Altes Spiel mit 5900X und RTX 3080 - Temps steigen auf 80 Grad?

Elmar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
433
Hmmmm... komisches Phänomen.

Habe mal wieder Empire Total War mit Mods rausgekramt. Lüfter drehen auf, die CPU's gehen auf 4,7Ghz (nur einer der Kerne ist überhaupt zu 50% ausgelastet) und die Temps steigen auf 80 Grad. Das mit den 80 Grad, alles ok, aber wir reden hier von einem 10 (?) Jahre alten Spiel... Habe schon versucht die Kerne auf 1 zu limitieren über Task Manager.

Jemand ne Idee? Bei World of Warships springt die CPU nicht mal aus dem Energiesparmodus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist durchaus normal. Um die Funktionsfähigkeit der Kühlung zu testen, kannst du mal Cinebench Multicore laufen lassen. Hier sollte sich ein 5900X bei einer durchschnittlichen Kühlung zwischen 60-75 Grad bewegen.

In Single Core Szenarien, kann die CPU auf einem Core deutlich mehr Spannung geben und es entstehen auf dem CPU Die kleinere Hotspots. Dieses können aufgrund der kleinen Fläche weniger gut von einem Kühlock abgeführt werden. Die Temperatursensoren auf der CPU erfassen diesen Hotspot allerdings sehr wohl. Dieses Verhalten ist absolut vorgesehen und kein Grund zur Sorge. Problematisch wird es meiner Meinung nach Erst, wenn besagter Cinebench Multicore auf 90+ °C springt und selbst das passiert oftmals bei einem 5800X trotz guter Kühlung. (Bei einem 5800X verteilt sich die Abwärme im Gegensatz zu deinem 5900X nämlich auf nur einem Die)
 
Also bei mir wird egal bei welcher Singlecore Load gar nichts auch nur annähernd so warm, dass man von „kleineren Hotspots“ reden könnte. Wo hast du die Info her @gjn ?

@Elmar Wie verhalten sich die anderen Kerne? Mal mit Hwinfo die durchschnittlichen Werte während des Spiels ermittelt? Also u.a. Temperaturen der CCD, Leistungsaufnahme?
 
https://noctua.at/en/why-is-my-ryze...rating-is-there-anything-wrong-with-my-cooler (Gilt genauso für Ryzen 5000)


https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.577623/ (Sehr empfehlenswert zum Lesen!)

Du hast vermutlich noch keine Anwendungen gehabt, die eine solche Last erzeugt oder möglicherweise ein sehr gutes Modell erhalten, das die maximale Boostfrequenz der Cores mit sehr niedriger Spannung schafft.


EDIT: Ich habe gerade einmal auf meinem 5950X ein P95 Small FFT mit 32 Threads gestartet - Temperatur laut HWinfo: CPU Die AVG 57 Grad
Anschließend Small FFT mit 4 Threads - Temperatur laut HWinfo: CPU Die AVG 90 Grad
Ist normal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Spiel Framelimiter setzen?
Eventuell da mal ein Maximum einstellen. Hatte da auch schon alte Spiele, weil es möglich war, wurden über 400 FPS gerechnet, was die CPU (auf einem Kern) / GPU voll unnötig ausgelastet hat
 
Das alte Game benutzt sowieso nur einen Kern, warum will man das noch auf einen Kern limitieren?
Die Monitor-Programme zeigen Dir halt die Temperatur das wärmsten Kerns an. Das ist alles.

Du hast da viele Kerne auf einer winzigen Fläche die unglaublich viel Energie in Wärme umwandeln. Überhaupt gar kein Grund sich auch nur Gedanken zu machen über 80°.
Wenn Du Performance verlieren möchtest, weil die Last auf einen Kern konzentriert wird, dann schalte CPPC im Bios ab. Dann verteilt Windows die 1-Kern-Last wieder wild über alle Kerne.
 
Vielen Dank für die Tips.
Also bei mir wird egal bei welcher Singlecore Load gar nichts auch nur annähernd so warm, dass man von „kleineren Hotspots“ reden könnte. Wo hast du die Info her @gjn ?

@Elmar Wie verhalten sich die anderen Kerne? Mal mit Hwinfo die durchschnittlichen Werte während des Spiels ermittelt? Also u.a. Temperaturen der CCD, Leistungsaufnahme?

CPU Core 1 ist auf annähernd 100%, der Rest Cores/Threads langweilt sich bei meistens 0 und ein paar mit ein paar Prozent.

Gibt es eine Möglichkeit die CPU on the Fly zu limitieren auf 3 Ghz oder so?
 
Vielen Dank für die Tips.


CPU Core 1 ist auf annähernd 100%, der Rest Cores/Threads langweilt sich bei meistens 0 und ein paar mit ein paar Prozent.

Gibt es eine Möglichkeit die CPU on the Fly zu limitieren auf 3 Ghz oder so?
Ich würde besser das Frame Rate Target Control nutzen, sofern eine Radeon GPU genutzt wird.
Das hat den Vorteil das auch im Menü die FPS nicht über das Target hinaus gehen, die meisten Spiele drehen komplett hoch bis 2K FPS weil es Standbilder in der Dauerschleife sind.
Die hohen FPS provozieren dann auch die Thermal Grenze der GPU während des Lade Vorgang oder im Menü. ;)
 
80 Grad ist völlig normal. Selbst mein 5600x mit einer 3070 schafft zB bei Cyberpunk 77 Grad und meine Kühlung ist gut.
 
Es gibt keinen Fehler. Die Ryzen werden gut warm und das ist auch gewollt. Dumme Sprüche bringen keinen was.
 
Du nutzt also in Cyberpunk genau nur 1 Kern? darum geht es hier eigentlich... du wirst in Cybperunk mindestens 6 deiner Kerne ziemlich gut auslasten nicht wie der Teilnehmer hier in diesem Forum, der ein altes Spiel zockt das nur 1 Kern auf 80° bringt, falls die Tests von gjn das belegen was der TN hat, kann man ihn nun helfen, das er die CPU eventuell auf mehrere Kerne auslastet damit die Temps runter gehen?! oder eben andere Vorschläge wie FPS Limiter oder Engeriesparprofile etc...

@Elmar ist PBO aktiviert im Bios?
Schon mal Curve Optimizier probiert etwas zu erreichen, bzw etwas Undervolting?

Klar Ryzen is auf 90° in etwa konzipiert aber ich würde ungern meine CPU auf 80-90° laufen lassen wenn es nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk ist so wieso ein Fall für sich denn erst mit denn letzten Patch wurden die Kerne besser verteilt bzw genutzt was vorher nicht der Fall war was ja zahlreiche tests zeigten. Das alter eines Spieles sagt im übrigen null aus. Klar können auch alte Spiele eine CPU zum schwitzen bringen. Leider knausert der TE mit Infos welches System er hat von daher ist eh alles nur Spekulation.
 
den Test von GJN also gelesen?,

Siehe
"
Ich habe gerade einmal auf meinem 5950X ein P95 Small FFT mit 32 Threads gestartet - Temperatur laut HWinfo: CPU Die AVG 57 Grad
Anschließend Small FFT mit 4 Threads - Temperatur laut HWinfo: CPU Die AVG 90 Grad
Ist normal ;)"

selbst habe es noch nicht getestet, aber das würde bedeuten, das Kerne immer wärmer werden, da sie ja höher Takten aber genau das will der TN ja nicht, daher hat er auch gefragt wegen einer 3GHZ Limitierung z.B... da ihm 80° auf einem Kern zu viel sind...

Daher gib ihm Tipps wie er die 80° auf seinem Kern minieren kann und sag nicht das es normal ist, das wissen die Erfahrenen Leute hier und auch der TN selbst....
Es wurde schon erwähnt

FPS Limiter,
UV / Curve Optimizer
PBO aus
Energiesparmodus z.b den CPU TAKT verringern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh