Alu-Gehäuse brauche Experten-Tipp

F

forumer

Guest
Hallo,

ich habe ein ATC 111C-SX1 hier stehen und würde gern den Deckel lasern lassen bzw. falls überhaupt möglich. Leider ist es bei dem Gehäuse nicht möglich, wie beim ATC 110, den Deckel abzuschrauben. Der Deckel ist nämlich genietet.

Gibt es eine sehr schonende Art die Nieten zu entfernen?

Hier Ein Pic vom Case:

attachment.php

case_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar - rausbohren. probiers mit einem 3.5mm bohrer.

mach mal ne nahaufnahme von einer niete - beide seiten wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
durchbohren...das is ne schonende Art...du kannst sie natürlich auch mithilfe eines Stechbeitels abschlagen, aber bohren wäre gut..der Bohrer brauch net so dick sein...der muss ja eigentlich nur genau durchs loch passen, das eigentlich an der Steller der Niete ist..kann auch kleiner sein...

Erstmal Danke :d.

Ich bin nicht so ganz der Experte bzw. ich kenne mich mit Metallbearbeitung nicht bis garnicht aus ;).

Hier große Pics. Die Nieten von Innen lassen sich mit meiner Cam sehr schlecht einfangen. Der Netzteilkäfig etc. ist zusätzlich an den Nieten befestigt.

Seite 1

Seite 2

Innen

Edit: Ich bin noch am uploaden.

Zuletzt bearbeitet:
du musst ja nur an die außenseite der nieten ran...also das "innen" Pic is egal...glaube n 3mm Bohrer müsste perfekt sein...so das er n bisl größer is, als die kleine Vertiefung in der NIete :d
oder n 2.5er oder 2er Bohrer nehmen...einfach Bohren...durch..dann dürfte die niete eigentlich abfallen..wenn nicht...nochmal nachbohren...auf der anderen seite der Niete (Pic "innen") ist in der quetschung ne kleine Kugel drin, die hällt die NIete fesst...durchs Bohren geht diese Raus...und Plop weg is die Niete ;) ...

Original geschrieben von Nos
du musst ja nur an die außenseite der nieten ran...also das "innen" Pic is egal...glaube n 3mm Bohrer müsste perfekt sein...so das er n bisl größer is, als die kleine Vertiefung in der NIete :d
oder n 2.5er oder 2er Bohrer nehmen...einfach Bohren...durch..dann dürfte die niete eigentlich abfallen..wenn nicht...nochmal nachbohren...auf der anderen seite der Niete (Pic "innen") ist in der quetschung ne kleine Kugel drin, die hällt die NIete fesst...durchs Bohren geht diese Raus...und Plop weg is die Niete ;) ...

Also müßte dann rein theoretisch, dass wirklich sehr schonend sein und es sind keine Beulen oder Verbiegungen zu erwarten? Meinst ein Akkuschrauber würde ausreichen und welche Schrauben bräuchte ich nachträglich wieder zum befestigen?

schrauben? wenn du die Teile rausbohrst, sind sie müll..kann man net mehr verwenden...
aber joa..is schon sehr schonend...sollten auch keine Beulen reinkommen..oder dur drückst wie n Wilder :d
Akkuspaxer passt...hab ich auch nur benutzt...denke es sind ALu-nieten...und keine Stahlnieten...und Alu kann man ja sehr leicht bohren...aber NICHT mit einem holz-bohrer :fresse: ;)

naja..danach solltest du es wieder vernieten....kannst es natürlich auch verschrauben..brauchst halt schrauben (denke M3) und dazu passende Muttern...und vielleicht n bisl schraubenlack..das sie sich net mehr aufdrehen bei den Vibrationen..aber den Schraubenlack kannste ersetzen durch Nagellack deine Mum :d ...der hällt genausogut und es gibt ihn in allen farben :asthanos:

hehe..die werden net gehaun...dazu brauchst du ne spezielle Zange...und halt Popnieten...frag lieber bei deinen Nachbar oder Bekannten oder Freunden nach ob die sowas haben....es lohnt sich eigentlich so , für vielleicht 10 nieten den ganzen Kram zu kaufen...und Popnieten gibts nur im 100ter Pack

Original geschrieben von Nos
hehe..die werden net gehaun...dazu brauchst du ne spezielle Zange...und halt Popnieten...frag lieber bei deinen Nachbar oder Bekannten oder Freunden nach ob die sowas haben....es lohnt sich eigentlich so , für vielleicht 10 nieten den ganzen Kram zu kaufen...und Popnieten gibts nur im 100ter Pack
Könnte man die Nieten eigentlich auch leicht heraus schlagen?

Dann werden es Schrauben ;).

Nabend,
also ich würde auch sagenwenndu es schonend haben willst und bohre sie herraus (alu kein thema)
und so na zange bekommst du im baumarkt für ein paar teuro:d .
Die zange hast du dann an der backe aber kann sein das du sie mal wieder brauchst

Mfg:wink:

ja, man kann sie herausschlagen..aber da kann ich dir sagen, du brauchst viel mehr Kraft als beim BOhren (ok..auch net so viel kraft..sollte jeder locker schaffen) aber da besteht die gefahr, das du das Alu vom Case verbiegst ;)

Original geschrieben von forumer
Könnte man die Nieten eigentlich auch leicht heraus schlagen?

auf gar keinen fall probieren !!!!!! eher ist dein case verbogen, bevor die durch rausschlagen rausgehen.

bohren bis der kopf außen wegfällt und den rest der noch drin steckt nach innen durchschieben.

zangen gibts im baumarkt mit ein paar nieten in verschiedenen größen für unter 10 €

Schlagen == VERBOGEN ... sollt doch klar sein das alu nicht besonders stabil ist :rolleyes:

Original geschrieben von Bacardi.Tom
was willst du den Lasern? Radi-Ausschnitt?

hi tom - geiles avatar :d war da pfu² am werk ? :fresse:

kann man alu überhaupt lasern ? ich weiß, daß es möglich ist, aluminium anzuzünden (nein - nicht mit dem streichholz :d ;) ). bei uns lag mal ein altes flugzeug auf der schutte und das hat gebrannt (die aluhaut). die feuerwehr hat das fast nicht ausgebracht. und wasser reinspritzen bewirkt ja das gegenteil: wasserstoffbildung und noch mehr feuer. geht nur mit sand. also wenn lasern, dann bestimmt nur unter schutzgas :hmm:

@ Harry

Genau da war pfu² am werk! :d

Wieder Gesund?

@ Topic :d

Bei www.CaseHeaven.de kann man auch Alu Lasern lassen, von daher denke ich es gibt da keine probleme.
Keine Ahnung ob da Schutzgas benutzt wird.

btw komisches Wort >>> Schutzgas :rolleyes: klingt paradox :hmm:

Original geschrieben von Bacardi.Tom
was willst du den Lasern? Radi-Ausschnitt?
jupp, nur finde ich die Radi-Blenden nicht sonderlich Schick. Wenn der Radi ins Case kommt, dann im Style von der Front. Wenn ich so gerade sägen & bohren könnte, dann würde sich der ganze Kram erübrigen.

Noch weiß ich nicht genau, ob ich es wirklich riskieren werde :confused: ?

Wieso mache ich mir wegen solcher Kleinigkeiten immer so einen Kopf
text2schild.php

Zuletzt bearbeitet:
über sone kleine sachen macht man sich leider immer n Kopp und vergisst manchmal die wichtigen sachen..:wall:

@anarchy
heiße Luft is gefährlich...also bei 300°C oder so....mh..aber kannst dir ja mal n Heißluftföhn anne Backe halten ;) :fresse:

Hi, hab nur ma ne frage, bekommt man das Gehäuse noch irgendwo? Find das nämlich leider in keinem shop mehr!
thx

Jo kann mich meinem Vorredner nur anschliessen , gibt's das 110 oder 111er noch in irgendweinem Shop ? (und wenn dann hoffentlich nicht für 300T€uros :) )

Original geschrieben von Dragonfist
Jo kann mich meinem Vorredner nur anschliessen , gibt's das 110 oder 111er noch in irgendweinem Shop ? (und wenn dann hoffentlich nicht für 300T€uros :) )
Den 110er kriegst Du mindestens für 300€ und das wäre ein Schnäppchen! Der Preis, als er noch gefertigt wurde lag bei 400-500€. Der 111er für mind. 250€ und mehr.

Versucht dort mal euer Glück:

www.modding.tv

der 111er soll dort nach meinem Telefonat mit denen schon seit 3-4 Wochen ausverkauft sein

Hier gibt es noch 2 111er. Einer ohne Window und einer mit. Vor 3 Wochen war jeweils einer dort verfügbar (per Mail erfragt).

www.fragware.de

Gut möglich, dass die Shops keinen mehr haben. Wenn Ihr wirklich solch ein Gehäuse haben wollt, dann würde ich das als allerletzte Chance betrachten die in Deutschland zu bekommen !!! Selbst in den USA ist es nicht mehr einfach, ohne dabei vom Geld zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mav3982
Danke schon ma!
Hätte aber nie gedacht dass die so teuer sind!
Es gibt aber kein schöneres und Qualität hat seinen Preis ;). Bei Coolermaster wird nicht am Alu gespart, wie bei LianLI. Die sind günstiger oder wenn es Coolermaster sein soll, dann hol Dir den nachfolger des ATC 201. Das Teil sieht fast genauso aus, hat aber keine Tür.

www.pc-cooling.de

Genau das hatt ich mir auch schon gedacht. Is das Qualitativ auch so hochwertig wie das 110/111? Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen! Noch ne frage: Du weißt net zufälligerweise, ob es dann noch irgendwo passende AluBlenden für Slot ins gibt) :)

Genau das hatt ich mir auch schon gedacht. Is das Qualitativ auch so hochwertig wie das 110/111? Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen! Noch ne frage: Du weißt net zufälligerweise, ob es dann noch irgendwo passende AluBlenden für Slot ins gibt) :)
Das Gehäuse ist neu, genauso wie das Wavemaster. Ich hatte es noch nie live gesehen und kann keine Aussagen dazu machen. Es sieht aber von Innen genau wie der Vorgänger aus, wobei sich die Maße lt. Coolermaster ein bißchen geändert haben sollen.

Für Slot-Ins habe ich noch nie welche gesehen und habe schon seit jahren keines mehr :confused:.

Das Gehäuse würd mir ja gut gefallen, aber dann ein beiges Slot in reinmachen wäre ja net so wirklich der knaller! Muss ich mich noch ma umgucken.

Das Gehäuse würd mir ja gut gefallen, aber dann ein beiges Slot in reinmachen wäre ja net so wirklich der knaller! Muss ich mich noch ma umgucken.
Neus Laufwerk muss dann halt her, fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh