Alu´s reinigen

wolfram

Watercool Fanboy
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2003
Beiträge
8.074
Ort
Jena / Thüringen
Hi,
nach nem Unfall fahre ich nun seit knapp nen Monat nen Peugeot 306 xs. Mittlerweile ist mir aufgefallen das die Alu´s, insbesondere vorne recht schnell dreckig werden. werds am we mal probieren einfach mit wasser zu reinigen, nen kumpel meinte aber, das sich der bremsen dreck so sehr festsitzt, das das kaum was bringen würde.

also: wie reinige ich alu´s am besten? kann ich mit nem hochdruckreiniger ran, oder ist das für die bremsscheiben nicht so empfehlenswert?

danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm den hochdruckreiniger, machen Autohäuser/-hersteller auch so.
 
bin mir halt nicht so sicher...
den hochdruck reiniger dann aber nur mit puren wasser, ohne zusätze oder? hab keinen bock das sich was auf den bremscheiben absetzt und ich das erst bei der nächste kurve merke...
 
Naja hab letztens erst in nem Bericht gesehen das günstigere Hochdruckreiniger, im Vergleich zu denen die Händler und Waschanlegen haben, zu viel Druck haben und die Reifen kaput machen können.
Ich würde die Felgen erst mit spüli Wasser und einem weichen Schwamm reinigen und anschließend mit politur den Bremsstaub runterpolieren. Dann sind die auch gleich imprägniert und setzten nicht ganz so schnell eine neue Schmutzschicht an, bzw die geht beim nächsten mal leichter ab.
 
Also wir waschen die Felgen immer nur mit dem Hochdruckreiniger. Das stimmt, der Staub von den Bremskloetzen frisst sich sehr fest ein. Normales Waschzusatz zum Wasser reicht voellig aus. Wenn Du dann aber die Waschanlage verlaesst, solltest Du npaar mal bremsen, damit die Bremsscheiben und die Kloetze wieder trocken sind. Dann passt die Sache. Funktioniert sogar bei einem 2,5t BMW.

'cuda
 
was ich bislang immer so gelesen habe ist, die felgen mit einem auf breiten strahl aufgefächerten hochdruckreiniger vorbehandeln und dann einfach mit wasser und spüli saubermachen. um harte arbeit kommt man wohl nicht drumherum und wenn man das wöchentlich macht dann brennt sich dieser bremsstaub auch gar nicht erst ein, dann brauchst du keine aggressiven chemikalien.
 
hey danke euch, werds mal mit der offthewall methode probieren, wenn der hoch druck reiniger nicht reicht. soviel arbeit wirds nicht sein, hinten bleiben sie relativ sauber, da hat er nämlich noch trommeln drin :d .
wobei ich mir das ganze noch überlege, das wetter ist dermaßen scheisse das ich überlege das noch am we durchzu ziehen...
 
wir haben selbst einen hochdruckreiniger zuhause und wenn ich das auto wasche, wasche ich die felgen auch mit den vollen 150 bar des hochdruckreinigers...mehr als dreck und der bremsstaub fliegt da schon nicht davon.
was soll denn mit den bremsscheiben passieren wenn da waschmittel aus der waschanlage drauf kommt? sollen sie sich auflösen? :fresse:
wenn mit dem hochdruckreiniger wirklich was nicht runter gehen sollte, fahr zu ATU und kauf dir felgenputzmittel von A1 oder sonax. das lässt du dann einwirken und dann gehst du noch mal mit den hochdruckreiniger ran.
wenn dann noch irgend eine art schmutz drauf sein sollte, bekommst du den nicht mehr runter ;)
 
ZERO schrieb:
wir haben selbst einen hochdruckreiniger zuhause und wenn ich das auto wasche, wasche ich die felgen auch mit den vollen 150 bar des hochdruckreinigers...mehr als dreck und der bremsstaub fliegt da schon nicht davon.
was soll denn mit den bremsscheiben passieren wenn da waschmittel aus der waschanlage drauf kommt? sollen sie sich auflösen? :fresse:
wenn mit dem hochdruckreiniger wirklich was nicht runter gehen sollte, fahr zu ATU und kauf dir felgenputzmittel von A1 oder sonax. das lässt du dann einwirken und dann gehst du noch mal mit den hochdruckreiniger ran.
wenn dann noch irgend eine art schmutz drauf sein sollte, bekommst du den nicht mehr runter ;)
150bar? unser hochdruckreiniger steht auf 30 und der strahl ist extrem hart wenn man die hand davorhält. ich habe im fernsehen gesehen wie die mit solchen hochdruckreinigern das gummi der reifen so wegfetzen konnten, grade die seiteflanken sind extrem empfindlich, halte da nicht sonderlich viel von, autowaschen ist und bleibt muskelarbeit ;) schnappt euch nen lappen, nen eimer wasser und los gehts.
 
Sehe das wie Frankenheimer.
Gerade mit so extremen Hochdruckreinigern sollte man vorsichtig sein.

Und wie schon gesagt, wenn man die Felgen regelmäßg reinigt (mind. 1x die Woche) geht das wunderbar mit spülmittelverdünntem Wasser. Absolut sinnlos da viel Geld für irgendwelche Wundermittel auszugeben.
 
ja, auf den lack des autos darf man mit dem hochdruckreinigerstrahl nicht drauf halten. da fliegt der lack sofort davon...
hehe, bei 150 bar kannst du die hand nicht mehr einfach so in den strahl halten, da hast du dann ein loch *g*.
ein kumpel von mir hat mir mal spaßhalber das ding auf den fuß gehalten und abgedrückt. ergebnis war dass es meine socke sofort zerreissen hat und ich den kreisenden strahlengang des hochdruckreinigers am knöchel hatte. hat natürlich schön geblutet :d

wenn es um teurere, polierte oder verchromte felgen geht, würde ich da aber weder putzmittel noch mit hochdruckreiniger ran gehen. einfach einmal pro woche die felgen mit seifenwasser waschen und hin und wieder eine lackversiegelung oder politur drauf. dann frisst sich da gar nichts erst fest.
 
mir hat ma an der tankstelle der typ mein fahrrad saubergespritzt (tankstellenwart - son junger typ). der stand da so da und hat mich die ganze zeit genervt, dass er das sauber machen will. naja soll zwar nicht so gesund fürs rad sein, aber was solls ^^ war zu faul es zu putzen. ajo habe auch scheibenbremsen. also einmal bremsen und die sache war wieder in ordnung ;)
 
amdunlock schrieb:
der stand da so da und hat mich die ganze zeit genervt, dass er das sauber machen will.

Wie ist der denn drauf? Erlebt man auch nicht alle Tage, oder warum war der so übermäßig "hilfsbereit"? :eek:
 
globalplayer schrieb:
Wie ist der denn drauf? Erlebt man auch nicht alle Tage, oder warum war der so übermäßig "hilfsbereit"? :eek:

keine ahnung der war saucool :)

deswegen wollte ich auch nicht nein sagen, und habs dann machen lassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh