altes Notebook: Hardwarediagnose um Win 10 Treiber aufzuspüren

dxellas

Enthusiast
Hallo zusammen,

Die verbaute Hardware in einem knapp 10 Jahre alten Notebook, das leider keine Modellbezeichnung aufgedruckt hat (lediglich ein label einer ausländischen Elektronikkette), soll ermittelt werden.
Welches Programm wäre hierfür zu empfehlen um Chipsatz, Sound, Netzwerk usw. Treiber aufzuspüren ?
Bisher lief es mit Windows 7 problemlos und nun wurde geprüft wie es sich mit Windows 10 verhält. Die Akkulaufzeit hat sich bei letzterem um etwa eine halbe Stunde verlängert und es wäre wünschenswert das neueste OS zu nutzen nur scheinen nicht die passenden Treiber von Windows 10 installiert worden zu sein was z.B. beim Sound offensichtlich ist:

HWinfo z.B. gibt für den Audiotreiber das hier aus: Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio [B1] und im Gerätemanager bei den Systemgeräten taucht das hier auf: ACPI\ACPIHIDMAPPER\5&15D725F4&0
Kann man damit was anfangen oder sollte lieber ein anderes Diagnoseprogramm eingesetzt werden ?

Dank für's Interesse und schöne Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besten Dank.
AIDA 64 hatte ich vor Jahren verwendet aber gänzlich vergessen.

"Bei Notebooks/Laptops bitte IMMER mit angeben,
was auf der Unterseite und im Akkufach eures Gerätes steht!
(Hersteller, ModelXXXX, XXXXSeries)"

Bei reinen Discounterkisten steht fast immer das Model oder die Series des chinesichen Herstellers drauf und die Kisten sind meist von Mitac oder Clevo...

Außerdem solltest du besser den Aida Bericht posten, um den zu interpetieren muß man schon wirklich Ahnung haben!

Da könnte übrigens für W10 auch ein Biosupdate nötig sein...

Hinter Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio können sich übrigens mindestens 4 HD Audio Codecs verstecken, die dir AIDA64 auch anzeigt.

Und wenns kein Realtek HD Audio Codec ist wirds mit der Treibersuche schwieriger.

Den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 würde Ich da übrigens immer installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Und ACPI\ACPIHIDMAPPER\5&15D725F4&0 hat mit Audio absolut nix zu tun, das ist ein Intel ACPI-to-HID Mapper Driver.

Der könnte sich übrigens schon in heiße Luft aufgelöst haben, wenn man den Intel Chipsatztreiber installiert hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal und danke für deine Tipps.

Nun, das Notebook befindet sich nicht bei mir sondern in Griechenland so dass ich nur etwas verzögert Rückmeldung geben kann.
Auf der Rückseite steht nur dass es von Altec, einer PC Fachhandelskette dort stammt. Eine genauere Typenbezeichnung ist nicht zu sehen. Ich lasse aber gerne nocheinmal nachsehen. Vielleicht steht ja im Akkufach etwas.

Der AIDA64 Bericht folgt noch. Habe geraten die Extreme Testversion downzuloaden und den Quick Report (Plain Text) anzuwerfen. Geht das in Ordnung oder lieber in einem anderen Format ?

Biosupdate, dazu müsste man aber exakt wissen wie das Notebook Modell heißt. Vielleicht gibt AIDA64 da was aus wenn es nicht irgendwo im Batteriefach aufgedruckt steht.

Testhalber haben wir gestern schon versucht dieses Realtek Treiberpaket auszuführen: Realtek HD Audio Codecs R2.79 - Audio-Treiber für Windows 7, 8, 10 Download
Hat aber nicht geklappt.

Zum Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027:
Da die Systemsprache Englisch ist wäre es passend das hier zu nehmen: https://downloadcenter.intel.com/do...pset-Device-Software-for-Intel-Desktop-Boards
Müsste man hier im 8.1 Kompatibilitätsmodus installieren ? Denn Win10 wird ja nicht angezeigt links oben.

Abschließend sollte ich noch hinzufügen dass von einem Windows 7 samt installierten Programmen das Upgrade auf Win10 durchgeführt wurde. Habe geraten Win7 mal frisch zu installieren und dann upzugraden ohne die manuelle Installation jeglicher Treiber in Win7 die dann hoffentlich Win10 selbst durchführt oder man manuell dann die richtigen nachinstalliert. Vielleicht entgeht man dann irgendwelchen Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt da immer Plain Text und nie HTML.

Model oder die Series stehen da auch machmal unter nem Aufkleber auf der Unterseite und dann muß man den Aufkleber schon entfernen.

Mit dem Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 kannst du es da halten wie du lustig bist (nur drauf muß er) und den installiert man janz normal und nicht im Kompatibilitätsmodus!

Einfach auf gut Glück da Treiber zu installieren macht man definitiv nicht und wenn man Pech hat darf man nachher Windows neu installieren, weil dann auch mit den richtigen Treibern nix mehr läuft!

So ich habe nun den AIDA Report und ein Foto der Rückseite des Notebooks angehängt. Dort ist zwar eine Modellbezeichnung zu finden aber eine von der besagten Fachhandelskette Altec. Abkleben kann man da so wie es aussieht nichts. Auch ist im Akkufach nichts zu finden.

Der Intel Chipsatztreiber hat leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Anhänge

• AIDA Report.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 28
  • back.jpg
    back.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 49
1. Motherboard Name Vestel Ares

https://de.wikipedia.org/wiki/Vestel

Vestel = die Kiste stammt von den "besten" Freunden der Griechen den Türken und die haben natürlich nie nicht ein Notebook gebaut, geschweige denn ein Mainboard für selbiges und Treiber gibts bei Vestel auch nicht!

Welchen chinesischen Barebone die da eingekauft haben verrät Google nicht...

Andere Vestel Kisten stammen definitiv von Clevo und Ich würde versuchen den Aufkleber zu entfernen, wenn er wirklich einer ist!

2. Vestel Driver Web Sitesi

Die W7 Treiber müßten da laufen.

3. Audio Adapter Realtek ALC262 @ Intel 82801HBM ICH8M - High Definition Audio Controller

Da ist definitiv ein Realtek HD Audio Codec verbaut und dieser Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7541 (R2.79) läuft da definitiv:

Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Vorher den (die) installierten Audiotreiber natürlich deinstallieren und neustarten!

Sonst ist da ne Windows Neuinstallation angesagt und danach zuerst den Intel Chipsatztreiber installieren!

4. Außerdem macht man da ne W10 Installation definitiv nicht als Upgrade sondern clean.

5. Und das sind die neuesten Netzwerktreiber:

https://downloadcenter.intel.com/de...rkadaptertreiber-f-r-Windows-7-?product=27623

https://downloadcenter.intel.com/de...-Wireless-Software-und-Treiber-f-r-Windows-7-

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11:

Vielen Dank für die Details.

Leider kann man keinen Aufkleber entfernen. Es scheint als ob im Gehäuse eine Einkerbung besteht und jeder sein label dort anbringen kann.
Die Treiber von Vestel und die restlichen helfen leider auch nicht in diesem Zustand des Betriebssystems. Manche werden abgelehnt da falsches Betriebssystem, andere beseitigen nicht die nicht identifizierten Geräte.
Um die Probleme zu minimieren ist's jetzt wohl an der Zeit Windows 10 frisch zu installieren. Das iso wurde schon auf eine DVD gebrannt.
Es hat sich aber herausgestellt dass die Systemplatte einige bad sectors hat und nun erst einmal ein HDD Diagnose Programm von der Hiren's Boot CD aus den DOS tools einen ausführlichen Oberflächenscan durchführt. Das dauert bis morgen so dass frühestens am Abend mit der Installation von Win 10 begonnen werden kann auch wenn die Voraussetzungen wegen der HDD nicht die besten sind aber momentan kein Ersatz besorgt werden kann.

@WaldemarE:

Danke auch dir für den Tipp.

Der Fall kann als erledigt betrachtet werden. Leider war es auch nach der Neuinstallation von Windows 10 nicht möglich die passenden Treiber einzuspielen. Zu viel Zeit müsste noch investiert werden die leider nicht mehr vorhanden ist, um vielleicht zu einer zufriedenstellenden Lösung zu gelangen. Daher wurde wieder Windows 7 aufgespielt womit alles erwartungsgemäß funktioniert.

Danke nochmals für euer Interesse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh