[Guide] AM2 Übertaktungstutorial Beta

Das Anheben der Chipsatzspannung hat meinen maximalen HTT von 311 auf 326MHz erhöht, weitere Effekte konnte ich bisher nicht beobachten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute müsste mein BE-2400 kommen, mal sehen wie gut sich der macht...sollte ja normalerweise mindestens so gut gehen wie dein 4000+ Mondrial, aber mit welchem teiler läuft dein speicher? 533?
 
Auf wieviel bekommt man denn einen BE-2350 so maximal hoch, damit er noch stabil läuft?
 
Ich bin bei meinem Sys leider enttäuscht, ich kann nämlich sogut wie garnich übertakten...
Ab einem FSB von 220 bootet er nicht mehr, hättest du vll ne idee woran das liegt?
 
Da gibts viele Möglichkeiten:

-CPU-Multiplikator
-RAM-Teiler
-HT-Multiplikator
-VCore

Teste einfach mal mit verschiedenen Einstellungen, manchmal macht einer der Werte Probleme...
 
Hi,

habe eine Gigabyte Board mit 780G Chipsatz und einen reparierten BE 2400. Läuft trotz Reperatur auch 1A! Ist also alles gut. Kann auch freudig die CPU hochtakten. Aber wie komm ich ohne die CPU zu ocen, bzw. nicht viel, auf über 1200 Mhz Ramtakt?
Ich bin der Meinung vorne gelesen zu haben CPU-Takt durch (Multi:2). Würde bei mir heißen:

300x8 = 2400 Mhz
2400 : 4 = 600 (1200) Mhz Ramtakt,....

Nun liegen aber leider nur 481 an da er durch 5 Teilt. Kann man das irgendwo explizit einstellen? Weil ich weiß nicht wie weit ich meinen HT noch anheben kann. Mehr als 350 machen die AMD Boards nicht mit oder?

mfg.TK
 
Danke für das tolle Tut !
Echt Gut, vor allem für mich der wenig Ahnung vom OC hat ;)
 
ich habn problem..

wollte eben meinen 4050e übertakten
also hab ich den

HTT: auf 800mhz runter genommen
multi: auf auto gelassen (max ist 10.5)
und den referenztakt (fsb?) von 200 auf 221 gestellt
vcore hab ich 1,184volt und rest steht auf auto
jetzt hat die kiste 2320mhz..
core 2 geht aber in prime sofort auf fehler und bricht ab..

alles auf standart und auf 1,1volt vcore läuft prime fehlerfrei auf beiden cores.
was hab ich falsch gemacht?

würde gern 2,5ghz erreichen


also gut hab jetzt noch ausprobiert

HTT 600
Multi auf 9
FSB auf 250


HTT 800
Multi auf 10
FSB 230

gibt beides nen bluscreen beim boot
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du einen speicherteiler gesetzt? was für ram hast du?
 
speicherteiler setzen? ich hab im bios einfach auf auto gelasen und drunter stand dann ddr2 800mhz

ich hab die OCZ Gold PC 6400 2 x 1 GB
 
schon mal mit cpu-z ausgelesen, wie dein speicher bei 2320 läuft? setzt mal da den kleinsten speicherteiler(200) zum austesten deiner cpu.
 
also als ich die 2320mhz hatte lief der ram mit 370mhz rum.. also es war noch luft nach oben bis ich bei den 400mhz die der ram ja hat angekommen wär..
 
hast du eventuell noch andere rams zum testen? ich hatte auch mal die OCZ, und nur probleme mit bzw. board und ram haben sich nicht so vertragen.

versuche mal die einstellung beim ram, damit habe ich sie auf einem anderen board stabil bekommen.
TRFC 0 195ns
TRFC 1 195ns
TRFC 2 195ns
TFFC 3 195ns
 
hab keine andern rams.. ich glub ich gebs auf,

hab jetzt versucht

HTT auf 1000
Ram auf 667mhz (also 333 nehm ich an wär das)
Multi auf 10
und FSB nur angehoben auf 225mhz

vcore auf 1,25volt
ram-voltage 1,9volt
nothbridge auf auto

und dann gings los piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep
cmos reset hat nur noch geholfen
 
gib mal den rams mehr spannung....und versuche mal die einstellung die ich dir gegeben hab. was hat die cpu für einen standart multi? den mal manuell einstellen.
 
laut cpuz hat der nen 10.5 multi


Der 4050e ist ein umgelabelte X2 BE-2350
 
dann stell mal htt auf 4x
referenztakt auf 250
cpu multi auf 10.5
speicherteiler auf den kleinsten wert(200)
die von mir besagten ram einstellungen + die ramtimmings manuel einstellen(zb 5-5-5-18)
vcore auf 1.275v(zum testen)
vdim auf 2.0v stellen

dann müßte die sache starten :)
 
hab das ganze jetzt so eingestellt..

HTT auf 800mhz
cpu multi auf 10
speicherteiler auf 400 (war der kleinste)
vcore auf 1,2
vdim auf 2.0

das ganze bootet und ich hab laut cpu-z 2,5ghz und ram läuft auf 250/6
nur wird die cpu jetzt nach nichtmal ner minute prime 67grad heiß 0o

also core 1 67grad, core 2 50 .. wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lags wohl an zu wenig ram spannung, oder speicherteiler.

grundsätzlich wird die temp. beim G2 stepping falsch angezeigt, aber eigentlich zu wenig. wäremleitpaste richtig drauf bzw. kühler richtig fest?? wie warm wird der kühler....was sagt zb. everst?
 
bin jetzt auf 1,1 volt unten und core 1 bewegt sich auf 60/61 grad..
kühler passt alles^^ der wird handwarm.. die northbridge wird aber gut heiß.. aber auch nicht so sehr das man net dran fassen könnt.. rams werden vom 120mm lüfter der aufem mini ninja liegt mitgekühlt.

wie bekomm ich jetzt den ram auf 800mhz? also pc6400
hab was gelesen das man nur mit 2400mhz cpu takt auf 800mhz kommt.. was muss ich eingeben dazu?
everrest zeigt an
Kern 1/2 = 59 grad
cpu = 69 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
na ganz einfach....du spielst mit referenztakt/cpu-multi/speicherteiler so das du auf deine 800 kommst.
wegen deinen temps, die sind etwas sehr hoch, welches tool nimmst du zum auslesen? eventuell noch ein anderes zum vergleichen verwenden. vielleicht hast du zuviel wärmpaste drauf!?
 
temps sind jetzt auf 45grad pro kern mit everrest.. cpu temp = 56grad (everest ultimate)
coretemp zeigt das selbe an.. hab die vcore auf 1,088volt lauf cpuz

ram teiler hab ich nur 400mhz /533mhz /667mhz/800mhz
bin jetzt mal mitm multi auf 10 und fsb auf 240.. macht nen takt von 2400mhz und ram liegt bei 240/10

temps so immernoch zu hoch? blick das mitm ramteiler nicht
 
sind die temps unter last? sind für die spannung immer noch zu hoch...aber ferndiagnose zu machen ist immer schlecht.

wegen ramteiler mußt du mal googeln, da findest du gute erklärungen + umrechnungstabellen ;)
 
temps waren unter last.. prime lief auf beiden cores im cpu stress test.
läuft jetzt auch nur wieder mit den standart einstellungen und cpu ist runter auf 1,04volt

42grad pro kern..
 
mal ne frage, was für einen kühler hast du eigentlich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh