Altes Wählscheibentelefon an Fritz!Box 7390?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe mir kürzlich eine kleine Wohnung an meinem Studienort gemietet, damit ich nicht mehr so viel pendeln muss...

In der Wohnung habe ich einen VDSL-50-Anschluss von der deutschen Telekom.
Als Router verwende ich eine Fritz!Box 7390:
FRITZ!Box 7390 Service | AVM Deutschland
Als Haupttelefon werde ich ein Fritz!Fon C3 verwenden:
FRITZ!Fon C3 Service | AVM Deutschland
Box und Fon kann ich umsonst von daheim mitnehmen. Die Geräte werden nach der Umstellung auf den Hybrid-Anschluss der Terrorcom nicht mehr benötigt.

Allerdings habe ich kürzlich auf dem Dachboden noch das allererste Telefon meiner Eltern gefunden. Ein FeTAp 611-2 der deutschen Bundespost, in dunkelgrün.
Das ist so eins:
original vintage 1960er 60s Telefon Wählscheibe Post FeTAp 611-2 retro grün: Amazon.de: Elektronik

Jetzt würde ich das alte Telefon gerne an der FB betreiben. Zu dem Thema habe ich ein paar Artikel gefunden, die aber alle schon relativ alt sind.
Zudem fehlt an meinem Telefon das Telefonkabel. Kann ich da einfach ein TAE- oder RJ11-Kabel dran hängen und das dann in die Fritz!Box stecken? Kabel und Werkzeug habe ich, zudem einen Bekannten, der Fernmeldeelektriker gelernt hat.

Wird das überhaupt funktionieren? Oder ist die ganze Idee von vorneherein zum Scheitern verurteilt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wenn Du ein wenig google-fu benutzt findest Du sowas: 7390 und Impulswahl (IWV)

Fazit: die 7390 kann keine Impulswahl mehr, was Du aber für dein Schätzchen benötigst....Du kannst einen Konverter dazwischenschalten.

Ab in die Ecke und als Deko benutzen

Macht kostenmäßig einfach kein Sinn oder du stehst auf nostalgie, so ein Konverter kostet ca. 50 €

Zuletzt bearbeitet:
@ homnidae:
Ich hatte gegoogelt, aber alle Threads die ich gefunden hatte, waren schon Asbach-Uralt....
Das hatte ich oben auch erwähnt. Aber ist ja auch egal, dank dir habe ich meine Antwort.

@FB07:
Ab in die Ecke und als Deko benutzen

Macht kostenmäßig einfach kein Sinn oder du stehst auf nostalgie, so ein Konverter kostet ca. 50 €
Ich bin geneigt, dir zuzustimmen.

Eigentlich stehe ich ja auf Nostalgie. Aber ich habe da aktuell 2 Probleme:
1. Meine Hoffnung, so einen Adapter günstig gebraucht bei Ebay zu bekommen, schwindet langsam aber sicher dahin...
2. In meiner Wohnung sollte gestern der DSL-Anschluss der deutschen Telekom geschaltet werden. Die Betonung liegt auf "sollte". Der Techniker ist nicht aufgetaucht und ein Anruf bei der Hotline ergab, dass der Termin aufgrund "technischer Schwierigkeiten" storniert wurde. Natürlich ohne mir Bescheid zu sagen.... Es gäbe da ein Problem mit dem Anschluss.
Ich habe mich mal im Keller umgesehen und denke, das Problem ist, dass es in dem Haus nur Unitymedia gibt und kein Festnetz-DSL. Aber bis sich die Geschichte geklärt hat, kann das jetzt dauern.
Zumal ich keine Möglichkeit sehe, das alte Telefon an einem Kabelmodem zum Laufen zu bekommen....

Thema ist damit also erstmal abgeschlossen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh