Alu Kühlkörper kalt bewässern

djnoob

Urgestein
Hi Leute, ich bin gestern mit der LED Beleuchtung meines 375Liter Aquariums fertig geworden. Nur finde ich es etwas schade, die Hitze in die Luft abzugeben statt das Wasser für die Fische aufzuwärmen.

Eine kleine Pumpe hätte ich da, nur weiß nicht wirklich die etwa Handwarme LED Leiste kühlen könnte. Mir fehlt da etwas an Ideen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stelle ich mir schwierig und bei LED-Lampen Ineffizient vor. Du benötigst doch sowieso noch irgend eine Abdeckung gegen das Kondesnwasser. Vermuttlich wäre es einfacher die Abdeckung so zu isolieren das die Abwärme eher in Richtung Wasser entweicht.

nein eine Abdeckung habe ich über dem Becken nicht. Wie gesagt, besser ins Wasser leiten, als in die Luft. Warum ist es deiner meinung nach bei LED´s ineffizient? Bräuchte eher etwa 10-20m 4/6er Schläuche und die irgendwie einigermaßen über die LED Leisten anbinden? Auch wenn ich damit das Wasser um 1° Grad von 24 auf 25° erhitzen würde, das würde mir reichen :d.

DJ du musst doch nur im Forum gucken bei uns ;)
Leg schläuche durch deine Profile und lass wasser langsam durchfließen es ersetzt evtl. nicht komplett die heizung aber darüber gibt es einiges im Forum ;)

€: Oh sehe grad hast ja die rigid stripes driekt montiert.... hmmm dann wirds nur was mit den kühlern die schon verlinkt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

es geht mir wie gesagt einfach nur darum, die abwärme mit dem Wasser zu koppeln und diese wenn auch nur minimal aufzuheizen. Hauptsache die wärme nutzen. Die LED Leiste ist jetzt nicht so heiß, das die gekühlt werden muss.
Aber ich dachte mir halt einfach das man einen flexiblen 4/6er Schlauch durch die ALU Schiene Jagt. Die led Platine könnte ich auch tiefer setzen, so, das zwischen der Platine und der Leiste der Schlauch langführt. Klar, irgendwann mus der Schlauch mal gereinigt werden, die frage ist halt nur wann. Abgesehen davon, hat die Eheim Pumpe viel größeren Durchmesser als der Schlauch, hier zu bräuchte ich auch nochmal einen Tipp, wie man den Schlauch da rein kriegt. Vielleicht mit Schrumpfschlauch? Die Pumpe mag etwas überdimensioniert sein. Ansonsten habe ich im Aquarium an der ecke noch den Eheim Skim 350 am laufen :). Den könnte man eigentlich auch nutzen und eine 2. Pumpe sparen.

Ansonsten von vorne sieht das becken so aus, falls es jemanden interessiert.

Heute habe ich es geschafft, die Leisten mit 4/6er Schlauch wie bei dir Wasser zu kühlen. Es ist nur heftig, wie wenig am Ende ankommt .
So wenig wie der Durchfluss ist, glaube ich nicht, das es an der Wassertemp was ändert, aber mal schauen.

BF0_8433.jpgBF0_8432.jpgBF0_8431.jpg

Verbraucht die pumpe nich soviel strom, dass hier mehr energie "verheizt" wird?

Läuft mittlerweile seit 2 Tagen und sehe kein vorteil darin. Nur das die LED´s etwas kühler sind als vorher und damit meine ich so gefühlte 10° kälter. Die Pumpe ist ist ein Eheim Skim 350 und sorgt für das absaugen der Oberfläche, sie läuft also nicht total umsonst ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh