Dass es für moderne Systeme ungeeignet ist glaube ich noch, aber dass es bereits gealtert/verschlissen ist?!
Nach welcher Zeit soll man denn dann netzteile austauschen, wenn hier 5000h schon zu problemen führen sollen?
Mein NT hat auch schon über 10k Betriebsstunden hinter sich und ich denke noch lange nicht an einen austausch.
Noch einmal...
Kondensatoren altern auf 2 Arten:
a) 'verschleiß' durch benutzung
b) chemisch, auch wenn man das nicht benutzt.
Die von Topower verwendeten Kondensatoren sind idR von sehr sehr schlechter Qualität. Und sind nach ein paar Jahren grundsätzlich ausgelaufen, unabhängig davon, wie stark das Netzteil benutzt wurde!
Die Geräte, von denen ich sprach, stammen aus der Zeit, als ich bei einem Netzteilhersteller gearbeitet habe.
Das waren Geräte, die seit Jahren im Regal lagen - und alle Topower P4 und P5 basierten Geräte, die ich gesehen habe, hatten ausgelaufene Kondensatoren. Ich habe in den letzten Jahren kein Foto von einem heilen Gerät gesehen.
Anyway:
Netzteile sollte man grundsätzlich austauschen, wenn man eine große Hardwareaufrüstung vornimmt.
Dazu gehören sowohl neue Plattformen als auch neue Grafikkarten.
Ist das Netzteil zu alt, ist es nicht für die Belastung moderner Systeme ausgelegt. Und da kann man durchaus von Kondensatoren Killern sprechen, aufgrund der derben Lastwechseln, die moderne Hardware verursacht...
Ich habe hier auch 20 Jahre altes Netzteil, das läuft immer noch. Der Unterschied ist, es hängt immer noch die alte HW dran aus Windows 95 Zeiten.
*seufz*....
3 Dinge:
a) dein 20 Jahre altes Netzteil hat keine Wasserbasierten Low ESR Kondensatoren, die als sehr problematisch gelten, was Alterung betrifft, eben weil sie chemisch deutlich stärker altern als konventionelle Typen.
b) war die Leistungsdichte vor 20 Jahren ein Witz.
c) war die Belastung von diesen Geräten ebenso ein Witz, wenn wir von Pentium 1 bis Pentium 3 Rechnern sowie AMD K6(-2) basierten...
Halten wir also fest:
Bei einem 20 Jahre altem Netzteil sprechen wir in der Regel von einem Gerät der
200W Klasse, welches keine Low ESR Kondensatoren hatte und mit irgendwo zwischen 10 und 50W belastet wurde.
Sowas mit moderner Hardware zu vergleichen, insbesondere bei den starken Lastwechseln, die moderne Hardware verursacht, ist nicht angebracht.
Denn vor 20 Jahren schaute die Welt noch ganz anders aus und die Anforderungen an das Netzteil waren ganz andere!
Und wenn wir auch noch über alte AT Netzteile reden, dann kommt auch noch der fehlende +5V Standby Kreis dazu, der die Lebensdauer der Geräte gewaltig erhöht...
Aber bei den ersten ATX Geräten, die die sog. 2 Transistor Schaltung für +5VSB haben, kann es sein, dass die dir das Board killen, wenn die richtigen Kondensatoren defekt sind...
Anyway, zurück zum Thema:
Moderne Hardware, auch High End Hardware, verbraucht im Idle zwischen etwa 50W und etwa 350W unter Last. Das ganze stark pulsierend.
Daher ist ein Gerät der 500W Klasse optimal für solche Hardware.
Mehrere (hundert) Watt zusätzlich zu kaufen, macht keinen Sinn, insbesondere wenn die Geräte auf der gleichen Plattform aufbauen. Siehe dazu Hartware.de Test vom 650W Dark Power Pro P10.
Dort sind die Herstellerangaben zur Lüfterdrehzahl abgebildet und man sieht sehr gut, dass das 550W Dark Power P10 unter Last leiser ist als das 650 und 750W Modell im idle.
Ein stärkeres Netzteil bietet also keinerlei Vorteile gegenüber einem 550W Netzteil, wenn man die Wattleistung gar nicht benötigt...