Altes Toshiba mit RAM Prob.

Oecker

Semiprofi
Hallo!
Ich habe mir ein älteres Satellite 2800-400 gekauft. Darin sind Werksseitig 64MB RAM verbaut.Dazu noch ein 64MB Riegel PC-100. Nun habe ich mir einen 256MB RAM Riegel dazu gekauft PC-133. Wenn ich diesen einsetzt startet das NB nicht. Es kommt eine Windows Fehlermeldung. Läuft das NB nicht mit diesem Speicher, oder gibt es eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Danke! Heisst also ich kann nur 16er verbauen?

Ich bin nur irritiert, weil ich einen zweiten RAM mit 64MB und 8Chips drin habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Heisst also ich kann nur 16er verbauen?

Ich bin nur irritiert, weil ich einen zweiten RAM mit 64MB und 8Chips drin habe.

Nein, du kannst nicht "nur" 16er verbauen, dein Mainboard-Chipsatz unterstützt anscheinend nur RAM-Module mit einer Größe von max. 128MBit pro "Chip".

256MB * 8 (bit) / 16 = 128Mbit (pro "Chip")

Dein 64MB-Modul mit 8 "Chips": 64MB *8 (bit) / 8 = 64Mbit (pro "Chip")

Zuletzt bearbeitet:
Sorry! Aber ich begreife das nicht. Wenn ich jetzt einen 256MB Riegel haben möchte muss es also einer mit 16 Chips sein?. Richtig?

Also kann der Chipsatz max 64 bit ansprechen.Sonst müsste der 256MB Riegel ja laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt noch hören? Steht doch schon alles da.

Dein 256MB-Modul funktioniert nicht

- da die Speicherchips auf deinem Modul über 128Mbit Größe haben.
- da dein Mainboard nur <= 128Mbit pro Speicherchip ansprechen kann.

==> Kauf' dir ein 256MB RAM-Modul mit 16 Speicherchips (=128Mbit pro Chip) und dann soll es anscheinend funktionieren.

(Kauf' es aber nur dort, wo du es im Falle eines Nichtfunktionierens wieder zurückgeben kannst.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh