Am Samsung SmartTV Videos abspielen, die auf einer NAS-Freigabe liegen

Sloop

Neuling
Hi Leute,

ich besitze einen Samsung PS60E6500 und wenn ich bisher Videos anschauen wollte kopierte ich diese immer mühselig auf einen USB-Stick, steckte diesen am TV ein und konnte es über den Samsung TV abspielen lassen. Das tolle ist, dass mein TV so ziemlich alle Formate abspielen kann, auch Matroska (.mkv). Alles schön und gut, aber ich möchte folgendes erreichen:

ich hab eine kleine NAS, welche 24h online ist. Das ganz ist in meinem LAN miteinander verbunden, und mein smartTV hat Pings zu diesem NAS. Es existiert lediglich eine SMB-Freigabe auf der NAS, sonst keine besonderen Protokolle (außer FTP noch vielleicht?). Meine Frage:

kann ich an meinem TV irgendeine App installieren, mit der dann quasi über mein LAN auf diese NAS per SMB-Protokoll zugegriffen wird (also z.B. "\\192.168.0.123\myShare" ) und dass ich dort meine Videodateien auflisten und abspielen lassen kann?

Wenn ja, welche App braucht ma hierzu? Würde mich freuen, wenn mich jemand diesbezüglich aufklären kann.

Danke schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das was du suchst nennt sich DLNA und das nutze ich selber. Dein Tv kann das auf jedenfall nur die Frage ist ob dein NAS das kann ;)

Welches besitzt du denn ?

Das ist irgendso ein Billigteil schätze ich, nix besonders.

LevelOne FNS-1000 SoHo NAS

Ich glaube kaum, dass der DLNA kann. Deswegen war ja meine Frage ob es ein Programm gibt, dass über CIFS/SMB mit diesem NAS kommunizieren könnte.

Ich habe gute und schlechte nachrichten für dich.

Also das ganze kann funktionieren ohne das du etwas neues kaufen musst nur ob du dir die arbeit machen willst ist eher fraglich.
Also:
Auf deinem Tv wirst du vermutlich keine App installieren können die soetwas ermöglicht. Hab dazu soweit auch nichts im netz gefunden aber wenn du da mehr weißt sag bescheid.

Es gibt jedoch die möglichkeit dein NAS DLNA fähig zu machen auch wenn das sehr aufwendig ist und nicht unbedingt einfach also solltest du dich da schon etwas länger einlesen.
Dein NAS beasiert wie die meisten auf einem Linux. Daher ist es prinzipiell möglich das System so zu modifizieren das du nachträglich einen Twonky Server aufsetzen kannst der dir deine Files per DLNA ins netzwerk "streamen" kann. Das problem hierbei ist das du vermutlich zum einen eine modifizierte Firmware aufspielen musst die dir telnet aktiviert damit du überhaupt einen vernünftigen zugriff auf das gerät hast. darüber bist du dann in der Lage einen Twonky server zu installieren.
Soweit die Theorie die ich von diversen anderen bastelaktionen von meinem NAS kenne. Das Problem ist für dich erstmal die passenden files und informationen aufzutreiben ;) Habe mal kurz danach gegoogelt und du bist nicht der einzige der das schon gemacht bzw. versucht hat ;)

Einzige alternative. NAS kaufen das sowas schon beherscht ;)

Am günstigsten und sinnvollsten wären da meiner meinung nach die Zyxel geräte wie das NSA310 bzw die neuere version oder direkt ein 2bay wie das NSA325 V2.
Ich selber habe das NSA320 welches es hin und wieder mal als schnäppchen für knappe 60€ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit SamyGo? Könnte ich das irgendwie anwenden auf meinem TV und ihn somit um SMB/CIFS und NFS-Eigenschaften erweitern? Hat das jemand schonmal gemacht mit einem Samsung der E6500-Reihe?

Kannte ich nicht sieht aber auf den ersten blick nicht so schlecht aus ;)

Was ist mit SamyGo? Könnte ich das irgendwie anwenden auf meinem TV und ihn somit um SMB/CIFS und NFS-Eigenschaften erweitern? Hat das jemand schonmal gemacht mit einem Samsung der E6500-Reihe?

Der Topic ist zwar schon 2 Jahre alt, aber vllt für andere Leser noch von Interesse.
Auf meinem LE40B750 klappt Samba/CFS mit SamyGO ausgezeichnet, auch mit wirklich vielen Dateien.
Auf meinem UE32D6000 kann man zwar SamyGO installieren, aber das Hauptplugin (so nenne ich es mal) für CFS funktioniert so gar nicht. Die CFS Notfalllösung kommt mit der Anzahl der Dateien nicht zurecht. Funktioniert also auch nicht.

Also lieber vorher auch im SamyGO Forum schauen.

Da Samsung fast immer eine PlexApp hat, würde ich die nutzen.
Gegenpart zu Kodi, einfach zu bedienen und kein weiteres Gerät nötig.
Es muss nur ein PlexServer auf dem NAS laufen und du kannst loslegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh