[Guide] AM2 Übertaktungstutorial Beta

sollte reichen...wie siehts mit gehäuselüftung aus...was passiert wenn du das gehäuse offen läßt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Ramteiler sollte wie folgt ausschauen (ausnahmen gibbets immer..):

ramteiler = [multi x 200 / eingestellter ramtakt (200/266/333/400)] <- aufrunden
ramtakt = htt x multi / ramteiler

so die theorie...
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. da ich ess nur grob blicke mit der formel dacht ich mir ich probier rum und guck was passiert!!!!

HTT auf 800 gesetzt
PCIe takt fest auf 100
ramtakt auf 800mhz ramteiler
multi auf 10.5

vcore auf 1,088volt (laut cpu-z & everest)
vdimm 2.0volt
northbridge auf standart

referenztakt (fsb) langsam angehoben.. bei 230 kam ein peeep
also zurück auf 228


Ergebniss ist jetzt
2395mhz (gerundet)
multi 10.5
bus speed 228
HT Link 912
Ramtakt 399MHZ laut cpu-z (was immerhin besser ist als die 350 die der ram im standart takt vom 4050e hat)

cpu temps laut coretemp und everest 52grad pro core und 62grad für die cpu.
das selbe steht im bios wenn ich sofort neustart und nachguck
die cpu ist laut amd freigeben bis 78grad.

prime läuft im moment
 
Ich blicke das übertackten irgendwie nicht...
Kann man bei übertackten viel kaputt machen?
Ich will nähmlich meinen AMD X2 5200 brisbane 65nm übertackten wie mach ich das jetzt am einfachsten und wie fange ich an?
System siehe signatur....
 
also irgendwie bin ich wohl auch zu blöd dafür :d
habe ebenfalls einen 4050e und würde schon gern etwas mehr rausholen, aber die ganze sache mit den vcores verwirrt mich doch ziemlich (auch die tuturials helfen da nicht wirklich weiter, bin da eher totalanfänger). momentan steht im bios alles auf default (also mhz auto, multi 10,5, alles mit volt auf standardsettings). könnte ich jetzt einfach so bedenkenlos erstmal den takt von 200 aufwärts schrittweise etwas anheben, oder muss ich dafür noch an weiteren settings herumschrauben? so wie ich das hier und auch teilweise andererorts herauslese, scheinen 2,3 - 2,5 ja doch schon im bereich des möglichen sein (3 wäre bestimmt etwas zuviel verlangt befürchte ich), aber wie stellt man das am gefahrlosesten an als neuling? ;)

zusatzinfo: rams hab ich das 2gb kit 800er von mdt (6400)
 
Ihr seit doch alle Idioten. Ich bin der einzigst wahre Techtrancer!!! Gott über alle CPUs, keiner kann mehr als ich!!!

Ich hab das alles selber entwickelt, AMD hat es mir nur geklaut!

Wer nicht auf mich höhrt ist ein absoluter Vollidiot!

Schlechte Kopie:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh