[Kaufberatung] Altes Sockel 775 System aufrüsten

X-man-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
754
Ort
Wilhelmshaven
Guten tag,
ich eine farge an die community und zwar bezüglich der aufrüstung aunes alten 775 sockel systems.

Habe einen PC mit folgenden komponenten drin:
Board: Gigabyte G41M-ES2L Sockel 775
CPU: Intel® Pentium® Prozessor E5500
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2
Festplatte: 1 GB

Welcher prozessor kann in dieses baord eingebaut werden, damit es einen spührbaren leistungszuwachs gibt?
Ich habe nach der Q-Serie mal geschut genauer gesagt Q6600 und habe nach einem vergleichsbenchmark gesucht,
aber alles was man durch suchmaschinen im internet findet, sind diese nichtssagenden automatisierten CPU vergleichsportale.

Kann vielleicht jemand zu einer CPU raten, welche ich noch in dieses board einbauen kann?!

Danke im voraus!

Mfg
x-man-x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste CPU die dieses Mainboard unterstützt wäre ein Core 2 Quad Q9650
Sofern du das aktuellste Bios drauf hast. Dies solltest vor einem eventuellem Upgrad auf jedenfall updaten.

Gegenüber deinem E5500 wäre dies ein brauchbarer Leistungssprung da entsprechende CPUs kaum etwas kosten
UserBenchmark: Intel Core2 Quad Q9650 vs Pentium E5500

Zb:
INTEL CORE 2 QUAD Q9650 3.00GHz 12MB 1333MHz LGA775 SLB8W CPU #702593 | eBay

9550:
Intel Core2Quad Q9550 SLAWQ 2,83 GHz LGA775 QuadCore Prozessor | eBay
Intel Core2Quad Q9550 SLB8V 2,83 GHz LGA775 QuadCore Prozessor | eBay

Eine SSD wäre vlt auch etwas.
 
Schau mal erst mit dem Tool CPU-Z nach, welche BIOS-Version drauf ist auf dem Mainboard

Mit viel Glück könnte es sein, das Du einen gebrauchten Intel Core2Duo-E8400 mit E0-Stepping (da schaust Du am besten im Marktplatz-Bereich mal nach, da werden die Teilweise für 5 Euro verkauft) auf dem Mainboard zum laufen bekommst (das ist leider Mainboard-BIOS-Abhängig, ggf. müsstest Du zuvor das BIOS updaten bevor Du den CPU installierst)
 
Hol dir einen gemodeten E5450 der in ein Sockel 775 Board passt von z. B. Aliexpress. Die Dinger kosten knapp 20 EUR und sollten die beste Alternative darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste erstmal klären was mit dem PC erreicht werden soll bevor man Beraten kann...
Wo gibt es momentan Probleme?

Vlt wäre ne SSD der deutlich größere Leistungssprung statt der CPU. Und statt dem teureren Q96xx/Q9550 würde ich eher zu den kleineren Q6xxx/Q8xxx greifen, diese sind kaum langsamer aber deutlich günstiger.
 
Du tust ja so als wenn es so viele alternativen bei dem alten Sockel gäbe. Wenn du Prozi XYZ kaufstm bist du immer noch mit einer ziemlich lahmen Krücke unterwegs. Die Marschrichtung hat er doch schon vorgegeben, jetzt heißt es den sinnvollsten Prozi für das Board zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal erst mit dem Tool CPU-Z nach, welche BIOS-Version drauf ist auf dem Mainboard

Mit viel Glück könnte es sein, das Du einen gebrauchten Intel Core2Duo-E8400 mit E0-Stepping (da schaust Du am besten im Marktplatz-Bereich mal nach, da werden die Teilweise für 5 Euro verkauft) auf dem Mainboard zum laufen bekommst (das ist leider Mainboard-BIOS-Abhängig, ggf. müsstest Du zuvor das BIOS updaten bevor Du den CPU installierst)

Unter nem Quadcore würde ich da nichts anfassen.
Hol dir einen gemodeten E5450 der in ein Sockel 775 Board passt von z. B. Aliexpress. Die Dinger kosten knapp 20 EUR und sollten die beste Alternative darstellen.
Das muss nicht mit jedem Board/Bios laufen.
Da würde ich nur Leute dran lassen, die sich etwas auskennen.

Grundsätzlich:
Je nach Zielstellung würde ich da nicht mal mehr nen Quad kaufen, sondern gleich ersetzen, der FSB ist ein Hemmnis sondergleichen.
 
Guten tag!
Danke an alle die hier ihren rat gepostet haben! Habe mir alles durchgelesen und nachrecherschiert. Alle vorschläge habe ihren sinn, aber der von xhamster erscheint die, für diesen fall, günstigste und beste alternative zu sein. Insbesondere, was das preis/leistungsverhältnis angeht. Die Q6xxx/Q8xxx sind wesentlich günstiger als die Q9xxx Reihe! Ich werde mal schauen, was es hier im forum oder bei ebay zu kaufen gibt!

Danke!

Gruss
x-man-x
 
@Syrokx
danke! Aber der Q8400 bei ebay zu teuer. Der durchschnittliche preis liegt bei 8€. Es gibt noch eine 65-Watt version. Die ist am interessantesten.

Gruss
x-man-x
 
doch so niedrig ^^ ja gut wenn den zu dem preis bekommst is natürlich nice
 
Man muss natürlich auch ein wenig Glück haben um nen Q8400 unter 10 euro zu bekommen.
Man bekommt aber die CPUs im prinzip hinterhergeschmissen.

Ich würde auch mal nach ner SSD schau halten, danach ist der PC in Office und co. Gefühlt genausoschnell wie ein aktueller PC.
 
Ich würde mal die jährliche Laufzeit auf die Stromkosten hochrechnen, ggf. lohnt sich ja auch etwas deutlich aktuelleres?

Core 2 Architektur mit < 3 Ghz macht im vergleich zu aktuellen ~ 3,7Ghz Pentiums wenig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mastergamer:
Da muss die Kiste aber sehr viele Stunden am Tag laufen damit sich das mit dem Strom lohnt.
Wäre aber Grundsätzlich eine gute Idee und sollte der TE auch nennen (Neben dem Anwendungsgebiet und den momentanen Flaschenhals)

So schlecht sind übrigends die Core 2 Quad CPUs < 3GHz nicht, hab bis vor 2 bis 3 Jahren damit noch einiges Spielen können. Hab auch noch einige Leute die so ein System am laufen haben, Pentium und C2Q machen meiner Meinung genausoviel Spaß.
Anders sieht es beim Dualcore aus (C2D) diese können z.t massiv Limitieren. (Trotzdem für vieles noch sehr flott)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hamster

Kommt halt drauf an wie viele Stunden es wirklich sind. Laut CB braucht nen Q6600 System 95W im Idle, bei dem Pentium System kannste von <40W ausgehen. Also spart man ~55W.

Wenn der PC nun 6h am Tag läuft, hat man das neue, viel schnellere und bessere System nach 4-5 Jahren quasi kostenlos bekommen. (G5400 + 4gb + Brett = 150€)


Wenn du nun noch die Ausfallwahrscheinlichkeit des uralten 775 Boards, fehlende SATA3/USB 3.0 Unterstützung und die lahme Arbeitsgeschwindigkeit (der TE fragt nach mehr Power!) hinzu rechnest, dann muss man eigentlich keine Sekunde mehr überlegen wenn der PC täglich genutzt wird.
 
So schlecht sind übrigends die Core 2 Quad CPUs < 3GHz nicht, hab bis vor 2 bis 3 Jahren damit noch einiges Spielen können. Hab auch noch einige Leute die so ein System am laufen haben, Pentium und C2Q machen meiner Meinung genausoviel Spaß.

Vor 2-3 Jahren hatte der Pentium auch <3 GHz und kein Hyperthreading: Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland. Der dürfte in MT-Szenarien wenig und in ST-Anwendungen (also seeehr viele Dinge des täglichen Gebrauchs) rund 100% schneller sein. Und das merkt man.
Wenn man Spaß daran hat, darf man natürlich auch einen Quad zustecken ;). Zeitgemäß wird es damit aber nicht.

Thema Verbrauch: ein ineffizientes Gaming-System frisst wohl seine 100W im idle. Jeder normale Büro-PC mit C2D (und für die damaligen Gam0r überdurchschnittlich gutem NT) braucht aber auch nicht mehr als 40W im idle.
 
Ich würde wirklich schlicht tauschen, selbst ein Sandy i3 ist schon ne ganz andere Hausnummer in der Nutzung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh