[Kaufberatung] Altes System verabschiedet sich - Kaufempfehlung für Neues?

MaLa

Enthusiast
Hallo Luxxer,

da mir mein Linux eben beim Hochfahren "CPU1 not responding" gemeldet hat und die Hardware aus April 2007 stammt (Kosten damals ca. 280 Euro), dürfte wohl oder übel in absehbarer Zeit ein Hardwarekauf anstehen.

Derzeit sieht das System wie folgt aus:

• Abit KN9S, S.AM2 NVIDIA Nforce550, ATX
  • AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
  • XFX Geforce 7300GS NVIDIA 7300GS, 256MB, PCIe
  • Xilence Power 350 Watt
  • 2GB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
Genutzt wird der PC überwiegend als Zugang zum Internet (normale Internetseiten und gelegentlich Videomaterial in Youtube). Dazu kommt LibreOffice zum Einsatz. Ansonsten hauptsächlich Datenspeicher. Also alles nichts, was richtig Power braucht, daher kann ich auch nicht über die Leistung des jetzigen Systems klagen.

Ausgehend von diesen Daten - was könnt Ihr mir als neue Hardware empfehlen (der bisherige PC war auch eine Empfehlung hier aus dem Forum und ich muss sagen, dass ich rückblickend nicht klagen kann)? Kann vielleicht ein Teil der alten Hardware weiter genutzt werden oder doch besser alles neu? Wichtig ist mir vor allem ein nicht allzu gieriges System was den Stromverbrauch betrifft, da der Computer sehr oft und lange in Betrieb ist (der kann teilweise auch mal mehrere Tage am Stück in Betrieb sein). Preislich auch dieses Mal eine Grenze von maximal um die 300,- Euro.

Vorab meinen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde alles neu machen und zb. einen Celeron nehmen, sogar ein NUC würde vermutlich reichen, mit externen Platte.

Die Hardware ist verdammt alt und das ist bei solchen Komponenten teilweise natürlich auch "gefährlich".

Das Budget ist halt schon sehr gering. Baust du selbst zusammen, oder lieber was fertiges?

Die Hardware ist verdammt alt und das ist bei solchen Komponenten teilweise natürlich auch "gefährlich".
Das habe ich selbst mit Erstaunen festgestellt, als ich in den Unterlagen nachgesehen habe... ;)

Das Budget ist halt schon sehr gering. Baust du selbst zusammen, oder lieber was fertiges?
Klar sind 300 Euro nicht die Welt, aber es soll auch kein Power-PC werden.

Ich habe bisher alle meine PC selbst zusammengebaut. Das Gehäuse sowie der DVD-Brenner sind vorhanden und noch in Ordnung, daher würde ich das gerne weiter nutzen.

Alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de für 270€

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Arctic Freezer 13
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Falls für dich finanzierbar: den i3 gegen einen i5 4460 tauschen
( keine Ahnung, was du mit "gelegentlich Videomaterial in Youtube" meinst :( Wenn du Videos bearbeitest, dann sollte es der i5 werden )

Zuletzt bearbeitet:
Da ist der i3 oversize. Die Config von Waermeleitpaste ist dafür ideall :). Bei dem Gehäuse kommt es auf das Netzteil an (Kein Wirkungsgrad angegeben).

board und case passen nicht zusammen. und besonders leise dürfte das netzteil auch nicht sein. lieber ein günstiges gehäuse wie das fractal design core 1000 nehmen, 300W bequiet system power dazu und fertig ist die laube.

( keine Ahnung, was du mit "gelegentlich Videomaterial in Youtube" meinst :( Wenn du Videos bearbeitest, dann sollte es der i5 werden )
Will heißen, dass ich oder meine bessere Hälfte gelegentlich auch hochauflösende Videos bei Youtube anschauen. Da sollte nicht gleich das System in die Knie gehen.

Ich würd einen Schritt weiter gehen, da deine Anforderungen so gering sind, kann man das auch in ein kleines Gehäuse stecken.
Das hat durchaus seinen Reiz. Allerdings habe ich mir in das Gehäuse extra einen Kartenleser eingebaut und zudem eine neue 1TB-Festplatte. Das würde sich mit einem kleinen Gehäuse eher nicht vertragen und auf beides kann/will ich nicht verzichten. Ansonsten wäre es definitiv ein Vorschlag, der mir sehr gefallen würde, alleine aufgrund des geringen Platzbedarfs.

Da ist der i3 oversize. Die Config von Waermeleitpaste ist dafür ideall :). Bei dem Gehäuse kommt es auf das Netzteil an (Kein Wirkungsgrad angegeben).
Ich will nicht ausschließen, dass das ein oder andere Mal auch etwas mehr Leistung verlangt wird. Ganz selten wird auch mal ein Video bearbeitet. Da dies aber wirklich nur sehr selten geschieht, habe ich es oben nicht genannt. Also ein bisschen Luft nach oben kann nicht schaden.

Ach ganz wichtig: Alle Komponenten sollten linuxtauglich sein, da ich seit Jahren kein Windows mehr nutze. Wobei das bis auf die Grafikkomponenten (oder evtl. die SSD?) sowieso vernachlässigbar sein dürfte.

Sorry, bin mit den Empfehlungen durcheinander gekommen. Es sollte natürlich das hier sein:
1 x ASRock H81M-ITX/WiFi (90-MXGV00-A0UAYZ)

Wegen der Festplatte sehe ich da kein Problem. Du kannst die SSD und eine 3,5 Zoll Festplatte einbauen.

Kartenleser gibts extern für USB ...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Videos anschauen reicht der Pentium, wobei ich diesen favorisieren würde
Worin bestehen die Unterschiede zwischen dem I3 und dem G3? Preislich ist der G3 schon mal klar die günstigere Alternative - wobei es mir nicht darum geht, das günstigste System zusammenzustellen.

Hauptsache das neue System ist mindestens so "leistungsfähig" wie das aktuelle.

Zuletzt bearbeitet:
Worin bestehen die Unterschiede zwischen dem I3 und dem G3? Preislich ist der G3 schon mal klar die günstigere Alternative - wobei es mir nicht darum geht, das günstigste System zusammenzustellen.

Der wesentlich unterschied ist hyperthreading und der größere cache beim i3. ist jetzt aber auch nicht kriegsentscheidend, ich würde zum pentium greifen und mir von der gesparten kohle in 2-3 jahren günstig nen gebrauchten quadcore besorgen.

Hauptsache das neue System ist mindestens so "leistungsfähig" wie das aktuelle.

das gilt wohl für jedes aktuelle system ;)

das gilt wohl für jedes aktuelle system ;)
Das hatte ich bereits vermutet... ;)

Kann man an diesem Board ASRock B85M Pro4 auch eine interne SSD nutzen? Ich könnte mir vorstellen, eine kleine SSD einzubauen und darauf das Betriebssystem zu installieren und die vorhandene Festplatte dann ausschließlich als Datenspeicher zu verwenden.

Grafik ist on board, wenn ich das richtig sehe?

Zuletzt bearbeitet:
geht natürlich, wäre auch dringend zu empfehlen ;) das board ist auch eine gute wahl, gute ausstattung zu nem guten preis.

Klasse!

Gibt es dann vielleicht noch eine Empfehlung für eine entsprechende SSD? Die oben genannte mit 256 GB halte ich für überdimensioniert, wenn man nur das Betriebssystem samt Anwendungen unterbringen möchte. Derzeit belegt das Betriebssystem samt Anwendungen ca. 12-13 GB.

Ja, bei 128 GB sollte genug Luft vorhanden sein. Danke!

Die 128GB-Version ist aber langsamer, da gleichgroße Chips verwendet werden und daher nur halb so viele vorhanden sind. Willst du jetzt echt wegen den 30 Euro knausern?

Nicht zwingend. ;)

Ich muss mir die Komponenten nochmal anschauen, eine Entscheidung bzgl. der CPU treffen (wobei hier wohl Eure Tendenz Richtung Pentium geht, ich überlege dennoch den i3 zu nehmen) und dann zusammenrechnen.

Was mir noch einfällt:
Gibt es auch eine Empfehlung für ein Board mit einem Nvidia-Chip als GPU?

als ob man den unterschied im alltag überhaupt spüren würde. vor allem betrifft es im wesentlichen eh nur die schreibrate.

- - - Updated - - -

Was mir noch einfällt:
Gibt es auch eine Empfehlung für ein Board mit einem Nvidia-Chip als GPU?

gibts nicht mehr. aber die intel grafiktreiber für linux sind mittlerweile recht brauchbar, wenn man nicht daddelt ist intel auf jeden fall nvidia vorzuziehen. finger weg von amd.

bzgl. cpu: wenn es dir darum geht dass du die kiste nie wieder anpacken willst und reserven willst, dann nimm lieber gleich nen i5. kostet auch nicht soooo viel mehr als der i3.

Dann brauchts auch keinen i3, weil du HT im Alltag noch weniger merkst.

deswegen riet ich ja zum pentium. und es ist wohl ein wenig wahrscheinlicher dass man irgendwann mal mehr cpu performance benötigt, als dass einen plötzlich die schreibrate der MX100 ausbremst.

- - - Updated - - -

und deswegen übrigens auch lieber den i5 statt i3, das Hyperthreading (für 50€ mehr) macht den kohl nicht fett, vier statt zwei kerne beim i5 hingegen schon.

Nun, wenn du dich auch mit Windows wieder anfreunden willst, bei Dell für 251€ inkl. Versand wie folgt:

(Das Windows kann man ja auch löschen, nur dann noch ein Recovery Medium brennen, fals man es doch mal widder nutzen will)
Ebenso kann man auch eine SSD für 40-55€ nachrüsten.

Dell inspiron 3847 Desktop-PC
Inspiron 3000 Desktop-PC Gutschein 10% 6F7W2RT5W2W$DV

Windows 8.1 (64Bit)
Intel® Pentium® Processor G3240 (3M Cache, 3.1GHz) Dual Core
4GB Ram
1-TB-SATA-Festplatte mit 7.200 1/min und 6 Gbit/
Dell Wireless-N 1705 + Bluetooth 4.0
DVD Brenner
McAfee LiveSafe Consumer 12 Month Subscript
Tastatur und Maus

SSD statt Festplatte merkt man eher als Unterschied zwischen 2 und 16 Kernen bei normaler Nutzung.
Der Dell hat leider keine.

Was den Dell betrifft, muss ich ablehnen. Auch wenn ich sicherlich kein Hardwareexperte bin, so scheint es mir, als würde ich mit diesem Fertig-PC schlechter fahren, was die Leistung betrifft.

So, also ich bin ja durchaus offen für Vorschläge, daher würde ich zu folgendem tendieren:

1 x ASRock B85M Pro4 53,65 €
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed 55,75 €
1 x Arctic Freezer 13 20,68 €
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 62,65 €
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) 36,33 €
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s 58,04 €

Würde unterm Strich rund 290,- Euro kosten und hätte die 128 GB SSD fürs Betriebssystem sowie die Anwendungssoftware drin.

Bzgl. dem Netzteil: Könnte ich da ggf. noch das vorhandene Netzteil weiter verwenden und erst bei Bedarf ein neues einbauen?

Die AMD GPU ist dann von Intel und dürfte durch Linux unterstützt werden?

Und, wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das System leistungsfähiger als das jetzt genutzte sein...

sieht soweit sehr gut aus. ein 7 jahre altes netzteil würde ich nicht mehr weiterverwenden, wenn die kiste viel läuft amortisiert sich das eh über die stromrechnung. die neue kiste dreht auch kreise um die alte :fresse:

welche AMD GPU? :confused:

sieht soweit sehr gut aus. ein 7 jahre altes netzteil würde ich nicht mehr weiterverwenden, wenn die kiste viel läuft amortisiert sich das eh über die stromrechnung.
Dazu müsste man allerdings wissen, was die oben genannte Kombi an Strom gegenüber dem jetzigen einspart...

Ist nicht der Grafikprozessor auf dem Board von AMD?

=> Multi-GPU: AMD 2-Way CrossFireX (x16/x4)

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist in die CPU gewandert bei intel und beim Pentium mit dabei. die angabe zu crossfire sagt nur, dass du mehrere dedizierte AMD Grafikkarten auf das board stecken könntest. für dich nicht relevant.

Ich sehe in deiner Zusammenstellung keine AMD-GPU. Wenn du eine bereits vorhandene Grafikkarte weiternutzen willst, musst du schauen ob es passende Linuxtreiber gibt.
Wenn du ein anderes Netzteil weiterverwenden willst, musst du selbst schauen ob das noch effizient arbeitet. Außerdem unterstützen viele alte Modelle die C6/C7-Schlafzustände der Haswell-Prozessoren nicht. Du solltest dann im Bios diese deaktivieren, was aber einen höheren Leerlauf-Verbrauch bedeutet.
Den Kühler würde ich erstmal weglassen. Sobald du übertakten willst, nimm lieber einen Scythe Mugen 4. Ob das mit dem konkreten Board auch geht, sollte vorher geklärt werden.
ASRock bietet dafür z.B. extra dieses hier an: http://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html

Edit:
Intel verwendet im Prozessor eine eigene Grafikeinheit. Die kommt nicht von AMD.
Crossfire ist die Kopllung von zwei AMD-Grafikkarten, die du in die PCIe-Steckplätze einsteckst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh