"Altes" System geräuschdämmen

Greenkeeper

Neuling
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen "älteren" Desktop PC etwas zu ptimieren. Der Lüfter ist leider sehr laut und ich spiele nun mit dem Gedanken ihn auszutauschen. Während ich mir keine Sorgen über den Austausch mache (Dazu besitze ich die Fertigkeiten) frage ich mich nur wie es dann im Anschluss mit der Lüftersteuerung funktioniert.

Es handelt sich um einen Pentium 4, der auf einem MSI Motherboard (PM8PM-L) mit 775 Socket sitzt. Ich überlege mit daher einen Zalman Lüfter bei PCSilent zu bestellen.

Wenn man ihn aber aktuell beobachtet läuft der Lüfter auf kleinster Stufe immer bei knapp über 2100 RPM (Everest). CPU liegt dann etwas unter 50 °C. Wenn die Temperatur dann ansteigt erhöht er auch die RPM ( bei 60 °C so 3500 RPM). Maximal bis rund 5000 RPM.

Die "leisen" Lüfter dagegen schaffen in der Regel nicht mehr als 2000 Umdrehungen/Min. Über die Temperaturen mache ich mir eigentlich keine Sorgen, weil der aktuell Lüfter meiner Ansicht nach keine wirkliche Luft weg transportiert und weil die Zalman Lüfter mit der Pipe eine bessere Wirkung haben. Ganz zu schweigen, wenn man die Wärmeleitpaste besser aufbringt als sie aktuell sein wird.

Was ich mich nun aber frage ist, wie die Lüftersteuerung später stattfindet. Laut Beschreibung liefert Zalman eine aktive Lüftersteuerung mit, die ich stufenlos einstellen kann. Daher folgende Fragen:

Unter aktiver Steuerung versteh ich ein Bauteil, welches ich dazwischen baue und dann per Hand einstelle, richtig?

Steuert dann mein PC nicht mehr die Drehzahl, wie er es aktuell tut?

Die Kühlung wird dennoch ausreichen oder?

Für die Beantowrtung der Fragen und über weitere Tipps würde ich mich freunen.

Gruß, Greenkeeper

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:35 ----------

So, ich hatte ihn gerade mal aufgeschraubt um zu schauen wieviel Platz ich habe. Habe gleich mal die Paste ersetzt (Arctic Silver) und spontan als Ergebnis gleich mal rund 10 °C im Idle weniger.

Denke über folgenden Lüfter nach:

http://www.pcsilent.de/de-pd-Zalman-CNPS-7700-Cu-120mm-CPU-Kuehler-340.html

Vom Anschluss und den Abmessungen müsste er passen. Zusätzlich ist er mit 136 mm ausreichend dimonsioniert.

Wie sieht es danach mit der Steuerung aus?

Steuert mein PC die RPM wenn ich die beigelegte Lüftersteuerung FanMate nicht installiere? Oder könnte ich das zum Beispiel mit SpeedFan machen?

Oder sollte man FanMate dazwischen packen und es "manuell" einstellen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nochmal ich :rolleyes:

Ich habe mich jetzt spontan für den Zalman CNPS 7000C - AlCu entschieden. Ein Vorgänger des "7700" von oben. Da ich bei der gewählten Aluminium Kupfer Hybrid Variante nur auf ca. 450 Gramm komme im Gegensatz zu den fast 1000 Gramm beim 7700. Die Leistung sollte für den 3,0 GHz P4 ausreichen, denn laut Hersteller passt er auf alle Fälle für meinen Sockel 775 und für Pentium 4 der Prescott Reihe bis 540.

Also, hoffe ich mal, dass ich mit der Wahl nichts falsch mache.

Bleibt nur noch die Frage der Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
So, probieren geht über studieren.

Ich habe den Zalman jetzt eingebaut. Der Einbau ging bis auf ein bisschen biegen an der Befestigungsklammer recht zügig von der Hand.

Da am Lüfter nur ein drei poliger Stecker befestigt ist und mein Motherboard ein vierpoligen Stecker hat habe ich die beiliegende Lüftersteuerung (Fan Mate 2) doch dazwischen gesetzt, da die Lüftersteuerung ja über den vierten Pol kommt.

Nun habe ich das ganze auf 1700 RPM gestellt und bleibe damit sehr gut in der Temperatur. Meine Frage währe nur ob ich jetzt, wenn ich die Lüftersteuerung wieder entferne den Lüfter per SpeedFan oder einer anderen Software steuern kann. Oder brauche ich dafür den vierten Pol?

Währe nämlich schön, wenn ich im Idle nur die 1300 RPM drehen würde und bei Last zur Sicherheit doch die vollen 2000.

probiers aus, einige boards können neben pwm (dafür ist der 4.pin) auch ganz normal über die spannung regulieren.

PS: hätte mir nen mugen2 oder ähnliches gekauft, leiser & ebenso ausreichend.
PPS: es sind kühler und nicht lüfter, auch wenn einer dranhängt.

probiers aus, einige boards können neben pwm (dafür ist der 4.pin) auch ganz normal über die spannung regulieren.
Ok, werde es probieren. Aber den FanMate muss ich wieder entfernen dazu, oder?

PS: hätte mir nen mugen2 oder ähnliches gekauft, leiser & ebenso ausreichend.
Leider zu spät. Aber aktuell ist das lauteste Geräusch das Netzteil (Lüfter). Da ich das nicht wechseln will geht es auch so.

kannst auch einfach den fanmate vollaufdrehen, anstatt ihn zu entfernen.
Ach so. Gut zu wissen, jetzt habe ich ihn ab. ;)

Habe SpeedFan eigentlich richtig konfiguriert, so dass er mir bei den 4 Speeds aktuell auch anzeigt, dass er sie drosseln will (sind bei 10%). Aber die CPU Fan Umdrehungen sind immer noch bei den vollen 2500 RPM. Wie kann ich nun die Speeds noch den Umdrehungen zuordnen. Im Grunde misst er richtig, will auch drosseln aber macht es nicht.

PS: Er drosselt mir bei Speed 0 den Lüfter auf 2519, also um 40 Umdrehungen. Kann es sein, dass dass seine Minimalspannung ist. Wie kann ich die ändern?

Zuletzt bearbeitet:
guck mal unter configure -> advanced -> "passenden chip aussuchen", was da unter PWM1-PWMX steht und spiel nen bissl mit den konfigurationen rum, evtl. musste im bios noch die einstellungen für den cpu-lüfter ändern, dass er via spannung reguliert (aber ka, wo das bei deinem zu finden ist, oder ob es überhaupt geht).

guck mal unter configure -> advanced -> "passenden chip aussuchen", was da unter PWM1-PWMX steht und spiel nen bissl mit den konfigurationen rum, evtl. musste im bios noch die einstellungen für den cpu-lüfter ändern, dass er via spannung reguliert (aber ka, wo das bei deinem zu finden ist, oder ob es überhaupt geht).
Was meinst du mit PWM1? Habe hier mal nen Screen gemacht:

28wnkie.jpg
10r5krp.jpg

Im Bios habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden. Nichts klinkt irgendwie nach Fan, PWM oder ähnlichem.

Und laut SpeedFan ist mein Motherboard auch nicht unterstützt. Wird wohl somit nichts werden oder? Gibt es noch andere Software außer SpeedFan?

da bei dir alle geschwindigkeiten auf 0% gesetzt sind, der luefter aber noch immer mit 2500rpm laeuft, wird dieser luefteranschluss keine spannungssteuerung unterstuetzen...

probiere mal, den luefter an einen anderen luefteranschluss am mainboard anzubringen... bei meinem mainboard hab ich bspw. zig anschluesse, aber nur 2 davon sind regelbar (der anschluss "cpufan" gehoert zu denen, die nicht mittels spannung sondern nur via pwm geregelt werden koennen)...

gruSZ

da bei dir alle geschwindigkeiten auf 0% gesetzt sind, der luefter aber noch immer mit 2500rpm laeuft, wird dieser luefteranschluss keine spannungssteuerung unterstuetzen...

probiere mal, den luefter an einen anderen luefteranschluss am mainboard anzubringen... bei meinem mainboard hab ich bspw. zig anschluesse, aber nur 2 davon sind regelbar (der anschluss "cpufan" gehoert zu denen, die nicht mittels spannung sondern nur via pwm geregelt werden koennen)...

gruSZ
Ok, habe noch 2 andere Anschlüsse gefunden. Der erste den ich probiert habe heißt laut Aufdruck PWR Fan. Lüfter dreht auf vollen Touren. In SpeedFan wurde aber keine Umdrehung angezeigt.

Der 2te war SYS Fan. Der wurde in SpeedFan angezeigt. Aber auch hier keine Steuerung möglich. Umdrehungen blieben maximal. Ich habe auch alles mögliche an Einstellungen und Häckchen probiert.

Mehr Anschlüsse habe ich nicht gefunden. Ist vermutlich ein "billig" Mainboard. Werde somit die Mission abbrechen und den Lüfter "per Hand" regulieren. Im Grunde kann man ihn bei 1700 laufen lassen und die Temperaturen bleiben i.O sowie die Lautstärke passt. Leider fängt er darüber etwas an zu vibrieren, was leicht hörbar ist.

Mit Prime komme ich trotzdem nicht über die 60 °C heraus, was vorher beim alten Lüfter auch so war. Ich wollte halt nur per SpeedFan auf Nummer sicher gehen. Damit er im Extremfall halt doch nach oben regelt. Na ja, hat wohl nicht sollen sein.

Trotzdem Danke an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh