Altes Verstärker-Schätzchen (Scott Stereo Amplifier A426)

..Knistern beim Verstellen der Lautstärke. Bevor ich als DAU nun anfange das Teil aufzuschrauben, wollte ich einmal anfragen ob man so etwas relativ einfach durch Auspusten/Reinigen weg bekommen kann :)...

das "Knistern" liegt am oxidierten Schieberegler, sollte aber mit Kontaktspray problemlos zu beheben sein..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo,

sind 1 1/2 Stunden geworden Madz ;) Aber hier denn mal Bilder mit Inhalt:

Und hier auch nochmal die Bilder aus dem ersten Post in besserer Qualität:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch das Image Tag verwendest, knutsche ich dich. :fresse:

gib mir 5 min :fresse:

ich haus eben bei imageshack dann rein wegen thumbnail, für normales img-tag sind se zu groß ^^

edit: done!

Zuletzt bearbeitet:
wärs dann nicht dasselbe wie ichs jetzt hab? oder steh ich einfach nur aufm schlauch..

Nein, da kriegst du auch Thumbnails und gleich den entsprechenden Code generiert. ;)

bei imageshack doch auch ;)

ungünstig ausgedrückt wg den thumbs

Imageshack ist aber quälend langsam. ;)

Wie hoch sind die Lautsprecher?

Stehen dummerweise bei meinen Eltern (könnte Sie dann richtig ausmessen), würde aber sagen knapp 1m, vll. nen tick höher

Hmm, also ich würde sie auf jeden Fall mal komplett demontieren und reinigen. Wie du dabei am besten vorgehst, wird dir User "Sisko" vermutlich am ehesten sagen können. Selbst hatte ich noch keine Box demontiert.

Wenn du sie dann zerlegt hast, würde ich das Gehäuse abschleifen und Weiß hochglanz lackieren.

Hmm, also ich würde sie auf jeden Fall mal komplett demontieren und reinigen. Wie du dabei am besten vorgehst, wird dir User "Sisko" vermutlich am ehesten sagen können. Selbst hatte ich noch keine Box demontiert.

Wenn du sie dann zerlegt hast, würde ich das Gehäuse abschleifen und Weiß hochglanz lackieren.

Die Farbkombi hatte ich auch im Sinn, würde dann auch besser zum Rest des Wohnzimmer passen (und vermutlich auch meiner Freundin besser in den Kram) ;)

Vorne über die Teller und alles wollt ich n Netz machen, um das ein wenig zu verdecken. Dann brauche ich dort auch nicht groß bearbeiten.

Vorne über die Teller und alles wollt ich n Netz machen, um das ein wenig zu verdecken.
Du meinst über die Chassis. ;)

Ne, gerad das würde ich frei lassen. Wenn die Boxen Weiß/Hochglanz sind, sieht das gerade schick aus.

Du meinst über die Chassis. ;)

Ne, gerad das würde ich frei lassen. Wenn die Boxen Weiß/Hochglanz sind, sieht das gerade schick aus.

mh... ich bin aber grad am überlegen wie ich die bearbeiten sollte am sinnigsten?

Zur Demontage wird dir Sisko sicher helfen können.

Aus welchem Material sind die Gehäuse?

holz, müsste etwas dickere spanplatte/pressspan sein. bin ich mir aber nicht 100% sicher, hatte die nur aus dem auto getragen und angeschlossen bisher.

Also wenn es MDF ist, würde ich die vorsichtig abschleifen und das ganze Gehäuse neu lackieren. Was sind das eigentlich nochmal für Lautsprecher?

Oder du guckst im Marktplatz, da verkauft einer gerade fast neue Standlautsprecher für 290€, in hochglanz Weiß.

wie gesagt,

die haben als ganzes keinen namen ;) sind eigenbauten, die gehäuse kamen mal von nem sargbauer... ich bezweifel, dass mein arbeitskollege noch drauf kommt, von welcher firma die einzelteile sind :(

Hmm, frag ihn mal! Lackieren kostet auch Geld. Es könnte sich lohnen, aber auch für die Katz sein.

alles klar,

schreibe ihm gleich mal per whatsapp... ;) mal gucken ob er noch was weiß.

steht sowas eventuell an den teilen hinten dran? dann würde ich es nach dem aufschrauben auch rausfinden.

Ja, könnte auf den Chassis draufstehen.

Das kann ich dann frühestens Donnerstagabend, wenn ich in die Heimat fahre um ein wenig Geburtstag zu "zelebrieren" :fresse:

Ich geh aber realistisch mal von Freitagmorgen/mittag aus.

Guten morgen madz,

habe Antwort von meinem Kollegen bekommen bezüglich der Boxen:

"Nee, sorry. Das ist 35 Jahre her. ;) Hatte die Schallwände mit den Komponenten damals vom örtlichen Spezialisten gekauft und nur noch die Kisten drumrum gebaut."

Da hoffe ich dann mal, dass ich an den Teilen selbst irgendwas ablesen kann, wenn ich die Box aufschraube...

Hallo zusammen,
der letzte Beitrag zum Scott Stereo Amplifier A426 liegt ja doch schon einige Tage (Jahre) zurück.
Ich habe gerade mein Exemplar, das ich seit 1976 besitze, auseinander gebaut vor mir liegen.
Das Problem sind das Lautstärke- und Balance-Potis. Habe die beiden Potis schön öfter mit Tuner-Spray bearbeitet, aber die müssen nun endlich getauscht werden.
Ich habe lange gesucht und dann welche im Internet bestellt.
Aber von der Bauform her sind sie weit vom Original entfernt.
Kennt von euch jemand eine Bezugsquelle für diese Potis:
- 1 Stück, mono, 100 kOhm, lin., Mittelraste, Achse geriffelt,
- 1 Stück, stereo, 100kOhm, lin., 41 Stufen Rasterung, Achse geriffelt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

PS Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass es regelkonform ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh