Altes System vs Neues Sys

ZelA1874

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
185
Hallo an alle,

ich bin im Moment in der Zwietracht was ich machen soll, weil mein 10600K ist mir zu wenig:

Aktuelles System:
I5 10600K ohne HTT, 24GB DDR4, Asrock B560 Board


Mir fehlt es an der CPU Leistung, daher einige Optionen:

A) 10900F 244€

B) 12400F + B660 Board DDR4 = 268€

C) 12400F + B760 Board + 32GB DDR5 = 326€

Option C ist denk ich die blödeste Option wegen DDR5 der einfach nur überteuert ist.
Gleichzeitig spielt bei meinem Anwendungsfall aber HTT keine Rolle und das bleibt deaktiviert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf eine tote Plattform zu setzen, halte ich bei einen Neukauf für keine gut Idee, wie dem auch sei...
Um eine Meinung bilden zu können, müssen wir schon wissen warum dir deine Leistung zu gering ist?
 
So viel mehr kostet DDR5 nicht mehr! Siehe: https://www.googleadservices.com/pa...L2ivu6EAxXOgf0HHWHgBpMQ9aACKAB6BAgEECQ&adurl=

vs



z.b nur aber die Paar euro würde ich aufjedenfall in die Hand nehmen weil wie @UrwaldWasserQuelle schon sagt auf eine Tote Platzform zu gehen ist nicht die beste Idee
 
Was ist denn der Anwendungsfall?
 
So viel mehr kostet DDR5 nicht mehr! Siehe: https://www.googleadservices.com/pa...L2ivu6EAxXOgf0HHWHgBpMQ9aACKAB6BAgEECQ&adurl=

vs



z.b nur aber die Paar euro würde ich aufjedenfall in die Hand nehmen weil wie @UrwaldWasserQuelle schon sagt auf eine Tote Platzform zu gehen ist nicht die beste Idee
Ich hab mich entschieden und setze weiter auf Sockel 1200 aus einen einfachen Grund ich habe diverse Sockel 1200 Boards (wenn auch nur günstige H470 und H510) auf Lager und bei etwaigen Defekt kann ich alles untereinander austauschen.

DDR5 ist ein Witz in sachen Preisgestaltung DDR5 5200 32GB 105€ vs. DDR4 3200 32GB 65 €, wenn für jemanden für praktisch 0 Performancegewinn 40€ Preisdifferenz nichts ist dann hat dieser eben einen anderen Bezug zu Geld wie ich es habe.

Zum Thema Leistung, hab ich jetzt durchaus ein wenig rausgefunden und in meinen Anwendungen ua. Videobearbeitung ist der 10900F @ 3,6GHz sogar 10-20% schneller als der 12400F.
In Spielen je nach Kernauslastung mal langsamer mal schneller, jedoch in Spielen mit hoher Spielerzahl wie zb. BF 2042 auf einer 128er Map ist der 12400F um einiges hinter dem 10900F.


Klar ich zahl damit den Preis das ich auf PCIE 4.0 oder 5.0 verzichte, aber wenn man nicht gerade eine Karte mit 128bit Speicherinterface hat (Nvidia:ROFLMAO:) ist der Performanceverlust in der Mittelklasse einfach nicht existent. Und ob die NVME jetzt mit PCIE 3.0 oder 4.0 läuft ist für mich auch wenig relevant meine M2 machen eh nur 2500 - 3100MB/s im read.


Edit:
Hätte AMD den 5600X3D auf den EU Markt gebracht hätte ich diesen gekauft :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Thread für die Tonne.
 
Videobearbeitung ist der 10900F @ 3,6GHz sogar 10-20% schneller als der 12400F.
Möglich. Videokrams kann in die Breite skalieren.


In Spielen je nach Kernauslastung mal langsamer mal schneller, jedoch in Spielen mit hoher Spielerzahl wie zb. BF 2042 auf einer 128er Map ist der 12400F um einiges hinter dem 10900F.
Dazu hätte ich gern Mal eine Quelle mit zuverlässigen und nachvollziehbaren Daten. Das halte ich für ein Gerücht.

Wie dem auch sei, wenn du auf dem Trip bist: 5700x3d.
 
Wie dem auch sei, wenn du auf dem Trip bist: 5700x3d.
Der paßt aber halt nicht in seine diversen 1200er Boards.

Ich halte es für halt auch für einen Fehler jetzt noch neu 244€ für eine 4 jahre alte CPU zu bezahlen.
Wenn du wirklich bei Sockel 1200 bleiben willst schau dich mal auf den gebraucht Markt um.
 
Wie dem auch sei, wenn du auf dem Trip bist: 5700x3d.
Nein genau das unterstütze ich einfach nicht wenn AMD meint sie müssen den 5600X3D nicht in der EU auf den Markt bringen,
kauf ich doch nicht noch etwas teureres von diesem Hersteller als dank das ich verarscht werde.


@Falo999
Das spielt keine Rolle der 5600X3D hätte aus Preis Leistung überzeugt.
Ich hab vegessen dazu zuschreiben, ich hab den 10900F zufällig in den Ebay Kleinanzeigen um 149 inkl. Versand bekommen.
 
Dann viel Erfolg.
Möge dein Kauf für dich funktionieren und deine Anforderungen erfüllen.
(Ich hab da meine Zweifel)
 
Wieso Zweifel?
 
Der Zeitpunkt an dem man um DDR5 nicht mehr herumkommt ist bereits eingetreten. Jetzt noch EOL Hardware zu kaufen, besonders angesichts der bevorstehenden Releases von Zen5 & Co die bereits die zweiten Generation sein werden welche auf DDR5 setzen, wird eher wenig sinnvoll sein um ein paar Euronen beim RAM zu sparen.
 
Das spielt keine Rolle der 5600X3D hätte aus Preis Leistung überzeugt.
Ich hab vegessen dazu zuschreiben, ich hab den 10900F zufällig in den Ebay Kleinanzeigen um 149 inkl. Versand bekommen.
Das ist halt kein Zufall sondern mehr ist der 10900F auf keinen Fall wert (ich finde selsbt das noch als teuer) wenn leute heute noch so veraltete CPU's zum aufrüsten kaufen wollen dann wollen die halt den 10900K(F) haben,
 
Der Zeitpunkt an dem man um DDR5 nicht mehr herumkommt ist bereits eingetreten. Jetzt noch EOL Hardware zu kaufen, besonders angesichts der bevorstehenden Releases von Zen5 & Co die bereits die zweiten Generation sein werden welche auf DDR5 setzen, wird eher wenig sinnvoll sein um ein paar Euronen beim RAM zu sparen.
Das ist doch Böldsinn selbst auf Sockel 1700 kann man weiter DDR4 verwenden und hier hast auch gleich noch eine schöne Untermalung warum DDR5 einfach keinen Sinn macht,
ein DDR4 3200 mit gutem Timing ist um nichts schlechter als DDR5 6000.

Im Gegenteil es wird der Fall eintretten das man mit DDR4 den DDR5 überspringen kann und gleich auf DDR6 gehen wird.
Außer man sieht sich selbst gezwungen immer das neueste haben zu müssen dann geht das natürlich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist halt kein Zufall sondern mehr ist der 10900F auf keinen Fall wert (ich finde selsbt das noch als teuer) wenn leute heute noch so veraltete CPU's zum aufrüsten kaufen wollen dann wollen die halt den 10900K(F) haben,
Das ist immer eine Interessenslage, ich finde es einen fairen Preis.
Ich hab z.b. noch einen QX9650 der geht auf Ebay für 70-100€ weg, ist aber uralt (12 Jahre oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Der Performancezuwachs in Spielen bei mehr Kernen ist extrem gering. Hab ich oben ja schon erwähnt, ist in jedem Spielebenchmark nachzulesen.
2) Der 10900 läuft so hart an der Grenze, dass die CPUen extrem oft nicht funktioniert haben. Um die Chips nicht als Ausschuss behandeln zu müssen hat Intel den 10850 nachgeschoben. Ich hab keine Ahnung wie sich ein 10900 unter Last verhält, es kann aber sehr gut sein dass du ihn einbremsen musst damit er stabil läuft. Das gleiche gibts bei den 13900 und 14900 auch. Da gibts entsprechende Berichte.
3) Die IPC vom 10600k und 10900k ist gleich. Du gewinnst also nur was, wenn du am Takt drehst, oder aber wenn deine Anwendung in die Breite über die Kerne skaliert. Das ist dann aber wieder von der Anwendung abhängig.

Du ersetzt also eine alte CPU durch ne andere alte CPU. Der Rest hängt von der Anwendung ab ob es was bringt oder nicht.

Für mich klingt das alles nicht nach einer Entscheidung die vom Ziel/ von den Anforderungen her gedacht ist.
 
Das ist doch Böldsinn selbst auf Sockel 1700 kann man weiter DDR4 verwenden und hier hast auch gleich noch eine schöne Untermalung warum DDR5 einfach keinen Sinn macht,
LGA1700 ist EOL, und die nächste Generation wird DDR5 nutzen.
AMD unterstützt schon seit dem AM4 Sockel kein DDR4 mehr.
ein DDR4 3200 mit gutem Timing ist um nichts schlechter als DDR5 6000.
Im Gegenteil es wird der Fall eintretten das man mit DDR4 den DDR5 überspringen kann und gleich auf DDR6 gehen wird.

Das ist immer eine Interessenslage, ich finde es einen fairen Preis.
Ich hab z.b. noch einen QX9650 der geht auf Ebay für 70-100€ weg, ist aber uralt (12 Jahre oder so)
32GB CL30 6000 DDR5 kriegt man schon um 120 - 130€.
Wer neu kauft, sollte definitiv zu DDR5 greifen. Da sind wir uns glaub ich einig. Umgekehrt macht es natürlich mehr Sinn zu warten wenn man den DDR4 bereits hat, das kann ich natürlich auch verstehen. Der Leistungsunterschied ist nicht gravierend genug, besonders mit OC.
Nur beim Neukauf würd ich klar davon abraten.
 
Du ersetzt also eine alte CPU durch ne andere alte CPU. Der Rest hängt von der Anwendung ab ob es was bringt oder nicht.

Für mich klingt das alles nicht nach einer Entscheidung die vom Ziel/ von den Anforderungen her gedacht ist.
Doch schon aber z.b. ein 12400F ist in Spielen nur gut 20% besser als mein 10600K und in Anwendungen auch nur so um den dreh.

Ausgehend davon war meine Grundfrage Falsch.

Eigentlich wäre die Frage dabei gewesen ob es Sinn macht einen 12400F inkl. neuem Board einem 10900F vorzuziehen, der in meinen Anwendungen dennoch gut 20% schneller als der 12400F ist.
Und wie geschrieben beim Videobearbeiten ist der 10900F @ 3,6Ghz locked schneller als der 12400F mit standard Takt.

Gleichzeitig bräuchte es bei 1700 auch noch einen Neuen Kühler dann wären das mit 12400F + Board = 300€ für eigentlich nichts.
 
Ich bin der Meinung dass der 12400F der falsche Chip für den Vergleich ist.
Eher ein 13400F. Oder ein 5700x3d. Oder ein 5900x.
Kommt halt auf die Anforderung und den Fokus an was du verbessern willst.

Der 12400F ist für mich ein Vergleich die eigentlich gefallene Entscheidung schönreden.
 
Eigentlich wäre die Frage dabei gewesen ob es Sinn macht einen 12400F inkl. neuem Board einem 10900F vorzuziehen, der in meinen Anwendungen dennoch gut 20% schneller als der 12400F ist.
Und wie geschrieben beim Videobearbeiten ist der 10900F @ 3,6Ghz locked schneller als der 12400F mit standard Takt.
Ich hab keine Ahnung, was "deine Anwendungen" sind.

Ein Upgrade um 20% war noch nie eine gute Idee, seit den 25 Jahren, wo ich mich damit beschäftige, nicht.
 
Ich bin der Meinung dass der 12400F der falsche Chip für den Vergleich ist.
Eher ein 13400F. Oder ein 5700x3d. Oder ein 5900x.
Kommt halt auf die Anforderung und den Fokus an was du verbessern willst.

Der 12400F ist für mich ein Vergleich die eigentlich gefallene Entscheidung schönreden.
Nein wieso ?

12400F 128€
13400F 200€
5700X3D 240€
5900X 329€

Merkste selber oder?

Wenn mir das Geld egal wäre würde ich einfach einen 14900KS und Z790 Board und 196GB RAM kaufen, mir ist das Geld aber nicht egal und daher muss das alles zu einer Relation stehen.....
Aber wer weis vielleicht bekomme ich morgen die Jobzusage und kauf mir das genannte beim ersten Gehalt einfach so :rofl:

Edit:
Jetz muss ich doch mal nach sehen wieviel das kosten würde:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkste selber oder?
Ich bin halt Team "Anforderungen definieren, dann passend kaufen" und nicht "ich kauf einfach mal alte Sidegrade Hardware und freu mich über (zweifelhafte) 20%".
🤷‍♂️

PS:
14900KS ist genau so deppert wie ein 10900F :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal mit dem 14900K, Z Board und 128GB RAM durchgerechnet, 1250€ das ist das was mein Shop Lagernd hat und bei 4x 48GB also 196GB sind wir sicher bei 1600€ :kotz:
Da fahr ich lieber Urlaub:banana:


Nein der 10900F hat mich 149€ gekostet, und nicht 700€ für 16 Ecores 8-)

Um jetzt nicht den Thread in den Dreck zu ziehen:
Ich bleibe dabei für mich bietet der 10900F den besten Wert beim Preis zur Leistung und sollte sich wegen dem Job was ergeben werde ich sicher nach kaufen aber eher so in die Richtung 13700F mit B760 und 64GB.:-)
 
Ja dann kauf dir halt einen 7800x3d oder nen 7900x, da hast keine halben Fake-Cores dabei.
 
Nein sorry AM5 ist mir als Plattform einfach zu teuer, bei eimem Asus H770 bekomme ich um 170€ das was ich bei AM5 erst ab 280€ bekomme :unsure:
Da zahl ich dann lieber 60€ mehr für sinnlose E Cores al das ich beim Board 110€ drauf zahl. :sneaky:

Nebenbei ist bei AMD auch nicht alles Gold was glänzt, wie war das nochmals mit den CCX und Gaming Modus und CCX abschalten und so einen Schwachfug,
da deaktivier ich bei Intel einfach die E Cores im BIOS und hab ruhe. :-)

Und was mir ganz ganz zuwiederspricht bei AMD ist das ich mit Microsoft Pluton, Microsoft in Hardware habe und sowas will ich nicht haben. :giggle:
Ich weis jetzt die Situation bei AM5 nicht aber bei den Mobiles ist das integriert und das ist ein NOGO, deswegen hat mein Handheld auch eine 80EU IGP und keine 680M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so: Was kaufst du wenn Intel auch Pluton einbaut?
 
Nur mal so: Was kaufst du wenn Intel auch Pluton einbaut?
Garnichts mehr :ROFLMAO:

Nein Scherz dann kauf ich mir eine Konsole und als PC verwende ich meinen OrangePi bzw. noch meine bestehende Hardware :giggle:

Oder man kauft noch HEDT bzw. Server Hardware, weil Pluton wird es sicher nicht bei Epic oder Xeon geben:-)
 
was ist denn eigentlich das anwendungsgebiet?

zocken? da reicht doch ein 140 euro board.

wie viel fps willst du erreichen? > cpu kaufen die diesen wert schafft.
 
Der Thread hat sich eh erledigt der 10900F ist schon seit 9 Uh morgens neben mir nur war ich zu faul den bisher einzubauen. :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh