden fall sinn das zu behalten, oder wenn muttis pc etc abschmiert, nen NT kann man immer gebrauchen !
Worauf basiert deine Aussage?! Hast du dafür auch irgendwelche Fakten?
Oder ist es einfach nur eine unbegründete Behauptung 'aus dem Bauch heraus'?!

Also im gegensatz zu dir hab ich da einige Argumente:
a) das Teil ist viel zu alt
b) Kondensatoren altern
c) auch wenn man sie nicht benutzt, aufgrund chemischer Reaktionen
d) die verbauten Exemplare sind schon recht alt.
e) die Effizienz von dem Teil ist für heutige Verhältnisse einfach mal grotten schlecht.

Und auch ist die +12V Verteilung für moderne Dinge ungeeignet.

Aber das spielt eh keine Rolle, da die Kondensatoren von dem Teil mit hoher Wahrscheinlichkeit schon nicht mehr in einem guten Zustand sind. Und man muss ja den Rechner nicht durch ein zu altes Netzteil riskieren, oder?!

Worauf basiert deine Aussage?! Hast du dafür auch irgendwelche Fakten?

nachhaltigkeit vlt ? man muss ja nicht immer alles gleich wegschmeißen, schon garnicht wenns noch funktioniert. imo.

ich hab ja nicht gesagt er soll das weiternutzen, aber zum testen (siehe freds - mein pc geht springt nicht mehr an) - mit minimalkonfiguration - reicht so ein NT allemal.

mein 420W levicon NT, von glaube 2007 - wo mich das Spulenfiepen genervt hat -, hab ich zB noch, um das mal testweise irgendwo ranzuhängen oder um ein board aufm tisch zu testen. dafür reichts, fiept halt nach ner weile unangenehm, funktioniert sonst aber noch prima.

nachhaltigkeit vlt ? man muss ja nicht immer alles gleich wegschmeißen, schon garnicht wenns noch funktioniert. imo.
2 Dinge:
a) dir ist es also lieber, wenn man statt des Netzteiles den ganzen Rechner entsorgt, weil die Spannungsregulation völlig daneben ist und die Filterelemente des Netzteiles nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren
b) Kann man die Funktion eines Netzteiles nicht ohne teures Equipment feststellen.

da haben wir wohl 2 verschiedene meinungen, das ist ok.

wenn du alles immer ganz exakt machen und auf nummer sicher gehen willst, ist das ok, ich habe da aber eine andere haltung & meinung

mir persönlich ist zB noch kein Mobo um die Ohren geflogen weil das NT durchgebrannt ist, ich hatte aber auch schon pcs wo das passiert ist, das ist in der summe aber eher die ausnahme. meiner erfahrung nach zumindest.

so genau will ichs aber auch nicht wissen, wenn das die 3,3v 5v und 12v liefert (NT-tester) reicht mir das eig. wie gesagt es geht mir nicht um die tägliche benutzung eines solch alten NTs, das ist durchaus sehr fraglich, sondern nur als test-NT.

mal angenommen ich hab ein pc der nicht anspringt, NT riecht vlt auch bisl komisch, mach ich da zb erstmal mein levicon-nt ran zum testen, wenn das board ok ist: bootet -> nt austauschen, wenn das mobo mein levicon zerschießt hab ich halt pech gehabt, aber das NT hat seinen zweck bis dahin erfüllt.

n bisl pragmatismus gehört auch einfach dazu.

zum wegschmeissen halt einfach zu schade

EOD

da haben wir wohl 2 verschiedene meinungen, das ist ok.
Wenn deine Empfehlung aber den Gegenüber schaden kann, ist das NICHT OK, das darfst du auch nicht außer acht lassen.

wenn du alles immer ganz exakt machen und auf nummer sicher gehen willst, ist das ok, ich habe da aber eine andere haltung & meinung
mir persönlich ist zB noch kein Mobo um die Ohren geflogen weil das NT durchgebrannt ist, ich hatte aber auch schon pcs wo das passiert ist, das ist in der summe aber eher die ausnahme. meiner erfahrung nach zumindest.
Warum versuchst du so krampfhaft die Fakten, die ich genannt hab, abzustreiten?!

Du kommst hier an, behauptest, dass das Netzteil noch völlig OK wäre und man es noch verwenden könnte, stellst aber nur irgendwelche Behauptungen in den Raum, die echt schon in den Bereich Esotherik und Verschwörung gehen. Man muss es noch nicht wegschmeißen, wenn es ja noch geht.

Ja, schön. Und wie stellst du die Funktion eines Netzteiles fest?!
Eben, dazu braucht es einer Last, einem Spannungsprüfer sowie ein Gerät, um die Spannung sichtbar zu machen. Hast du das rumliegen? Nein.
Kann man das im Baumarkt fürn Appel und Ei erwerben?! Nein, kann man auch nicht.

Was bleibt also:
Ein Haufen Elektronik, dessen Funktion NICHT gewährleistet ist. Es kann scheinbar noch funktionieren, die Filterung kann aber so ziemlich nicht mehr vorhanden sein, aufgrund der Alterung/Defekts der entsprechenden Bauelemente.

WARUM versuchst du hier, obwohl du anscheinend über wenig bis gar kein Wissen über Elektrotechnik verfügst, diesen Zustand wegzudiskutieren?!

so genau will ichs aber auch nicht wissen, wenn das die 3,3v 5v und 12v liefert (NT-tester) reicht mir das eig. wie gesagt es geht mir nicht um die tägliche benutzung eines solch alten NTs, das ist durchaus sehr fraglich, sondern nur als test-NT.
Also erst einmal solltest du dich mal informieren, was diese sog. 'Netzteiltester' überhaupt testen und wie sie die Spannung überhaupt erfassen.

Kurz:
a) sie legen keine nennenswerte Last an
b) sie machen die Spannung nicht wirklich sichtbar. Sie zeigen nur die Höhe der Spannung an, nicht aber wie die Spannung ausschaut.

Denn das, was so ein Spannnungsprüfer anzeigt, ist nicht mehr als ein Mittelwert über eine bestimmte Zeit, normale Spannungsprüfer sind auch noch sack lahm. Das kann dann auch recht stark zwischen 10 und 14V schwanken, im Schnitt aber exakt 12V ergeben.

Deine Komponenten werden diesen Zustand echt danken, besonders die Laufwerke mögen sowas nicht wirklich gern. Aber hey, ein Datenverlust ist halt toller als mal ein völlig veraltetes Netzteil, dass absolut NICHT mehr zeitgemäß ist, bei dem man erwarten muss, dass es nicht mehr einwandfrei funktioniert, zu ersetzen.

Sorry, aber bei sowas geht mir echt die Hutschnur hoch. Du hast dich mal überhaupt nicht mit dem Thema Netzteile beschäftigt, meinst aber Empfehlungen ausprechen zu können?!

n bisl pragmatismus gehört auch einfach dazu.
Also einfach mal 'nen Motor starten, obwohl man weiß, dass da 'ne Schraube im Brennraum ist. Weil wird schon irgendwie gehen, so schlimm kanns ja nich sein. Ist ja nur 'ne Schraube.
Oder was meinst genau?

zum wegschmeissen halt einfach zu schade
Das sind 20 Jahre alte Reifen, die nicht Porös sind, ebenso. Nur sollte da auch bekannt sein, dass die nicht mehr haften und lebensgefährlich sind.

So ähnlich verhält es sich auch mit Netzteilen und PCs. Das Netzteil ist DIE Komponente, an der alles dran hängt, die im Worst Case auch wirklich alle Komponenten zerstören kann, wenn die Umstände zusammen passen.
Und du bist hier ernsthaft der Meinung, dass man es bei einem Produktivsystem drauf ankommen lassen kann/soll??

Könntest du auch mal deine Aussagen begründen und nicht mit irgendwelchen nichts sagenden Dingen wie 'zum wegwerfen ists zu schade' kommen?

du versuchst aber auch krampfhaft mein kernargument zu unterschlagen

ich habe nie gesagt er soll das NT in ein laufendes wichtiges system einbauen ! das halt ich auch für fraglich

sondern dass man es sich hinlegen kann, um mal ein mainboard (ein altes zB, kein neues) einfach mal auf dem tisch zu testen.

mehr nicht, und dafür muss man kein gutachten einholen, ob das NT nun zu 100% oder 95% leistung bringt. man muss auch mal die kirche im dorf lassen...

nun weiss ich nicht wie realistisch diese möglichkeit ist beim TE, aber wenn man öfter mal an pcs "rumschraubt" ist ein loses NT schon praktisch.

ob man so ein NT im notfall (sonntag NT kaputt, wichtige diplomarbeit muss noch hochgeladen werden o.ä.) benutzt, muss dann jeder selbst für sich entscheiden, auch auf die gefahr hin das man sich das system zerschiesst, da muss man einfach abwägen.

Wenn deine Empfehlung aber den Gegenüber schaden kann, ist das NICHT OK, das darfst du auch nicht außer acht lassen.

der TE wollte meinungen einholen ob es sinnvoll ist ein NT was nie benutzt wurde, weiter zu nutzen, dazu hat er meinungen bekommen:

deine: NEIN, nirgendwo, niemals

meine: JA, aber nicht in einem laufenden / neuem system, SONDERN als Test-NT für "Bastelzwecke"

was er mit den 2 meinungen / informationen macht, ist ihm überlassen, das ist so ein bisl demokratie im kleinen.

Warum versuchst du so krampfhaft die Fakten, die ich genannt hab, abzustreiten?!

Du kommst hier an, behauptest, dass das Netzteil noch völlig OK wäre und man es noch verwenden könnte, stellst aber nur irgendwelche Behauptungen in den Raum, die echt schon in den Bereich Esotherik und Verschwörung gehen.

ich streite deine fakten doch garnicht ab, du hast durchaus recht, elek. bauteile altern, stimmt, man kann sich damit ein board zerschießen, stimmt - ist nur nicht sehr wahrscheinlich.

das hat nix mit esotherik zu tun. ich hab ja nur meine meinung kundgetan.

Man muss es noch nicht wegschmeißen, wenn es ja noch geht.

aus dem zusammenhang gerissen, macht das sinn ;)

Ja, schön. Und wie stellst du die Funktion eines Netzteiles fest?!
Eben, dazu braucht es einer Last, einem Spannungsprüfer sowie ein Gerät, um die Spannung sichtbar zu machen. Hast du das rumliegen? Nein.
Kann man das im Baumarkt fürn Appel und Ei erwerben?! Nein, kann man auch nicht.

wie gesagt, für mich selber, zum testen von nem alten board meinetwegen, brauch ich kein gutachten, entweder es klappt oder nicht, und das ist einzig meine sache, wenn dabei was schief geht, gehts auf meine kappe und gut ist.

- kein laufendes system, kein neues system - kk ?

Was bleibt also:
Ein Haufen Elektronik, dessen Funktion NICHT gewährleistet ist. Es kann scheinbar noch funktionieren, die Filterung kann aber so ziemlich nicht mehr vorhanden sein, aufgrund der Alterung/Defekts der entsprechenden Bauelemente.

WARUM versuchst du hier, obwohl du anscheinend über wenig bis gar kein Wissen über Elektrotechnik verfügst, diesen Zustand wegzudiskutieren?!

was bleibt sind erstmal 2 verschiedene meinungen, in einem land mit meinungsfreiheit.

ich hab durchaus wissen in elektrotechnik, aber ich bin mehr der praktiker als der theoretiker.

ich diskutier hier garnix weg, du versuchst aber wie gesagt mein kernargument - ZUM TESTEN - zu ignorieren, was mir nun wieder aufn geist geht.

Also erst einmal solltest du dich mal informieren, was diese sog. 'Netzteiltester' überhaupt testen und wie sie die Spannung überhaupt erfassen.

geht einfach schneller als nen multi in den stecker zu stecken, und gibt einen ersten eindruck, mehr nicht ja

Deine Komponenten werden diesen Zustand echt danken, besonders die Laufwerke mögen sowas nicht wirklich gern. Aber hey, ein Datenverlust ist halt toller als mal ein völlig veraltetes Netzteil, dass absolut NICHT mehr zeitgemäß ist, bei dem man erwarten muss, dass es nicht mehr einwandfrei funktioniert, zu ersetzen.

zum TESTEN, meine güte

Sorry, aber bei sowas geht mir echt die Hutschnur hoch. Du hast dich mal überhaupt nicht mit dem Thema Netzteile beschäftigt, meinst aber Empfehlungen ausprechen zu können?!

jetzt wirst du aber n bisl pampig, wenn du viel und fundiertes wissen hast, ist doch super, und du hast es kundgetan. ich hab mehr praktische erfahrungen, und hab die kundgetan. 2 meinungen, 2 blickrichtungen

Also einfach mal 'nen Motor starten, obwohl man weiß, dass da 'ne Schraube im Brennraum ist. Weil wird schon irgendwie gehen, so schlimm kanns ja nich sein. Ist ja nur 'ne Schraube.
Oder was meinst genau?
komisches beispiel, wie soll die denn da rein kommen ? ^^

Das Netzteil ist DIE Komponente, an der alles dran hängt, die im Worst Case auch wirklich alle Komponenten zerstören kann, wenn die Umstände zusammen passen.

geb ich dir recht

Und du bist hier ernsthaft der Meinung, dass man es bei einem Produktivsystem drauf ankommen lassen kann/soll??

NEIN ! zum testen bei einem NON-Produktivsystem !!!

... cool ganzen morgen verplempert :/

Zuletzt bearbeitet:
sondern dass man es sich hinlegen kann, um mal ein mainboard (ein altes zB, kein neues) einfach mal auf dem tisch zu testen.
und dann muss er erst mal die Kondensatoren regenerieren, aufgrund der langen 'Lagerzeit'...

Schau dir doch bitte mal ein Datenblatt von so einem Kondensator an und beschäftige dich bitte ein wenig mit den technischen Gegebenheiten. Dann wird dir auffallen, dass dein Vorschlag eigentlich kein besonders guter ist.

und dafür muss man kein gutachten einholen, ob das NT nun zu 100% oder 95% leistung bringt. man muss auch mal die kirche im dorf lassen...
Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe oder worum es überhaupt geht.

Noch einmal von Anfang an:
Kondensatoren dienen dazu die Spannung, die vom Netzteil erzeugt wird, zu glätten. Wenn sie kaputt sind, können sie die vom Gerät erzeugte Spannung nicht mehr filtern.
Das führt dann dazu, dass die Restwelligkeit (weit) außerhalb der Spezifikation sein kann.

Wenn du jetzt eine Komponente anschließt, kann die schon dadurch beschädigt werden. Schau dir bitte mal ein Datenblatt von so einem Kondensator an bzw die Eigenschaften von diesen Bautelen!
Und schau dir mal so ein Datenblatt an!

Da steht dann sowas wie 'Shelf Life: 2000h' drin...

nun weiss ich nicht wie realistisch diese möglichkeit ist beim TE, aber wenn man öfter mal an pcs "rumschraubt" ist ein loses NT schon praktisch.
...wenn man aber davon ausgehen muss, dass das Netzteil in einem eher schlechten bis defektem Zustand ist: NEIN!
Da machts dann auch keinen Sinn mehr dieses Gerät aufzubewahren, eben weil man davon ausgehen muss, dass das ganze nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Und da gibts die Datenblätter der Kondensatorenhersteller, die meine Aussage untermauern. Genau wie die ganzen chemischen Reaktionen, die in so einem Kondensator geschehen, auch dann, wenn keine Spannung anliegt....
Da gibt es sogar Dokumente, die davon sprechen, dass die 'reformt' werden müssen.

Jetzt mal mit Links, weil du eh nicht akzeptierst, was ich sag...

Und hier noch mal was zur Lebensdauer von Elektrolyt Kondensatoren.+
Und wenn du der engl. Sprache nicht mächtig bist, hier das ganze noch mal ausführlicher in Deutsch.

ob man so ein NT im notfall (sonntag NT kaputt, wichtige diplomarbeit muss noch hochgeladen werden o.ä.) benutzt, muss dann jeder selbst für sich entscheiden, auch auf die gefahr hin das man sich das system zerschiesst, da muss man einfach abwägen.
Wie erwähnt, ist davon abzusehen, da man davon ausgehen MUSS, dass das Netzteil Probleme verursachen WIRD...

Das geht von sehr starken Nebengeräuschen über instabile Systeme oder gar einer unnötigen Alterung der Komponenten. Insbesondere Laufwerke sind hier empfindlich.

Aber hey, ist halt besser, alle paar Monate 'ne neue Festplatte einzubauen, als ein Netzteil, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Klumpen Schrott ist.

Wir reden hier ja schließlich nicht von einem 2-3 Jahre jungen Geräten sondern von einem etwa 7-10 Jahre altem Gerät. Und DU kommst hier, ohne Argumente wohl germerkt, an und meinst, dass man das aufbewaren könnte?!
Und DU bist auch der jene welche nicht einsehen möchte, dass diese Ansicht unter Umständen Problematisch ist. Denn das fängt schon mit dem Platzbedarf von solch einem Gerät an. Ja WO soll man das denn lagern?! Ist ja nicht so, dass man dafür den Karton rumliegen hat. Und dank der Kabel ists auch 'nen richtig übler Tüdelkram...
der TE wollte meinungen einholen ob es sinnvoll ist ein NT was nie benutzt wurde, weiter zu nutzen, dazu hat er meinungen bekommen:
deine: NEIN, nirgendwo, niemals
meine: JA, aber nicht in einem laufenden / neuem system, SONDERN als Test-NT für "Bastelzwecke"
Wobei hier noch anzumerken wäre, dass meine Ansicht auf Fakten basiert, deine Meinung aber nicht und einfach nur eine 'Bauchmeinung', die darauf basiert, dass man ja etwas, was man hat, nicht wegwerfen dürfe.

Wenn man das bei jedem Gerät machen würde, dann würde man sich so dermaßen zumüllen, dass man weder vor noch zurück kommt...

ich streite deine fakten doch garnicht ab, du hast durchaus recht, elek. bauteile altern, stimmt, man kann sich damit ein board zerschießen, stimmt - ist nur nicht sehr wahrscheinlich.
Achja, warum denn nicht?!
Wie kommst du darauf, dass ein Kondensator, der sehr wahrscheinlich mit 2000h Betriebsstunden spezifiziert ist, nach 7 Jahren noch OK wäre?!
Bitte begründen!
Und komm hier nicht mit 'das ist aber nicht so wahrscheinlich'. Wie kommst du darauf?! WARUM denkst du, dass dem so wäre??
WARUM denkst du, dass es nicht eher wahrscheinlich ist, dass es nach all der Zeut kaputt ist?
Von 'ner Badewannenkurve schon mal was gehört??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh