Altes Notebook aufrüsten?

sentinel_first

Enthusiast
Ich hab ein altes Centrino - Notebook, Pentium M, kann ich dort bedenkenlos die 2 x 256 266MHz MB SO-DIMM DDR gegen 2 x 1024 MB 333MHz tauschen?

Mich nerven die häufigen Festplattenzugriffe, bringt die Speichererweiterung Abhilfe unter XP?

Pentium M 1,5 GHz (Acer extensa 2900)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten mal mit CPU-Z den Chipsatz / Boardmodell rausfinden. Generell taktet sich zu "gutes" RAM einfach runter, aber es gibt Fälle, bei denen 333er nicht läuft, weil das Board wirklich nur 266 als Grenze hat.

Und Du musst auch rausfinden, ob das Notebook überhaupt 1GB Riegel erkennen kann. Vlt mal nen alten Test finden, wo drinsteht "2x256MB verbaut (von maximal 2x512MB)" oder so.

Grundsätzlich sind 2x 1024 MB RAM 333 bei deinem Notebook möglich, was nicht heisst, daß es nicht zu Unverträglichkeiten kommen kann. Da hilft wohl nur ausprobieren ob genau dein avisiertes RAM mit deinem Notebook harmoniert.

Hier mal ein CPU-Z Auszug

attachment.php

333er sind wohl sogar verbaut! Hoffentlich funzen die 1 GB - Module???

Im Handbuch gefunden:
Speicheraufrüstung

Der Speicher kann auf 2 GB erweitert werden, wobei standardmäßige
128/256/512/1024-MB soDIMMs (small outline Dual Inline Memory
Modules) benutzt werden. Der Computer ist für Double Data Rate
(DDR) SDRAM ausgelegt.

Der Computer enthält zwei Einsteckplätze für Arbeitsspeicher, von
denen einer vom standardmäßigen Arbeitsspeicher belegt ist. Sie
können den Arbeitsspeicher dadurch erweitern, indem Sie ein
Arbeitsspeichermodul im freien Einsteckplatz installieren, oder den
standardmäßigen Arbeitsspeicher durch ein Arbeitsspeichermodul
höherer Kapazität ersetzen.

Anhänge

• cpu-z_1.PNG
    cpu-z_1.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 19
  • cpu-z_2_.PNG
    cpu-z_2_.PNG
    5,1 KB · Aufrufe: 20
  • cpu-z_3_.PNG
    cpu-z_3_.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 24
  • cpu-z_4_.PNG
    cpu-z_4_.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann sieht es gut aus. Das müßte klappen. 2x 1GB so-dimm DDR kosten zudem ja deutlich über 40€, d.h. Du kannst zur Not die Riegel auch kostenfrei zurücksenden, wenn es doch nicht klappt.

Ich hoffe, dass die Speicheraufrüstung auch was bringt, sind ja immerhin knapp 100€.

Ich erhoffe mir weniger Festplattenzugriffe und die Abschaltung der Auslagerungsdatei unter Xp??
Hoffentlich bleibt der Stromverbrauch in etwa gleich und somit der Lüfter wie jetzt auch kaum angeht ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, es bringt auf jeden fall was, mein XP braucht z.b. grade genau ~512mb.
nur ob es einem 100€ wert ist muss jeder selber wissen.

Na ja, es wären 82€ für gute Adata - Module, die Festplattenzugriffe nerven beim Surfen, ich glaube ich werde es riskieren.

Es hat schon einen ordentlichen Leistungsschub gegeben, jetzt fehlt noch die SSD!

Zuletzt bearbeitet:
SSD? Das Notebook hat bestimmt IDE, wenn es so alt ist. Das wird teuer. Da kaum mehr einer IDE braucht, sind die mit IDE deutlich teurer, genau wie auch bei Festplatten, aber bei SSD ist der Unterschied sicher nochmal größer.

Zudem sind die auch viel langsamer als die mit Sata sein können, guck mal hier: Festplatten/Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland mehr gibt es mit IDE und ab 64GB offenbar nicht, und bis auf eine für >800€ haben die auch maximal 125MB/s lesen und 75MB/s schreiben.

Ich dachte an die Transced 64GB für 160€ bei mix, die würde mir langen, flashfire wäre dann auch noch ne Option, falls die SSD kein Cache hat.

Hohe Übertragungsraten benötige ich nicht (außer bei Suspend2Disk bei Nachtabschaltung), nur Stille und schnellen Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh