Altes Telekabel-Modem

Abol

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2012
Beiträge
23
Ich habe einen 50000/5000 Tarif und komme zur besten Zeit gerade mal auf 20000/1000. Deswegen liegt meine Vermutung, dass das mit meinem Modem zusammenhängt.
Weiß jemand zufällig ob das Motorola Surfboard SB4200E eine Beschränkung hat (möglicherweise auf die 20000 Downspeed)? Das Modem ist jetzt nämlich ziemlich genau 10 Jahre alt.
Wenn dem so ist, werd ich mal einen Austausch veranlassen.

Danke schon mal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DOCSIS 1.0 (mehr kann das Modem nicht) schafft runde 40/10 mbit. Davon kann man noch etwas abziehen, aber mehr also deine 20/1. Eigentlich sollte es reichen. Allerdings kannst du dich mal an deinen Provider wenden. So ganz zeitgemäß ist diese Kiste nämlich nicht mehr.
 
Mhm, Danke. Also liegts überhaupt an dem Provider... Hab sie mal angeschrieben, dass ich einen Modemtausch haben möchte. Schau ma mal was die antworten. An die 50/5 komm ich nämlich nie nur annähernd.
 
Nochmal zum Speedtest.

Hast du mehrere Server ausprobiert? (verschiedene)
Paralleldownloads?
Tests Nachts um 2:00, wo keine Sau mehr auf ist?

Um auszuschließen, dass es nicht an externen Server liegt oder an der allgemeinen Überbelegung der Leitung. (letzteres ist ein Systemproblem von Cable)
 
Ja hab mehrere Server ausprobiert. Überall das gleiche Bild:

Wobei es seit ~2 Wochen besonders schlimm is. Hab sie bereits angerufen und sie meinten, dass sie vor 2 Wochen plötzlich eine viel größere Belastung auftritt, und deswegen die Performance weg ist. Sollte aber angeblich in 1 Woche wieder gerichtet sein.

Geirrt hab ich mich beim Upload der is eh höher als die 1. Keine Paralleldownloads und um 2 Uhr bzw. in der Früh hab ich auch schon getestet, wobei zu den Zeiten bestenfalls 20/2 is oder ich glaub 25/2 war auch schon mal. Die Überbelegung könnts auch sein (hoff ich aber nicht).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh