Am 3 Mainboard kaufberatung

Systemfehler84

Enthusiast
Tach weiß noch nicht welches am3 mainboard ich mir zulegen soll.
es sollte 2x pci exp. 16x haben und gute oc plattform sein.

mfg alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI 790FX-GD70, kostet zwar ~ 130€, hat aber die besten OC Werte laut PCGH

MSI 790FX-GD70, kostet zwar ~ 130€, hat aber die besten OC Werte laut PCGH
Echt ? In Ihren AM3 CPU Tests, die immer gemacht werden haben sie aber nicht gerade überragende Ergebnisse eingefahren ...

@Systemfehler84:
Ich würde einfach mal das Mainboard Sammelthreadforum abrasen. Wenn Du zwei volle x16 Slots willst, bist Du eh auf 790FX festgelegt, da gibts mehr oder minder 3 Boards von msi, Gigabyte und Asus, eventuell noch ein DFi, wenn ich mich recht erinnere. Schau Dir einfach die Threads dazu an.

ciao

Alex

das Board wird in der PCGH 09/09 als bestes Board für AM3 ausgezeichnet und hat die besten OC Eigenschaften und dazu noch ne gute Kühlung, in dem Test haben sie den Referenztakt auf 315Mhz (+10% Spannung) angehoben und ein stabiles System gehabt

das Gigabyte MA770T-UD3P ist zwar auch fürs OC geeignet, hat dann aber Hitzeprobleme und ist für Systemfehler eh nicht geeignet, da es nur 1x PCIe 16x hat

das Board wird in der PCGH 09/09 als bestes Board für AM3 ausgezeichnet und hat die besten OC Eigenschaften und dazu noch ne gute Kühlung, in dem Test haben sie den Referenztakt auf 315Mhz (+10% Spannung) angehoben und ein stabiles System gehabt
und auch @Cartago2202:

Was interessiert mich der RefTakt ? Wenns um OC geht, dann kauft man doch eh eine BE CPU mit freiem Multi. Was wichtig ist, dass die SpaWas Saft für >1,4V und ~4 GHz liefern können, Reftakt ist Banane.

Das meinte ich eben mit "schlechter", in den CPU Tests kam PCGH mit dem MSI nur auf ~2,5 GHz NB Takt, finde ich etwas armselig, die meisten schaffen 2,6-2,8, Hardcoreleute mit WaKü auch 3 GHz, aber die mal außen vor. Möglich, dass sie eine schlechte CPU erwischt haben, aber ich trau den MSI 4+1 Phasen Design nicht wirklich. Soll ja angeblich trotzdem ganz toll sein "DrMos" und so, aber nach dem obigen Messungen bin ich skeptisch, denn MSI spart sehr oft an den SpaWas. Falls Ihr irgendwo jemand seht, der >3,8GHz CPU und >2,8 GHz Uncoretakt mit dem MSI schafft, dann gebe ich Ruhe :)
das Gigabyte MA770T-UD3P ist zwar auch fürs OC geeignet, hat dann aber Hitzeprobleme und ist für Systemfehler eh nicht geeignet, da es nur 1x PCIe 16x hat
Steht eh nicht zur Debatte, ich schrieb doch, 790FX ;-)
Konkret meinte ich das UD5P:
http://gzhls.at/deutschland/a398000.html

Von Asus gibts 2:
http://gzhls.at/deutschland/a441647.html
http://gzhls.at/deutschland/a403663.html

Unterschied auf den ersten Blick sind die Slots. Ob es noch mehr gibt ... :confused:

DFi ist hier:
http://gzhls.at/deutschland/a417781.html

Edit:
Aja weil es mir gerade noch einfällt:
Msi hat schlechten BIOS Support, in Hinblick auf die Zambesi CPU in 2 Jahren könnte das von Interesse sein. Gab mal ein K9A Platinum AM2 Mainboard, war ein super Teil, aber dann gabs später kein Phenom BIOS Update :(

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht wie weit das von der cpu abhängig ist aber auf meinen mobo geht auch 3,2GHz cpu/nb bei 1,45V und 3GHz bei 1,4V, mobo wird per Fusion Block gekühlt und erreicht max. 42°

edit: und zu ref takt- das interesiert mich auch net besonders da ich nen BE habe, aber ich habs mal halt zum testen probiert und wenn hier jemand die oc fähigkeit am ref. takt messen will ist das halt sein prob.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich der RefTakt ? Wenns um OC geht, dann kauft man doch eh eine BE CPU mit freiem Multi. Was wichtig ist, dass die SpaWas Saft für >1,4V und ~4 GHz liefern können, Reftakt ist Banane.

Kann ich so nur unterschreiben, ich lese in Reviews oft dass die ausschließlich den Referenztakt testen, dabei ist der doch total uninteressant für OC bei AMD!!! Außer man hat einen normalen Phenom II (non BE) aber wer kauft sich einen solchen wenn er OC im Sinn hat? Total Banane.. Zwei Möglichkeiten, entweder die haben keinen Plan wie man AMD richtig übertaktet oder des ist einfach nur Marketing! Aus solchen Gründen kotzt mich manchmal die IT- Branche richtig an.

Zuletzt bearbeitet:
ja früher noch zur zeiten von so.939 oder noch früher war das schon ein wichtiger indikator für die oc fähigkeit eines amd boards aber jetzt ist das füllig schnuppe

deswegen sollte man sich das Kühlsystem anschaun...und da schneiden die Gigabytes nicht so gut ab, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen

deswegen sollte man sich das Kühlsystem anschaun...und da schneiden die Gigabytes nicht so gut ab, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen
Ah hier ist einer mit UD3P Hitzeproblemen. Hast Du die schon irgendwo beschrieben ?
Bin nur neugierig was da passiert, der Chipsatz ? Oder die SpaWas ohne Kühler im Verbund mit einem Tower Kühler ?

Oder irgendwas anderes ?

Prinzipiell finde ich das UD3P trotzdem noch spitze. Die 10 Phasen kann man auf nem z.B. AsRock nicht nachrüsten, aber dem Gigabyte kann man SpaWa Kühler gönnen :)

@Schattenluxx:
Denke auch, dass da keiner einen Plan von AMD hat, bzw. der Testfahrplan bzw. die Intel Gewohnheiten seit Jahrtausenden so feststehen ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Steht eh nicht zur Debatte, ich schrieb doch, 790FX ;-)
Konkret meinte ich das UD5P:
http://gzhls.at/deutschland/a398000.html

Von Asus gibts 2:
http://gzhls.at/deutschland/a441647.html
http://gzhls.at/deutschland/a403663.html

Unterschied auf den ersten Blick sind die Slots. Ob es noch mehr gibt ... :confused:

DFi ist hier:
http://gzhls.at/deutschland/a417781.html

Edit:
Aja weil es mir gerade noch einfällt:
Msi hat schlechten BIOS Support, in Hinblick auf die Zambesi CPU in 2 Jahren könnte das von Interesse sein. Gab mal ein K9A Platinum AM2 Mainboard, war ein super Teil, aber dann gabs später kein Phenom BIOS Update :(

ciao

Alex

Das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P wär nochmal n gutes Stück günstiger, irgendwelche Gründe warum du das nicht gelistet hast?

€: Ok, hab´s gesehen das UD4P hat nen 790X... sollte aber trotzdem nicht viel schlechter sein oder?

Bin auch interessiert an UD3P Hitzeproblemen... raus damit!

Zuletzt bearbeitet:
€: Ok, hab´s gesehen das UD4P hat nen 790X... sollte aber trotzdem nicht viel schlechter sein oder?
In Crossfire halt ein Bisschen, aber ich habs mal nicht genommen, da ich die ANforderungen mit 2x x16 als elektrische Anforderungen interpretiere, und nicht als mechanische (Slots) ;-)

ciao

Alex

Ah hier ist einer mit UD3P Hitzeproblemen. Hast Du die schon irgendwo beschrieben ?

Bin auch interessiert an UD3P Hitzeproblemen... raus damit!

Chipsatzkühler sind so wacklig montiert dass sie fast abfallen. Als Befestigung dienen Pushpins und Federn, die aus einem Kugelschreiber stammen könnten, Anpressdruck gleich null. Im Betrieb ist der Kühler lauwarm, wenn ich ihn per hand andrücke wird er heiß.

Ok, klingt dann eindeutig, Thx. Da müsst man dann wohl etwas basteln und die Pins durch Schrauben ersetzen.

Wie ist es denn beim UD4P/UD5P gelöst, weiss das jemand ? Push Pins sind doch eigentlich überall Gang und Gäbe ... wundert mich jetzt etwas dass das nur beim UD3P so sein soll.

Ok die Größeren haben heatpipes, aber gleicht das den Anpressdruck aus ?

ciao

Alex

Chipsatzkühler sind so wacklig montiert dass sie fast abfallen. Als Befestigung dienen Pushpins und Federn, die aus einem Kugelschreiber stammen könnten, Anpressdruck gleich null. Im Betrieb ist der Kühler lauwarm, wenn ich ihn per hand andrücke wird er heiß.

Ok, und wie sieht´s mit den SpaWa´s aus?

Halten die bei OC ne zeitlang durch oder stößt man, dank nicht vorhandener Kühlung, recht schnell an die Grenzen?

Ok, und wie sieht´s mit den SpaWa´s aus?

Halten die bei OC ne zeitlang durch oder stößt man, dank nicht vorhandener Kühlung, recht schnell an die Grenzen?

natürlich kann man damit oc... laut seiner sig läuft die cpu von schattenluxx auch 600mhz höher.

um eins klarzustellen: ich hab kein UD3P! :d

aber ich hatte mal ein ähnliches 939 Board von Gigabyte, da war der Chipsatzkühler auch nur so mit so billigen Plastik-Push-Pins befestigt, wie schon von Schattenluxx beschrieben, und da hing auch gleich die GraKa drüber -> Hitze ohne Ende...

von daher denke ich, das es beim UD3P auch so ist, zumal die PCGH sich dazu auch negativ geäußert hatte

daher die Empfehlung für das MSI

Die CPU läuft mit geringer Spannungserhöhung auf 1,35V 3,4 GHz stabil. Bei 3,6 GHz kommt ne Wall, ich hab es nicht geschafft den Takt bei 1,45V Stabil zu kriegen. Stürzt meistens schon beim Windows Ladebalken ab und höher als 1,45V will ich nicht gehen.

Beim NB-Takt siehts da anders aus, wer den höher als 2,2 GHz haben will braucht ein anderes Board.

Zuletzt bearbeitet:
von daher denke ich, das es beim UD3P auch so ist, zumal die PCGH sich dazu auch negativ geäußert hatte

daher die Empfehlung für das MSI
Das msi GD70 ? Na das ist doppelt so teuer wie das UD3P ;-)

Würde dann das UD5P nehmen, Grund Bulldozer BIOS Versorgung in ~2 Jahren, bei sowas ist msi schlecht.

Beim NB-Takt siehts da anders aus, wer den höher als 2,2 GHz haben will braucht ein anderes Board.
Na jetzt übertreib mal nicht, für 2,4 reichts ja immerhin.

ciao

Alex

Ich verweise auf den Sammelthread, da gibts genug bei denen es nicht funzt, und wieso gehts dann auf anderen Boards?

ja klar gibs auch gute und günstige Sachen! aber ich hatte auch schon einige Fehlkäufe :(

Hi

schau dir doch hier die SammelThemen dieser Boards an und dann wirst du dich entscheiden müssen ;)

viels Spass mit dem neuen Board

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh