Aluminium schneiden

Dieb

Neuling
Hallo.

Also, ich habe vor ein Lian li Gehäuse zu zulegen und darein eine Wasserkühlung einzubauen. Tja, ich werde aber leider paar Löcher schneiden müssen. Zu verfügung habe ich ein Multitool. Damit habe ich schon mein altes Case zerschnitten . Dafür habe ich folgende Trennscheiben genommen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=017

Da ich keine mehr habe (das waren ja auch nur 10) muss leider noch welche besorgen. Ich habe aber allerdings gehört, dass für Alu auch Diamantentrennscheibe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=020
zu überlegen wäre!

Ich bitte damit um euren Rat bzw. Erfahrungen.

Ich bedanke mich im Voraus,

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Trennscheibe des Multischleifers ist für Stahl. Die Diamant für Stein. Beide Scheiben sind für Aluminium absolut ungeeignet. Diese hängen zu und können durch Überhitzung platzen.
Alu bearbeitest du am besten mit einer Säge.

Deine ebay Links laufen ins Leere. ;)

aluminium lässt sich gut mit einer stichsäge und einem metallblatt schneiden. die feinarbeiten mit einer feile.

Jap, Stichsäge und feines Metallblatt ;)
Für die genaueren Sachen hab ich meinen Dremel benutzt - mit den guten Lux-Trennscheiben (steht extra auch Alu drauf!). Die sind mir aber weggeschossen wie nix, billig Teile. Mit den 2 orginalen von Dremel hat das aber Klasse funktioniert (ähnlich wie in Blech), und ich kann somit Mari nicht verstehn, muss ich sagen. Aber kommt auch immer auf die Marke (Dremel vs. Lux) drauf an, anscheinend

Jop, Danke für die Antworten!

Ist dann Schneiden mit Stichsäge laut? Habe leider keine Bedinungen (kein Keller, Garage oder so was. Und was bedeutet feines Metallblat?

Gruß

Ach so, ich dachte es gäbe ein Unterschied zwischen Blättern für Metall. Dass es für Holz und sonst gibts schon klar ;) . Welche Geschwiendichkeit soll ich benutzen. Also eher schneller oder eher langsamer?

Danke

den 2 orginalen von Dremel hat das aber Klasse funktioniert (ähnlich wie in Blech), und ich kann somit Mari nicht verstehn, muss ich sagen. Aber kommt auch immer auf die Marke (Dremel vs. Lux) drauf an, anscheinend
Es gibt solche und solche. Die meisten Trennscheiben sind für Stahl ausgelegt. Aluminium setzt sich gerne zwischen die Schleifkörner. Dies hat zur Folge, dass die Scheiben überhitzen. ...

Öhm Laustärke ist nicht das Thema, eher die feinen Aluspäne?
Ein Staubsauger verhilft das unkontrollierte verteilen der Sägespäne im Wohnzimmer. Sollte das gesägte Blech klappern, so kann ein dazwischen geklemmtes Holzbrett Ruhe verschaffen.

Der Nachteil an Dremel und Co ist einfach das immer nachbearbeitet werden muss für ein Sauberes Ergebnis.

Mit ner Stichsäge und einem selbst gebasteltem Anschlag kannst Du gerade Schnitte machen die nur noch mit ner Schlichtfeile oder Sandpapier geglättet werden müssen.

Folgendes Fenster ist auch nur mit Feile und Stichsäge entstanden.

Fenster1.jpg

Fenster4.jpg

Hallo!

Sieht echt schön aus! Also, ich werde mir auch demnächst eine Stichsäge holen und nichts wie los legen. Hm, nur bleibts noch das Gehäuse zu kaufen :d

Gruß

Hallo.

Und wieder habe ich eine Frage. Hat hier jemand Erfahrung mit eine Bi-Metall Lochsäge gemacht? Bzw. wie stark muss eine Boschmeschine sein?

Danke und Gruß

Stark brauch die net sein. Jede handelsübliche heimwerkermaschien tuts da. Die hauptsache ist LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGSAM. Je größer die lochsäge, desto langsamer drehen.

Jo. Ich habe eine 500W für 10€ :d . Kaufe wollte ich evtl. eine 121mm Säge. Meinst du ok?

Gruß

Ok, alles klar. Net drücken, nur halten :d

Danke dir für die Info.

Gruß

mal ne Frage:

Wie bekomme ich am besten so eine Rundung wie auf "Stullen Andi"s 2. Bild hin?

Gleiche frage für 90° Winkel :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh