AM1 2650 oder J1900

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Zurzeit habe ich im Schlafzimmer ein Raspery PI und bis gestern reichte das auch Problemlos.
Da ich im Keller ein Server habe wo auch die XBMC Datenbank läuft brauch ich auch nicht wirklich viel Speicher.
Mittlerweile ist er mir leider zu Langsam geworden. Da ich hier noch eine 64gb SSD, PicoPSU und ein ITX gehäuse rumfliegen habe dachte ich ich bau mir ein weiteren HTPC zusammen.
Jetzt Schwank ich nur was es für Hardware wird. Mehr als XBMC und Full HD muss nicht laufen. Da das gerät auch SELTEN genutzt wird ist der geringe Stromunterschied auch völlig egal.
Ich Tendiere bis jetzt für das AM1 System weil es billiger ist. Allerdings habe ich angst das es zu laut ist.

Was würdet ihr nehmen und wieso?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn AM1, dann würde ich min. nen 3850 nehmen, da der 2650 nur auf knapp 1.000 CPU Mark kommt, und der gerade einmal 4€ teurere 3850 auf 1.750 CPU Mark.

Der Vorteil beim J1900 ist neben seiner Performance (~1900 CPU Mark) die Tatsache, dass er bereits ab Werk mit einem passiven Kühlkörper ausgestattet ist.
Gerade im Schlafzimmer, wenn es leise ist/sein soll, genau das Richtige.
Daher würde ich zum J1900 tendieren oder gleich noch ein paar € drauflegen und zu nem G1820 (am besten gebraucht für ~20€) samt Thin-ITX Board (z.B. dieses hier für gerade einmal 39€) mit Akasa Euler greifen.
Der G1820 ist nochmal deutlich performanter als der J1900 (2.750 CPU Mark und die dreifache Single-Thread-Leistung!) und du hättest damit für dein Vorhaben definitiv ausreichend Leistung.

Das Akasa Euler gibts übrigens auch gerade inkl. Netzteil für 69€ bei egay (Verkäufer aktzeptiert sogar Preisvorschläge, also evtl. nochmal ein paar € günstiger zu bekommen).

AM1 3850 (~29€) + MSI AM1I (~26€) + Gehäuse mit Netzteil und Lüftungslöchern im Deckel (~40€) = ~100€
J1900 (~56€) + Gehäuse mit Netzteil und Lüftungslöchern im Deckel (~40€) = ~100€
G1820 (~29€) + Gigabyte H81TN (39€) + Akasa Euler (69€) = ~140€

Deine Entscheidung ;)

Achso, ich habe mir übrigens vor kurzem das Gigabyte Q87TN (gab es auch günstig in der bucht) wegen internem usb 3.0 gegönnt und warte auf das Akasa Euler S (welches hoffentlich bald mal erscheint) und werde ebenfalls einen G1820 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist echt zuviel Leistung für das Schlafzimmer und ich wollte ja auch meine "Reste" die ich noch hier habe nutzen können.
Mehr als FullHD mit XBMC möchte ich ja gar nicht.
Bei deiner Rechnung hast du übrigens das Mainboard für den AM1 Vergessen :d
Werd mir wohl den J1900 holen bevor mir das AM1 System nacher zu laut ist und ich noch in ein Kühler Investieren muss.

In mein Alten Gehäuse wäre kein Lüfter geht das beim J1900?

Bei deiner Rechnung hast du übrigens das Mainboard für den AM1 Vergessen :d

Stimmt, war wohl doch etwas zu spät gestern ^^
Habe es mal nachgepflegt.

In mein Alten Gehäuse wäre kein Lüfter geht das beim J1900?

Musst du ausprobieren, wenn dein Gehäuse luftig genug ist und du den J1900 nicht dauerhaft zu 100% auslastest, sollte es gehen.

- - - Updated - - -

Ne das ist echt zuviel Leistung...

Zuviel Leistung gibts eigentlich nicht :-p

hab mir jetzt doch das Gigabyte H81TN geholt bei den Preis wäre doof den J1900 zu holen.
Werde jetzt noch im Marktplatz nach ein gebrauchten Celeron gucken. 19V netzteil habe ich auch noch hier rumfliegen von daher passt das.
Dann kann ich den Pico ja auch noch zu Geld machen.

edit: evtl. werd ich auch mein I3 im Wohnzimmer in ein anderes gehäuse packen und das Akasa Euler dann für das Schlafzimmer nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Und holst du dir dann auch das Akasa Euler dazu? Ich habe dem Anbieter bei ebay mal dreist 55€ als Preisvorschlag angeboten, aber noch keine Ablehnung oder einen Zuschlag erhalten :fresse:

Hab das Akasa Euler im Wohnzimmer mit einen I3.
Bin Optisch aber nicht ganz zufrieden deswegen werde ich wohl lieber für den I3 ein neues holen und das Akasa Euler dann im Schlafzimmer packen.
Leider Verkauft der auch nur mit Netzteil und davon habe ich noch 2 hier rumfliegen.

Hallo HardwareFreaky,

habe mir gerade das GA-H81TN bestellt, übrigens bei demselben eBay Verkäufer (benötige dieses wegen dem LVDS und der Bauhöhe).
Gerne würde ich einen Pentium G3258 Aniversary Edition dazu bestellen, ich finde aber nirgendwo Informationen, ob das Bios des Boards K-CPU per Multiplikator übertakten kann.

Kannst Du mir hier weiterhelfen?

danke + Gruss,
Christian

Hi HardwareFreaky,

gibt es schon was Neues ?
Ich schwanke derzeit noch zwischen Celeron G1820/G1840 (~30€) und Pentium G3258 (~55€).
Der Pentium wird es aber nur werden, wenn der CPU Multiplikator im BIOS verstellbar ist. Ich hoffe so auf 4GHz @ normal VCore.

beste Grüße
Christian

Habe den G1820 nicht angenommen da ich günstig ein G3220 bekommen habe.
Wenn ich heut nach Hause komm sollte der da sein spätestens morgen. Dann Berichte ich.

Supi, danke Dir!

Edit: Ideal, wenn noch heute Abend. Gibt für heute einen 10% Gutschein für Meinpaket, was die CPU etwas billiger machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
so alles zusammen gebaut und kann dir sagen da ist nix mit übertakten.
Für alle anderen baut euch ein Lüfterloses System zusammen das ist auf jedenfall zu laut für das schlafzimmer.

Schade, aber danke Dir für Deine Mühe.

BTW: Was ist laut, der CPU-Lüfter?

Mein Celeron Stock Kühler ist sehr leise (im IDLE).

Vielleicht kannst Du den Lüfter ja mit Speedfan weit genug runterregeln (ggf. bis Stillstand im IDLE).

Andere - etws extreme - Idee: Du könntest ja eigentlich die CPU ohne Lüfter (aber mit Kühler) betreiben.
Der Celeron wird nich mehr als 10-15W bei FullHD verbrauchen und müsste somit passiv kühlbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh