Altes Verstärker-Schätzchen (Scott Stereo Amplifier A426)

DamnedFreak

Otaku :)
Hallo zusammen,

da ich kompletter HiFi Newbie bin, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt :)

Habe im Betreff genannten Verstärker inkl. von ihm selbst gebauter Boxen von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen.

Der Sound ist (soweit ich das beurteilen kann als Neuling) swhr geil.

Allerdings scheint sich innen etwas Staub abgelagert zu haben (Kollege meint auf dem Poti?!), da das Gerät jahrelang bei ihm im Keller stand.

Jedenfalls hat er extremes Knistern beim Verstellen der Lautstärke. Bevor ich als DAU nun anfange das Teil aufzuschrauben, wollte ich einmal anfragen ob man so etwas relativ einfach durch Auspusten/Reinigen weg bekommen kann :)

Wäre für hilfreiche Tipps jeglicher Art sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal im
Vorfeld!

Im Anhang mal 2 Bilder (sorry für die Quali, hab grad nur das iPhone zur Hand :)

Liebe Grüße
Stefan

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1348921293.753028.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1348921293.753028.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 233
  • ImageUploadedByHardwareluxx1348921309.727118.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1348921309.727118.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 180
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mal Sisko! ;)

Was für Lautsprecher sind das?

Also ich vermute, das dein Kumpel dir heute ziemlich viel Geld geschenkt hat.

Ja, hat er:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Scott_A426

Also ich vermute, dass der heute sicher noch 200-300€ bringen dürfte. Eine Überholung wird sich also lohnen.

Wikipedia sagt:

"In Anbetracht des hohen Anschaffungspreises sind klassische Geräte von H. H. Scott bereits zu Bauzeiten selten gewesen und erzielen heute noch bei Sammlern sehr hohe Preise."

http://de.wikipedia.org/wiki/H._H._Scott

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? o_O

Er meinte wäre zu schade zum wegwerfen, da würde er mir lieber zum ersten HiFi Grundstein verhelfen :)

Zu den Boxen kann ich Dir nichts groß sagen, da die wie gesagt selbst gebaut sind.

edit: Sisko wird ein User hier sein, nehme ich mal an? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja Sisko ist ein User Schaue mal in den Hifi foto / Hifi Selbstbau Tread ....... kannst ihm direkt ne pn schicken der macht dir das Schätzchen wieder frisch :d !!

gruß

Alles klar, danke! Werd ihn mal anschreiben :)

edit: done!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich so lese, könnte der Verstärker durchaus noch mehr als ~300€ bringen. Wie gesagt, extrem selten und damals schon gut. Also selbst nach 20-30 Minuete suche findet man keinen Scott A426 zum Verkauf. Wenn du den renovierst und verkaufst, könnte der wirklich viel Geld bringen.

Zuletzt bearbeitet:
hui hui,

damit hätte ich ja nun überhaupt nicht gerechnet!

dei frage ist halt was am meisten sinn macht? behalten? oder verkaufen und vom erlös nen gescheiten neuen/gebrauchten kaufen, der moderner ist? ich kann das überhaupt nicht abschätzen, da ich wie gesagt in sachen HiFi als DAU durchgehe... :)

Aber schonmal vielen Dank für Deine Infos Madz!

dei frage ist halt was am meisten sinn macht? behalten? oder verkaufen und vom erlös nen gescheiten neuen/gebrauchten kaufen, der moderner ist? ich kann das überhaupt nicht abschätzen, da ich wie gesagt in sachen HiFi als DAU durchgehe...
Wie gesagt, ich kann nur spekulieren, aber intuitiv würde ich sagen, dass du neu nur für viel Geld etwas gleichwertiges bekommst.

Hifi wird klanglich eben nicht "alt". Beispielsweise habe ich für meinen Bruder gerade eine Anlage für 140e gekauft. 20 jahre alte Heco Interior 10 MK II und dazu einen 12 Jahre alten Harman Kardon Amp.

Für das Geld hätte ich neu niemals diese Qualität bekommen. Die Teile waren aber nur so günstig, weil es rel. Allerweltsware ist. Seltene Teile werden aber heute noch zu hohen Preises gehandelt und gewinnen teilweise sogar noch an Wert.

Wer gebraucht kauft, kann für das Geld eines Teufel E400 eine deutlich bessere Anlage bauen. ;)

Also ich vermute, dass der heute sicher noch 200-300€ bringen dürfte.
10,-15, 20 Jahre alte 08/15 Ware kostet ja schon um 70-100€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd intuitiv zum behalten tendieren, allein schon weil ichs ziemlich cool find son uraltes schätzchen mein eigen nennen zu können ;) qualitativ kann ich aufgrund mangelnder kenntnis der materie einfach nicht wirklich viel beitragen zu dieser frage :fresse:

im fall der fälle könnte man es ja sicherlich auch später noch verkaufen.

generell bin ich aber über jede meinung von euch gurus dankbar! nu bin ich dann mal gespannt, was sisko antworten wird :)

Ich würd intuitiv zum behalten tendieren, allein schon weil ichs ziemlich cool find son uraltes schätzchen mein eigen nennen zu können
Optisch ist der auch sehr lecker und äusserst hochwertig. :drool:

stimmt wohl ;)

Nutzt du den jetzt zusammen mit deinem Rechner?

momentan nutze ich ihn noch garnicht, platz in der wohnung und meine freundin stehen dem noch im weg ;) steht momentan bei meinen eltern in meinem alten partyzimmer.

das soll spätestens zur nächsten wohnung und wenn ich boxen optisch aufpoliert (haben ne menge kratzer und schrammen) habe behoben werden. würde dann vermutlich per pc befeuern (wofür ich dann wohl ne neue soundkarte brauch, onboard sound wäre ja ein frevel) :)

hehe :d

fotos kann ich am sonntag oder am
montag machen machen madz, müsste sogar noch nen grundriss haben irgendwo.
ist aber nicht soooo riesig das zimmer. dazu dann mehr wenn die bilder da sind ;)

dank sisko (danke dafür!) habe ich nun auch eine anleitung zum reinigen des schätzchens :) das werd ich bei gelegenheit mal angehen und auch versuchen die front etwas zu säubern.

@Sisko

Wieviel ist der AMP ca. wert?

Hey sisko, würdest du mir die Anleitung ach mal zukommen lassen?
Ich möchte nämlich bald einen gebrauchten verstärker kaufen und den muss ich bestimmt auch sauber machen ;)

@To: glückwunsch zu dem tollen Verstärker !

Hey sisko, würdest du mir die Anleitung ach mal zukommen lassen?
Ich möchte nämlich bald einen gebrauchten Verstärker kaufen und den muss ich bestimmt auch sauber machen ;)

Ich mache das immer mit einem mittelgroßen Rund-Pinsel und kleiner Staubsaugerdüse,
den Staub mit dem Pinsel hoch holen und gleich drüber die Staubsauger-Düse zum Absaugen.

Um die Potis zu Reinigen sollte man 2 Dinge haben, einmal Kontakt-Spray und einmal Druckluft,
evtl. auch als Spray.

Als Kontaktspray bitte nicht irgend eins nehmen, sondern säure freie, da empfiehlt sich Oszillin T6...klick und Druckluft...klick!

Sich einen Zugang zu den Poti's suchen, dann mit Oszillin Einsprühen, ca. 5 Min. Einwirken lassen und dann mit Druckluft wieder frei Pusten.

Das Verfahren hält natürlich auch nicht ewig, denn das beste ist natürlich,
die Dreh- und Schiebe-Potentiometer aus zu Löten und richtig zu Reinigen, das hält dann natürlich
wieder für Jahre, kostet aber auch, da es viel Arbeit macht!

Was ist so ein Amp. noch Wert, das ist immer schwer zu sagen, da es sich auch um Liebhaber-Geräte
handelt, 1975 hat er mal 650DM gekostet und was Liebhaber noch dafür ausgeben...*keine Ahnung*! ;)

Gruß

Der Sisko

Ja, das ist immer so. Wen ein liebhaber etwas umbeding haben will, zahlt er einen extrem hohen preis. Ich habe mal einen alten Videorecorder (der auch noch zum teil defekt war) bei ebay erseigert, da ich ersatzteile brauchte. Es hat erst beim 3ten Recorder geklappt. Die anderen beiden wurden für um die 100€ verkauft. Der dritte nur für 25€.

Danke für die Tipps zur reinigung. Wen kleine Kratzer auf der Front sind kann man sicher nichts machen, oder?
Wie reinigt man Potis den richtig? Weil auslöten ist für mich kein Problem. Braucht man da ein Ultraschalbad, oder wie geht sowas?

Gruß Dominik

Ich mache das immer mit einem mittelgroßen Rund-Pinsel und kleiner Staubsaugerdüse,
den Staub mit dem Pinsel hoch holen und gleich drüber die Staubsauger-Düse zum Absaugen.

Um die Potis zu Reinigen sollte man 2 Dinge haben, einmal Kontakt-Spray und einmal Druckluft,
evtl. auch als Spray.

Als Kontaktspray bitte nicht irgend eins nehmen, sondern säure freie, da empfiehlt sich Oszillin T6...klick und Druckluft...klick!

Sich einen Zugang zu den Poti's suchen, dann mit Oszillin Einsprühen, ca. 5 Min. Einwirken lassen und dann mit Druckluft wieder frei Pusten.

Das Verfahren hält natürlich auch nicht ewig, denn das beste ist natürlich,
die Dreh- und Schiebe-Potentiometer aus zu Löten und richtig zu Reinigen, das hält dann natürlich
wieder für Jahre, kostet aber auch, da es viel Arbeit macht!

Was ist so ein Amp. noch Wert, das ist immer schwer zu sagen, da es sich auch um Liebhaber-Geräte
handelt, 1975 hat er mal 650DM gekostet und was Liebhaber noch dafür ausgeben...*keine Ahnung*! ;)

Gruß

Der Sisko

Ich würde die Potis generell tauschen. Nicht nur der Staub, Nikotin usw macht den Widerstandsbahnen zu schaffen. Es ist auch der mechanische Abrieb.
In meiner aktiven Zeit als Reparateur diverser Musikinstrumente und Verstärker war grundsätzlich ein Potitausch angesagt.
Kontaktspray und Anderes sind nur Übergangslösungen, welche auf Dauer nicht den gewünschten Erfolg zeigen ( auch Potis zerlegen und mit Alkohol grundreinigen ).
Im Laufe der Zeit sind diese Teile einfach fertig.

Bei Raritäten würde ich auch nicht davor zurück schrecken, hochwertige Alps Potis zu verbauen. Die halten fast ewig, sind aber entsprechend teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
das sagst du so einfach ;) ich bin ja froh, wenn ich die gepostete anleitung soweit hinkrieg ohne das teil zu schrotten :d

ne spaß, bin handwerklich schon recht geschickt, aber sowas noch nie gemacht...

Dann laß es doch machen, wenn Du dich nicht traust! :d

.......und einmal ist immer das erste Mal. Der Stolz ist unvergleichlich, wenn man es geschafft hat!

Ich selbst habe noch einen alten Onkyo TX DS 676 in Gebrauch.
Einfach nur geil, das Teil, da noch mit diskreten Entstufen verbaut. Leistung ohne Ende, sehr rauscharm und sehr zuverlässig.

Sollte da etwas kaputt gehen, wird es repariert. Hat zwar keinen USB oder HDMI Anschluß, aber den brauch ich auch nicht.

Hier mal ein Video, wie sauber das Teil aufgebaut ist. Hat schon fast was von einem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Elkos... Autsch -.-
Sieht schon geil aus. Wenn ich das mit meinem Pioneer vergleiche :fresse:

Ich kann bei Interesse gern n kleines Worklog hier im Thread aus der Reinigung machen :fresse:

btw @ madz: bilder vom wohnzimmer werden gleich reineditiert ;)

edit: bilder

Hab leider keinen anderen Grundriss, müsste das falls benötigt heute Nachmittag mal ausmessen. Bilder sind noch vor meinem Einzug, also von der blanken Wohnung. Hab auf dem "Wohnzimmer_bearbeitet" mal eingetragen, was wo steht (Beschriftung bezieht sich immer auf das rot eingezeichnete).

Anhänge

• Grundriss2.pdf
    74,5 KB · Aufrufe: 55
  • wohnzimmer_bearbeitet.JPG
    wohnzimmer_bearbeitet.JPG
    68 KB · Aufrufe: 74
  • Wohnzimmer_1_[1600x1200].jpg
    Wohnzimmer_1_[1600x1200].jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 70
  • Wohnzimmer_2_[1600x1200].jpg
    Wohnzimmer_2_[1600x1200].jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 70
  • Wohnzimmer_4_[1600x1200].jpg
    Wohnzimmer_4_[1600x1200].jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Gerne! So etwas ist immer gut.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

done - soweit möglich :)

Hast du mal ein Foto mit Möbel? So kann man es sich besser vorstellen. ;)

kommt in ner stunde, muss eben erst einkaufen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh