am internen usb header sata festplatten anschliesen

sayho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
42
hab mir jetzt zwar ne pcie karte mit 8 sata ports gekauft aber wolte mal fragen ob es technisch bzw auch pracktisch möglich wäre am internen usb 3.0 header sata platten anzuschliesen

und zwar mit sowas
DELOCK 65670: Adapter USB 3.0 Pinheader Bu 2x USB3.0-A Bu bei reichelt elektronik
dann vieleicht noch n switch
https://www.amazon.de/ELEGIANT-Datenhub-Verteiler-Daten%C3%BCbertragung-Schalter/dp/B01L1YGM1E/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1490724548&sr=1-2&keywords=usb+3.0+switch+aktive

weil der switch warscheinlich nicht genug saft hat um 3.5 zoll platten zu betreiben sowas um direkt ans netzteil zu gehen
DELOCK 82666: SATA 100cm gelb Verlngerung St - Bu bei reichelt elektronik

und als eigentlicher adapter sowas
Zotac USB 3.0 auf 2.5 Adapter - Hardware,

die hauptfrage ist ob es technisch möglich ist die daten vom usb und den strom vom netzteil zu kriegen
ich weis es gibt bessere lösungen mir geht es nur um die technische machbarkeit und als mögliche notlösung weil bei mir wäre dann jetzt zb. bei 12 festplatten schluss weil das board nur 1 pcie x1 anschluss hat da da gibt es nunmal nur max 8 fach sata
und wenn ich mehr haben wollte müste ich auf externe lösungen wie sowas umsteigen die auch net billig und leise sind
ICY BOX IB-3680SU3 3.5 (8,89cm) eSATA/USB

hoffe hier sind noch son par spinner unterwegs die auch nie genug speicherplatz haben können^^
 
Technisch ist das sicherlich möglich, ja, man benötigt nur die richtigen Adapter. Der erste Adapter, den Du verlinkt hast, ist ja nichts anderes als ein verkürztes Teil wie es auch bei Front-USB-Anschlüssen verwendet wird, und daran kann man ja auch einen USB-Hub anschließen, deswegen sehe ich da keinen Hinderungsgrund, an den Adapter auch einen USB-Hub anzuschließen.

Das dritte Kabel hat jedoch nichts mit der Stromversorgung zu tun, sondern ist eine SATA-Datenkabel-Verlängerung. Du bräuchtest so etwas bzw. so etwas, um 3,5" SATA-Platten mit Strom zu versorgen.

Der Adapter wird dir jedoch nichts bringen, da damit eine 2,5"-Platte über den Blockstecker mit Strom und Daten versorgt wird und Du somit keine Möglichkeit hast, die separate Stromversorgung an die 3,5"-Platte anzuschließen. Ich kann allerdings aktuell keinen Adapter verlinken, der rein USB auf SATA-Daten umsetzen würde, so dass der Stromanschluss frei bleibt und die Platte somit vom Netzteil versorgt werden kann.
 
bissi blöd beschrieben von mir
die sata verlängerung brach ich nur weil sata und strom nur als komplettes teil verfügbar is hab zumindest noch keine getrenten stecker gesehen und wenn ich strom vom netzteil will komm ich halt net mehr drann deswgen die verlängerung
alles klar ihr sagt sollte funsen cooooool^^
bau sowas dann vieleicht nächstes jahr oder so hab aktuell noch 3 sata ports frei deswegen muss nochnet
aber danke für die hilfe für die verwirklichung meiner kranken gedankengänge^^
 
Die Machbarkeit ist wie bereits erwähnt das kleinste Problem. Über die zu erwartende Performance würde ich mir aber vorab nochmal Gedanken machen.
Du wirst damit kaum an die Performance einer nativ angeschlossenen Platte herankommen, wenn das kein Hinderungsgrund ist, dann spricht nichts dagegen.
 
aktuell angelossen sind seagate archive 8tb platten die sowieso net die schnellsten sind im schnitt würd ich sagen 100mb/s
also sollte es ausreichen
was denkt ihr was max über meine adapter konstruktion an daten läuft?
das einzige was ich halt nicht wuste ist ob halt daten und strom von unterschiedlichen quellen funst
wenn das funst und die daten bei etwas über 100mb/s liegen wäre es auf jeden fall ne überlegung wert sowas zu bauen
aber halt wie gesagt erst nächstes jahr wenn der speicherplatz wieder zuneige geht
was wäre den ein guter und relativ peiswerter adapter von usb auf sata?
gibts vieleicht auch getrente das ich die sata verlängerung nicht brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was ich halt nicht wuste ist ob halt daten und strom von unterschiedlichen quellen funst
Nur mal so als Denkanstoß: Wenn Du Strom vom Netzteil und Daten vom Mainboard anschließt, sind das nicht auch zwei unterschiedliche Quellen? ;) Der Festplatte ist egal, von wo sie den Strom erhält, und auch einem USB -> SATA-Adapter ist es wurscht, ob die Platte nun Strom von dem Adapter erhält oder von irgendwo anders her.
 
Ja keine Ahnung ^^ aber klingt logisch alles klar somit beantwortet wenn jemand noch n anderen Adapter kennt der gut ist oder getrent kann er gerne noch mal schreiben aber ansonsten wäre es geklärt

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
ich selber habe den von Inateck, wegen des Netzteils, ich benutze den extern, hat noch keine Probleme gemacht, auch als ich meine alten WD 640GB Platten gelöscht habe die ich eine Kumpel geschenkt habe, mit Clean All hat das ja dann schon einige Stunden gedauert,
die sehen aber alle irgendwie gleich aus, da ist wohl auch da selbe drin, das CSL hat ja auch recht gute Bewertungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh