X870- und X870E-Chipsatz: Mainboards zwischen 235 und 650 Euro gelistet

Und das kann nicht gewährleistet werden, wenn man da vereinzelt mit irgendwelchen Nachrüststeckkarten rum hantiert.
Was ändert das an der Schnittstelle?
Was ist dran minderwertiger, wenn der Chip auf einer Erweiterungskarte sitzt als Onboard?
Das System USB geschlossen und das ist immer so gewesen, ganz einfache Kiste.
Was soll das bedeuten? Was meinst du damit?
AM5 gilt nicht als HEDT. :sneaky:
... und was ist dann ein AM5 >350€ Board? Einsteiger? (Hehe, der 350€-Einsteiger-Shitstorm hat ja gute Wellen geschlagen :d)
Davon abgesehen gibt es ja auch noch die APUs.
Am >350€ ATX-Brett mit dem größten verfügbaren Chipsatz.
... noch dazu mit total beschnittenen Lanes.



Mal sehen, wo AMD sich da rein reitet.
AM4 war ja toll, auch kleine CPUs hatten ordentlich Bifurication usw... was da jetzt kommt, riecht für mich eher übel. Offenbar war man mit Zen1 bis Zen3 zu erfolgreich und hat jetzt irgend einen komischen Höhenflug, von dem man erstmal wieder schmerzhaft runterkommen muss.



tl,dr:
Ich sag ja nicht, dass man unter keinem Fall einen USB-4 Port verbauen sollte... aber auf biegen und brechen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht der Gedanke von USB, USB soll wie der Name schon sagt universell verfügbar sein, quasi als bindendes Bestanteil der Infrastruktur eines PCs.
Und das kann nicht gewährleistet werden, wenn man da vereinzelt mit irgendwelchen Nachrüststeckkarten rum hantiert.
Das System USB ist geschlossen und das ist immer so gewesen, ganz einfache Kiste.
USB per Steckkarte nachrüsten ist nix ungewöhnliches und ob der Chip nun onboard sitzt oder auf Karte macht doch keinen Unterschied. Nur für den Displayport bräuchte es ggf ein Loop-Kabel.
Von Asus gibt es sogar so eine Karte:
 
Es geht rein darum, dass AMD USB4 mittels Erweiterungskarte optional hätte ermöglichen und nicht jedem Käufer einer X870(E)-Platine diesen ASM4242-Chip aufzwingen sollen. Was bin ich froh über mein B650E-Mainboard. War für mich der beste AM5-Mainboard-Deal.
 
Midrange. Einsteiger müssen sich ja kein X870E Board kaufen. :oops:
... aber was unterscheidet das Einsteiger-Brett dann vom Midrange...? Der Preis allein? Yeah. :d
Wer sich heute über USB4 aufregt, regt sich über USB auf und das kann es nicht sein.
Lol. Einfach lol.
Es geht rein darum, dass AMD USB4 mittels Erweiterungskarte optional hätte ermöglichen und nicht jedem Käufer einer X870(E)-Platine diesen ASM4242-Chip aufzwingen sollen. Was bin ich froh über mein B650E-Mainboard. War für mich der beste AM5-Mainboard-Deal.
Genau das.

Dass man sowas auf einem ITX-Board direkt drauf macht, erscheint mir logisch, weil der Verwendungszweck das nahe legt (erstens ist eh kein Platz um die Lanes anders sinnvoll zu verwenden, zweitens kann man bei sehr kompakten Systemen eher davon ausgehen, dass man etwas externes schnell anbinden will und drittens fehlt da ja eher die Möglichkeit für Erweiterungskarten.

Ich fand/find das schon bei den M.2 bescheuert, dass wir da keine PCIe Slots mit Adapterkarten (kosten keine 10€ am Endkundenmarkt, an den Herstellungskosten kanns also nicht liegen) bekommen.
Aber auch da haben schon Leute wie der Holzmann getrollt.


Proprietär ist immer scheiße. Und wenn ich schon sowas wie PCI-Express hab, warum muss man das dann wieder auf proprietäre Stecker quetschen?
Es nervt einfach - überhaupt, wenn man Computer aus der guten alten Zeit (TM) kennt. AGP + 5x PCI, konnte man schön vollstopfen mit Kram, den man passend gefunden hat.
 
Fast 100 € Aufpreis vom preiswertesten X670-E zum X-870-E für übles Lane-Sharing für USB 4.0, das gar nicht richtig funktioniert.
Die nächste AMD-Enttäuschung nach dem bescheidenen Ryzen 9000-Launch.
Ich bleibe definitiv weiter bei X570.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh