altes raid & neues mainboard

kdx

Neuling
hi,

nachdem mein GA-7VRXP (Rev. 2) etwas unerwartet das Zeitliche gesegnet hat, stehe ich gerade vor einem kleinen Problem:

Ich hatte an dessen Onboard-Raid-Controller nämlich 2x160GB hängen (Glaub, das war son Promise-Teil ...)
Da ich jetzt auf der Suche nach einem neueren Mainboard bin (schon, weil es das 7VRXP nicht mehr "normal" zu kaufen gibt), stellt sich für mich die Frage, ob die beiden Platten überhaupt an einem neuen Raid-Controller laufen oder z.b. nur an einem Promise-Ding funktionieren werden :confused:

..Davon mal ganz abgesehen: Ist es eigentlich möglich, die Daten von einem Raid-System (also raid-0) wieder "normal" auf die beiden platten zu verteilen ? :rolleyes:

schon mal Danke für alle Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope, die mussu wieder an nen gleichen Kontroller hängen und auf normale Platten scheffeln, so einfach umstellen geht net.

Hi !

Also Du musst Dich nach einem Board mit einem Promise RAID Controller (der aber auch einen IDE Stecker hat) umsehen. Dann kannst Du das Raid weiterverwenden da die zueinander kompatibel sind. (Hab' ich schon 2 x gemacht)

Ein Raid-0 kannst Du nicht wieder aufteilen - nein.
Da musst Du die Daten vorher auf eine andere Platte spielen und dann das Raid auflösen - partitionieren - formatieren und wieder aufspielen.

Problem welches Du jetzt hast ist ein passendes Board zu finden.
Einem Kumpel von mir geht auch gerade sein Board ein (zumindest macht es Probleme)
Ist ein MSI-KT6 Delta FIS2R. Das gibt's natürlich auch nimma - und die Versionen die es noch gibt haben keinen Promise IDE Raid Chip oben.

Alternative wäre ein z.B.:
http://www.aopencom.de/products/mb/AK77-600Max.htm

Das hat einen Promise 378 Chip für 2 x SATA und 2 x IDE (RAID)

Leider ist es Preis/Leitungs mässig nicht gerade toll denn für den
Preis bekommst Du auch ein nForce2 Board das schneller ist.
Allerdings gibt es kein nForce2 Board das einen Promise IDE Raid
Controller hat. Eines der wenigen die einen IDE Raid haben ist ein
DFI - aber das hat einen Highpoint Raid Controller dafür kein SATA.
Hab schon alles durchsucht.

Noch eine Alternative ... eventuell die Günstigste:

Elitegroup ECS-K7VTA3 V3.x/V5.x RAID, KT333 (PC2700 DDR)
Das dürfte auch einen Promise Raid Chip haben - eventuell genau den gleichen den Du bis jetzt hattest (276).
Ruf halt zuvor bei dem Händler an und laß Dir bestätigen daß der den Promise Chip hat denn diese (V.5) Serie gibt es bei Elitegroup auch nicht mehr. Sollte aber zwischen 30-40 EUR zu bekommen sein.

Ist zwar kein besseres Board als Dein jetziges aber wenigstens wäre es nicht teuer und Du musst nichts neu installieren.
(Eventuell hat es einen anderen Sound oder LAN Chip - aber das war's schon) Windows rennt genau so weiter wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
mhm, ok, erstmal danke für die antworten, werd ich mir mal anschaun .. :)

aber - würden die platten denn (in der jetzigen form) eigentlich auch an einer promise raid karte (z.b. tx2000) funktionieren ? (müsste ich mal schaun, wie die sich bei ebay entwickelt ... ;) )

Ja - sollte eigentlich auch klappen.
Hat ja im Prinzip auch nur einen Chip (271) der dem Onboard Chip gleicht.
(ausser daß die Karte auch das BIOS des Controllers inkludiert - beim Mainboard ist das im Mainboardbios inkludiert)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh