Am verzweifeln. OC X2 3800+ EE will nicht so wirklich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark_Lancer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
8
Hallo,

solangsam bin ich echt am verzweifeln. Das Overclocken vom 3800er will einfach ned so wirklich hinhauen. Ich habe jetzt schon einiges versucht, aber nichts will so wirklich prime-stable laufen oder wenns mal ne weile ohne "Rechenfehler" läuft dann schaltet sich einfach die Kiste aus :kotz: :motz: :wall: .

Hier mal was ich so an Infos hab, bzw. womit ich auf die schnelle dienen kann:

Cpuz Übersicht
EverestReport
Temperatur-Verlauf <- Mit everest aufgezeichnet während dem Primeln, der Abbruch am ende war die eigenständige Abschaltung des Compis
Asus Probe Screen <- im idle betrieb bei obigen Einstellungen

Dann mal noch meine Compi-Zusammenstellung in Kurzfassung:

CPU: AMD Athlon X2 3800+ EE (Stepping hatte ich mir mal aufgeschrieben, finde den zettel aber nicht mehr -.-)
Kühler: Thermalright Ultra90 mit Lüfter @ ~1200-1400U/min
Mobo: Asus M2N-E Bios 0903 (Beta-Bios ausm Asus-Forum. Aber auch schon mit 0803 versucht, gleiche Symptome)
RAM: MDT 1Gb Kit 667 CL4 @ 1,9V/1,95V(Timings Siehe Cpuz-Übersicht, beide Spannungen schon versucht)
Graka: Ati Radeon X1950XT
NT: Enermax Liberty 400W (zu schwach? kann ich mir ned vorstellen, da im Spielebetrieb die Graka doch einiges mehr leistung braucht, als der Oced CPU beim Primeln)
Laufwerke:
2* Samsung 160Gb Sata2 Spinpoint im Raid 0
1 Western Digital 160Gb Ide
DVD Brenner BTC (Modell Asbach ;) , spaß beiseite Modell weiß ich nimmer)
Floppy

Woran könnte es liegen, dass die Kiste entweder nicht stabil hoch will und vor allem warum schaltet sich das Dr****ding einfach beim Primeln aus?
Im Windows betrieb oder beim Zocken hab ich bisher noch keine größeren Fehler bemerkt.
Wenn ich den Referenztakt weiter erhöhe kommt es öfters zu nem Bluescreen mit diversen Meldungen. 210*10 geht zum Teil recht stabil, wobei Prime irgendwann auch rummotzt.

Gruß

Dark_Lancer

PS: Auf Rechtschreibung keine Gewehr ;) :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die EE X2 sind leider sehr sehr schlecht zu übertakten, das haben bereits einige Hardwareseiten getestet.
Hier ein Link dazu von Hardtecs4u.
Da kommt man mit Standardspannung kaum höher. Deshalb sind die wahrscheinlich auch nur für wenig Abwärme geeignet anstatt die massig zu übertakten.
Wenn die CPU sich bei Prime abschaltet, dann solltest du die Spannung erhöhen.
Ein wenig mehr und es sollte gehen. So ein Stressprogramm ist viel besser als nur im Windows surfen oder ein wenig zu Spielen.
Versuche zuerst mal, einen geeigneten Teiler für den RAM zu setzen, damit der als Fehlerquelle ausgeschaltet wird. Danach beginnst du mit dem eigentlichen OC der CPU. Langsam den HTT hoch, dann testen, eventuell Spannung leicht erhöhen und wieder testen. Soweit, bis du meinst, das reicht dir oder es nicht mehr weiter geht.
Dein RAM ist ja leider kein OC-RAM, deshalb die Geschichte mit dem Teiler. ;)
 
Hi

kann ich nicht ganz unterschreiben. Ich bekommen meinen X2 3800er EE auf 2500MHZ bis zu 2600 MHZ bei 1,25 - 1,30Vcore.

finde ich eigentlich ganz ok.

cu
 
Moin,

ich hab jetzt letzte nacht mal noch ne Runde rumprobiert. Bin dabei wie es in den meisten Threads steht vorgegangen.
Also Htt-Link auf 3, Ram auf "DDR2-400" gestellt, hierbei ist mir aufgefallen, dass bei der Einstellung der Teiler = CPU-Multi ist. CPU-Multi auf 8 runter.

Vdimm lief auf 1,95V
Ram-Timings 6/6/6/18
Vcore auf 1,275V

Dann hab ich angefangen den HTT in 10 Mhz Schritten zu erhöhen und dazwischen immer so ca 10 min. primeln. Wennn in der Zeit nix passierte nächster Schritt....

Bei HTT 250Mhz hab ich dann aufgehört und angefangen den CPU-Multi wieder zu erhöhen. Multi 10 lief dann schon nicht mehr wirklich stabil. Es kam dann schon der 1. BSOD besuch mit driver_Irq_less_or_equal auf der atapi.sys -.-

Also ab ins bios, HTT versucht runterzustellen und da fing dann der spaß an...
Kurze zeit im Bios fror die Kiste ein -> CMOS-Clear gemacht.

Danach wieder die Timings&Co etwas niedriger eingestellt. Resultat: nada ich kam nedmal mehr ins win Oo. so ging das ganze dann mehr oder weniger bis ich wieder auf HTT 220Mhz war.
Wieder über nacht primeln gelassen....heute früh war der Rechner aus.

Jetzt hab ich die Kiste erstmal @ standard laufen und lass später da mal prime drüberrennen.

Ram werde ich mir demnächst neuen kaufen, nur nen DDR2-800 zu finden welcher noch bis 1,95V läuft ist garned so einfach. Momentan tendire ich zum G.Skill Geizhals . gut CL5 nicht der bringer aber mit ner max Vdimm von 1,95V grenzt sich das ganze sortiment doch schon extrem ein.

Ich will ja mit der ganzen Kiste nicht auf 3Ghz kommen aber so stabil 2,4-2,5Ghz würden mir pers. vollends reichen.
 
ja hatte ich auch versucht, bis 1,3V bin ich hochgegangen. ab da fingen auch die Bluescreens und die Bios-abstürze an.

Ram wollte ich mir so oder so neuen holen, da mit 1Gb manche games doch etwas lange laden und am anfang der map Laderuckler haben.

Ich hoffe nur der G.Skill wird besser laufen als der MDT
 
Hallo :)

post #2 beinhaltet schon des Rätsels Lösung.

Sinn+Zweck eines *EE* Energy Efficient Modells ist eben nicht --> maximum overclock.
Erfahrungsgemäss skalieren die Chargen/Steppings mit einem hohen TDP *Thermal Design Power* besser mit Spannungserhöhung/Kühlleistung.

Von daher wird sich die zu erwartende Verbesserung (Austausch Mainboard/Speichermodule) in Grenzen halten.

Grüsse
:wink:
 
Somit sollte alles dazu gesagt sein ;)
Die EE sind nicht zum Übertakten geeignet.
Closed !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh