Altes System soll wieder ordentlich laufen

90€ um Geld/Strom zu sparen? das ist rausgeschmissenes Geld. Wie kann man sowas vorschlagen frage ich mich.

Die langfristig günstigste Wahl ist es natürlich den bisherigen Rechner so wenig wie möglich zu nutzen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich gerade bei, habe mir heute eine SSD geholt und mach gerade das System neu.

Sehr gute Wahl. Eine Linuxdistribution wie Ubuntu oder Lubuntu würde Deine Anforderungen perfekt erfüllen und läuft meistens auf älterer Hardware deutlich besser, weil weniger Ressourcen verbraucht werden. Die Installation ist kinderleicht, ein Biosupdate gegen die Spectre- Sicherheitslücken ist nicht nötig, weil die Lücke automatisch mit einem neuen Kernel gepatcht wird und alle Pakete(Programme) werden über ein kleines, manchmal aufploppendes Fenster automatisch aktuell gehalten, ohne irgendwelche nervigen z.B. Adobe-Updater etc.

Edit: Das Programm Age of Empires II sollte mit Wine laufen: WineHQ - Age of Empires II Da Du sonst keine WIndows-Software hast, auf die Du unbedingt angewiesen bist, sollte das auch kein Problem sein.

Dieses an AoE angelehnte Open Source-Spiel könnte Dich aber auch interessieren und kann einfach aus dem Softwarecenter heruntergeladen werden: 0 A.D. | A free, open-source game of ancient warfare

Zuletzt bearbeitet:
90€ um Geld/Strom zu sparen? das ist rausgeschmissenes Geld. Wie kann man sowas vorschlagen frage ich mich.

Die langfristig günstigste Wahl ist es natürlich den bisherigen Rechner so wenig wie möglich zu nutzen...

ganz einfach:
die rx 460 ist 2,5 mal schneller als seine derzeitige karte
verbraucht 40% des stroms
und hat ein vielfaches an vram und lässt ihn sein lieblingsspiel perfekt geniessen.

also warum nicht?

@chauken weil die Leistung nicht das Problem ist, sondern nur der Verbrauch. Deshalb ist zB der G4600 die bessere Alternative. Kostet weniger als die genannte Grafikkarte und würde auch ausreichen.

Hast du den Ram getestet ?
Einfach mal nur das Minimalsystem laufen gelassen mit Prime ob der PC dann auch freezt ?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

@chauken weil die Leistung nicht das Problem ist, sondern nur der Verbrauch. Deshalb ist zB der G4600 die bessere Alternative. Kostet weniger als die genannte Grafikkarte und würde auch ausreichen.

Weisst,
Aoe 2 ist schon etwas älter und es gibt da so eine nicht ganz kleine fangemeisnchaft weswegen auch
klick mich bin ne fee steht auf seite 1
auf den markt kam, worauf viele aoe 2 fans gewartet haben oder es sich zumindest irgendwo gewünscht haben.
aoe2 fans sind nicht unbedings pc nerds die sich ständig durch netz wühlen und so auch nicht unbedingt mitbekommen das aoe 2 in fanedition auf den markt geschmissen wurde. (endlich...)

ob der te also nun seine oldschool version nutzt, oder die heiss ersehnte neuauflage geniesst, ist doch seine sache.
ich wollte ihm damit nur offen halten, das er entscheiden kann.
die 4600 ist ok für browsergames oder für magere auflösung.
ob ein spiel startet hängt ja immer mit der größe des vrams zusammen...
wir müssen uns hier also nicht streiten was er sich kaufen soll.
eine leise stromsparende lösung für sein bisheriges leben ist sicherlich "auch wenn teurer als der stromverbrauch" ein neues intel system wie der 4600
eine günstige die zukunft offenhaltende und dennoch stromsparende alternative eine rx 460 gb

warum also darüber streiten was für ihn besser ist, wenn er der einzige ist der es am besten weiss?
wir zeigen ihm wege/möglichkeiten und er wählt
Einfach mal nur das Minimalsystem laufen gelassen mit Prime ob der PC dann auch freezt ?

fee für stoffel irgendwo auf seite 1

das ist hier eigentlich nurnoch zickenkrieg und spam :wayne:

träumt was schönes

Was er auch mal machen kann wäre das Board mal zu überprüfen ob ein paar Elko's geplatzt sind
Ich hab das gerade gestern Abend auf dem alten Mainboard von dem Rechner meiner Mutter bemerkt, und das nur weil ich mich gewundert habe, warum der seit neusten beim Booten abstürzt und kein Bild anzeigte, da ich allerdings weder Zeit noch Lust auf solche Lötarbeiten habe bekommt Sie am Wochenende ein Neueres System (neuerer CPU sowie neueres Board, ein Nagelneues günstiges Gehäuse, der Rest wird vom alten Rechner übernommen) von mir

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Muß ich mich auch mal melden,
der Phenom II x4 ist gar nicht so schlecht wie alle bzw. einige behaupten.
Da ich selber noch AM3 System habe mit Phenom II x4.
Wenn man soweit damit zufrieden ist wieso wird immer gleich zu neuen System geraten ?
@chilled_Paul hat nur gefragt, was er machen kann das sein PC wieder ordentlich läuft (da er alle 2-3 Wochen mal ein kompletten Freeze hat).
Und was das AoE 2 angeht, das Game läuft auch mit einer uralten Radeon HD 3650 oder Nvidia 7600.

Mein tip: SSD rein und Windows neu drauf.
(eventuell noch neue Grafikkarte rein RX 560 4 GB GDDR5)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also das System habe ich nun mit der SSD aufgesetzt und von der Performance bin ich echt zufrieden.

@oooverclocker Bei Windows werde ich auf jeden Fall bleiben. Neben Office und einigen anderen Programmen komme ich mit W10 echt ganz gut klar.
Bevor Windows gehen muss, muss dann wirklich neue Hardware kommen..

Aktuell ist kein Freeze mehr aufgetreten. Mal schauen ob das so bleibt, wenn nicht muss ich weiter schauen, aber die Investition in ein neues System bin ich nicht bereit zu tätigen wenn das alte noch zufriedenstellend funktioniert.

Der Tipp mit dem Ram und dem Mainboard werde ich umsetzen und mal schauen ob dort ein Problem vorhanden ist. Wenn ich was finde oder die Freezes weiterhin auftreten werde ich mich hier wieder melden. Ob es dann mit einer neuen Komponente oder doch der G4600 Einzug erhält muss ich dann schauen.

Vielen Dank für die Beteiligung!!

Falls weiterhin Freezes auftretten könnte es auch an Windows 10 liegen.
Da AM3 Motherboard´s nicht Windows 10 unterstüzt. ( Wahr jedenfalls bei mir so, mußte wieder auf Windows 7 zurück )
Hatte auch Freeze und Bluescreens mit Windows 10.
( Laut information von deinem MSI Motherboard wird nur bis Windows 8 unterstützt )

Zuletzt bearbeitet:
behalt ich mal in Hinterkopf, dann wird es wahrscheinlich das G4600Paket.

Hatte auch Freeze und Bluescreens mit Windows 10.
( Laut information von deinem MSI Motherboard wird nur bis Windows 8 unterstützt )
Fällt mir gerade ein: die Freezes hätte ich auch mit w8, daran dürfte es nicht liegen.

ach paul vergiss den quatsch...

wie soll auf einer ovp "vor dem erscheinen von win 10" draufstehen das sie win 10 unterstützt? verstehste?
Ne verstehe ich nicht....

Der Fehler "Freeze" ist bei mir in der gleichen Ausprägung und Art bereits mit W8 entstanden, daraus schlussfolgere ich nur, dass der Fehler nicht auf die Inkompatibilität mit W10 zurückzuführen ist, da er ja auch mit W8 aufgetreten ist. Verstehste?

weil der jenige hier fragt? anscheinend ist er wohl doch nicht zufrieden^^
Nein, ich hab nach einer Lösung gefragt, nicht direkt nach einem neuen System, aber ich glaube hier kann zu. Es driftet etwas zu weit :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ne verstehe ich nicht....

Der Fehler "Freeze" ist bei mir in der gleichen Ausprägung und Art bereits mit W8 entstanden, daraus schlussfolgere ich nur, dass der Fehler nicht auf die Inkompatibilität mit W10 zurückzuführen ist, da er ja auch mit W8 aufgetreten ist. Verstehste?

Nein, ich hab nach einer Lösung gefragt, nicht direkt nach einem neuen System, aber ich glaube hier kann zu. Es driftet etwas zu weit :fresse:

ach du,
schau mal,
wenn ich heute ein board auf den markt bringe das theoretisch auch in zukunft mit win 11 und 12 kompatibel ist.
schreib ich das dann da drauf?
oder schreib ich nur das drauf was derzeit auf dem markt ist, weil ich ja nicht weiss ob windows 11 wirklich 11 heisst.
Der hersteller macht ja auch keine rückrufaktion um auf seine ovp nach erscheinen eines neuen betriebssystems um draufzuschreiben kompatibel...

wünsch dir alles gute für die zukunft ;)

ach du,
schau mal,
wenn ich heute ein board auf den markt bringe das theoretisch auch in zukunft mit win 11 und 12 kompatibel ist.
schreib ich das dann da drauf?
oder schreib ich nur das drauf was derzeit auf dem markt ist, weil ich ja nicht weiss ob windows 11 wirklich 11 heisst.
Der hersteller macht ja auch keine rückrufaktion um auf seine ovp nach erscheinen eines neuen betriebssystems um draufzuschreiben kompatibel...

wünsch dir alles gute für die zukunft ;)

Was hat das mit seinem Problem zu tun? Jeder hat verstanden was er oben geschrieben hat.
Da wird was mit dem Speicher, oder der Graka sein, vielleicht auch Treiberfehler.

Was hat das mit seinem Problem zu tun? Jeder hat verstanden was er oben geschrieben hat.
Da wird was mit dem Speicher, oder der Graka sein, vielleicht auch Treiberfehler.

na ihm wurd hier gesagt das sein board nicht mit windows 10 kompatibel ist und daher die abstürze kommn :grrr:

schönes wochenende falls ihr eines habt "ich nicht"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh