[Kaufberatung] Alu Gehäuse von Lian Li die richtige Wahl?

cl55amg

Enthusiast
Hallo,

ich besitzte aktuell einen alten Coolermaster Stacker (Bigtower aus Stahl) welchen ich gerne mit dem Lian Li PC-8FIB ablösen möchte:
Lian Li PC-8FIB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun habe ich die Sorge, dass du durch das dünne Aluminuim, aus welchem der PC-8FIB gefertigt ist, ich eine deutliche lautere Geräuschkulisse habe.
Ich habe eine Gigabyte GTX 670 OC und die CPU wird von einem Noctua UP12 gekühlt, daher ist mein System aktuell recht leise. Muss ich mir bezüglich der Lautstärke Sorgen machen mit einem Alu Gehäuse?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich nicht du hast durch das Alu sogar einen kleinen temperaturvorteil, da der Wärmeabgabewert bei Alu besser ist als bei Stahl.
D.h. Das Gehäuse gibt viel schneller temp an die umgebungsluft ab. Somit senkst du die tempwerte im inneren.

Eigentlich nicht du hast durch das Alu sogar einen kleinen temperaturvorteil, da der Wärmeabgabewert bei Alu besser ist als bei Stahl.
D.h. Das Gehäuse gibt viel schneller temp an die umgebungsluft ab. Somit senkst du die tempwerte im inneren.

Und du meinst wirklich, daß das relevant ist? Die Luft zwischen Komponenten und Gehäusewand ist ein wirklich toller Isolator und die glatten Flächen sind auch richtig gut für den Wärmeaustausch geeignet. Mein Alugehäuse erwärmt sich nur an einer Stelle: Da wo die Grafikkarte direkten Kontakt mit dem Aluminium hat und das auch nur nach langen Spielsessions.

Mir geht es primär darum, ob die Lautstärke deutlich höher sein wird, mit einem Alu Gehäuse. Weil Alu Wände eben dünner sind...

Zuletzt bearbeitet:
Du liegst da schon ganz richtig mit deiner Vermutung. Gegen das LianLi ist dein Coolermaster Stacker die reinste Festung. Das dünne Alublech wird viel leichter in Schwingung versetzt. In welchem Maße die Lautstärke dadurch ansteigt hängt viel von deinem Empfinden ab. Dämmmatten sollten aber Abhilfe schaffen. Das Gehäuse gibt es sogar auch vorgedämmt zu kaufen für ein "paar €" mehr.

Du liegst da schon ganz richtig mit deiner Vermutung. Gegen das LianLi ist dein Coolermaster Stacker die reinste Festung. Das dünne Alublech wird viel leichter in Schwingung versetzt. In welchem Maße die Lautstärke dadurch ansteigt hängt viel von deinem Empfinden ab. Dämmmatten sollten aber Abhilfe schaffen. Das Gehäuse gibt es sogar auch vorgedämmt zu kaufen für ein "paar €" mehr.

Ja mein Plan war, für den Fall das es zu laut wird, die Dämmatten einfach nachzubestellen. Meinst du das ist eine gute Strategie?

Das kommt auf dein handwerkliches Geschick an. In meinem Coolermaster Alugehäuse hatte ich die Dämmmatten damals auch selbst verlegt. Ist eigentlich nicht schwer und macht sogar Spaß. Wenn ich mir allerdings den Aufpreis für perfekt(?) vorverlegte Dämmung im LianLi anschaue, dann würde ich eher das Komplettpaket bestellen. Das war früher wesentlich teurer...

Vor allen Dingen sind Dämmmatten alleine nicht das Allheilmittel. Um Vibrationen der Aluseitenteile zu verhindern, sollten Bitumenmatten o.ä. verklebt werden, um das Mitschwingen zu verhindern, darauf dann ggf. Dämmmatten, um die Geräusche, die die Lüfter von sich aus machen, nicht oder nur gedämmt nach außen dringen zu lassen.

Wenn Du günstig an Bitumen- und Dämmmatten kommst und keine zwei linken Hände hast, kannst Du das natürlich auch selbst machen, aber bei 25 Euro Aufpreis kann man wirklich schon das gedämmte Gehäuse von caseking nehmen.

Ich finde Dämmmaten bringen Null für ein Case. Mit den richtigen Lüftern sollte es aber keine Probleme bei der Geräuschkulisse geben.
Meine Empfehlung wären die Noiseblocker PL-1, die sind sehr leise und von Haus aus entkoppelt.

Ich finde Dämmmaten bringen Null für ein Case. Mit den richtigen Lüftern sollte es aber keine Probleme bei der Geräuschkulisse geben.
Meine Empfehlung wären die Noiseblocker PL-1, die sind sehr leise und von Haus aus entkoppelt.

Richtig! Ihr sieht das Problem ganz falsch! Nicht das Gehäuse macht Geräusche sondern die Lüfter, Platten usw! Also vernünftige Lüfter rein, Platten gut entkoppeln und schon ist die Kiste leise! Ich habe seit Jahren Alu-Gehäuse und die habe ich alle leise bekommen ;)

Ich kann Nagonka nur zustimmen. Das Problem sollte direkt an der Wurzel gepackt werden :d

Wenn man die Komponenten vernünftig entkoppelt, gibts da auch keine Probleme-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh