am2 board für htpc

n0rse

Neuling
Hallo zusammen,

habe vor mir einen HTPC zusammen zustellen und habe mich bisher für folgendes ent schieden:

- x5600+
- 2gb ddr800
- 8800gts 320mb

nun such ich noch ein gutes board dazu.

SLI werde ich nicht brauchen und OC spielt nur eine sehr untergeordnete rolle...

1) Welches am2 board könnt ihr mir für diese zusammenstellung empfehlen?
2) passt das alles in dieses gehäuse?
3) wie ihr seht habe ich noch keinen cpu kühler angegben, welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen wenn es wirklich leise sein soll, nicht soviel platz vorhanden ist! und des Weiteren sollte er spielraum für einwenig oc geben.

gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a247428.html

Besonderheiten,da htpc:

- wake on USB muss vorhanden sein
- neben der 8800gts müssen 2 weitere pci karten platz finden(sound und tv)

danke schonmal...

mfg n0rse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Ganz klar das ASUS M2N-E als Board.
2.) meiner Meinung nach dicke.
3.) Als Kühler würde ich dir den Zalman CNPS 7500 B - AL-CU LED empfehlen.
Ist sehr leise, kühlt sehr sehr gut, leuchet schön blau und ist auch bei meinem grad vollzogenen Systemwechsel von AM2 auf 775 noch zu gebrauchen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm - also für mich sieht ein HTPC eher anders aus

ASUS M2A-VM HDMI, 690G

oder

Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G

Und dazu maximal ein X2 5000+ EE

GraKa kann man dann auch weglassen - und HDMI Ausgänge für Hochauflösendes Fersehen vorhanden deine Zusammenstellung sieht irgendwie mehr nach einem Gamer PC aus ? :hmm: Die würde jedenfalls ordentlich Strom ziehen, nicht gerade ideal für einen 24/7 betrieb ...

Zuletzt bearbeitet:
@cooper: wieso "ganz klar das ASUS M2N-E" was hat das, was andere boards net haben? ist da ein leistungsunterschied?

@mrm70: will mit dem pc ja auch spielen können, wenn ich denn will ;) außerdem kann ich mit der graka doch auch hdtv schauen (incl dvbs2 karte)

Ich habe mal einige Zeit mich damit befasst auf der Suche nach einem neuen AM2 Board.
Und da ist mir immer wieder das Asus positiv aufgefallen.
Jedoch bin ich auf der Suche nach einem guten Board auch auf das Abit K9N Ultra gestoßen, hatte dort aber einen Test gelesen, das es mit längeren Karten Probleme mit den Kondensatoren geben würde.
Hier zu lesen.

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Einstellungsmöglichkeiten ebenfalls und der Support von Asus dito.
Es wurde auch dank der Heat-Pipe nie zu heiss.
Da hatte ich mit einem MSI Board damals mehr Probleme gehabt.
Vom Design her ist es auch nicht zu verachten.

Für mich war es anfangs wichtig, das ich ein Produkt erwerbe, welches noch recht aktuell ist und der Support noch nicht nachgelassen hat.

Es lief immer sehr stabil mit meinem AMD X2 5200+ EE und kann es daher getrost weiterempfehlen.

Leistungstechnisch gesehen hab ich leider jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten mehr.
Ich konnte halt nur direkt feststellen, daß das System deutlich schneller hochgefahren ist und die Lüftersteuerung sehr gut war.

Zuletzt bearbeitet:
MRM70 hat sicher recht, für einen HTPC oder 24/7-Rechner ist das Gigabyte MA69G-S3H sicher um längen besser geeignet. Aber hier geht es scheinbar um eine ganz andere Art von Rechner, ich möchte zumindest nicht meine halbe Stromrechnung an eine GTS verfüttern :rolleyes:

Naja - die Heatpipe mag den Chipsatz ja toll kühlen, aber ich ziehe Boards mit Chipsätzen vor, die von sich aus nicht so heiß werden wie die Heatforce Chipsätze, dann brauchts auch keine aufwändige Kühlung ;) - Und da wäre ein Board mit 690g Chipsatz mein Favorit :)

stehen die 690g chipsätze denn dem asus in der leistung nach oder tutu sich da net viel?
Hinzugefügter Post:
achja, ich hatt eiegntlich auch vor meinen htpc immer runter zufahren oder lassen die meißten ihr htpc einfach im standby? btw mein rechner läuft eh immer ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du es entspannt magst, dann verzichte auf das ASUS M2A-VM HDMI.

Nur ein gut gemeinter Rat

Kann ich überhaupt nicht bestätigen mit dem M2A-VM (ohne hdmi, aber das board selbst ist ja gleich).

Ich hab das Board seit 2 Tagen hier für meinen LowCost Rechner mit nem X2 3800+ EE am laufen und seit dem auspacken keinerlei Probleme.

Einfach alle mitgelieferten Treiber installiert und die nötigen Bios-Einstellungen vorgenommen und es lüppt.
Egal, ob DVB-S, 3Dmark06 oder Fear (letztere beiden nur zum testen), das Board ist absolut stabil und macht keine Mucken bei mir.

Dabei hab ich auch noch beide PCI Slots mit DVB-S und Wlan belegt, nur eine Graka hab ich nicht drin, eben wegem dem Sinn des stromsparenden und leisen Systems.

Also ich kann das Asus Board uneingeschränkt weiterempfehlen.

@Aviator: in das gehäuse passe 3 x 1200mm kühler rein und beim cpu kühler habe ich mich für den Thermalright SI-128 Kühlkörper entschieden, das sollte leise genug sein. Naja und lat mehreren Forumusern soll der kühler auf der 8800gts auch sehr leise sein, ansonsten wird der auch gegen einen anderen getauscht...

ich weiß ganz wohl das mein "Htpc" nicht den allg. Vorstellungen einses HTpc entspricht aber ich glaube der begriff ist sehr dehnbar, er soll ja schließlich nur schön aussehen und alles können was in ein wohnzimmer an technik gehört...

mfg n0rse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh