AM2+ Board / Grafikkarte Empfehlung

ixus

Enthusiast
Hallo verehrte Comunity,

Bin auf der Suche nach einem neuen MB für mein System:

jetziges Board : 790 GX AOD AsROCK
CPU : X3 720 BE
RAM : 4GB 1066-er MUSCHKIN
GRAFIK : onboard / externe 6800 GS
BETRIEBSSYS : 1/VISTA 32 2/XP PROFF. 32

Der Grund für ein neues MB ist der erneut gewünschte Einsatz des windows XP proff.(was bisjetzt leider nicht wirklich funktionierte)
Deshalb die Überlegung einen nforce Board zu holen, welches mindestens ähnliche Ausstattung wie Asrock bietet. Und zusätzlich eine neuere Grafikkarte im Bereich bis 160 € (am liebsten eine leise geforce)

kann jemand diesbezüglich mir etwas empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche probleme gibt es mit dem board und win xp?
dass die onboardlösungen von amd nicht immer sauber laufen ist bekannt, aber die aktuellen treiber sollten das einigermaßen im griff haben.
und mit einer externen grafik sollten die probleme ohnehin nicht vorhanden sein...

Die Probleme treten unter XP nutzung mit onboard grafik (es entsteht dabei der eindruck, als ob es sich immer um eine neuinstallation des xp samt "standard" windows grafiktreibern handelt, es wirkt alles sehr "schwammig", die icons laufen nach).Man kann einiges darüber im Die Causa RS780 Tread auf www.planet3dnow.de nachlesen.
Daher war die überlegung einfach einen nforce board zu holen. Des Weiteren auch eine
bessere Geforce noch dazu.
Das Problem ist dass ich nicht immer über die 6800GS verfügen kann, deshalb auch damals den 790gx gekauft, ohne zu wissen das es eben unter XP solche Probleme generiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... wenn du eine dedizierte GraKa verwendest, ist es doch egal ob die OnBoard rumzickt.

richtig, wenn du eine separate grafikkarte kaufen willst, ist die onboardgrafik völlig egal.

nutze selbst einen 790gx chipsatz mit externer grafik und habe null probleme unter win xp.
also spar die das board wenn du ohnehin eine grafikkarte kaufen willst.

ok, welche karte könnt ihr mir empfehlen?

was hast du denn für einen monitor?
was machst du mit deinem system? spielen oder arbeiten?

bis 160€ gibt es ne menge auswahl.

also momentan ist noch ein 17-zoll tft im einsatz, dieser wird samt grafik auf 22 zoll ersetzt.
Das System wird zum Konstruieren und für private Zwecke (Spiele/Internet) benutzt.
hauptsächliche spiele sind autorennen / egoshooter / flugsimulationen.

Bisherige Grafikkarten (angefangen mit 5900XT )waren auschliesslich von NVidea.
Die neue sollte ab Werk leise sein und maximum für das budget bieten.

wollte halt eine leise 260 gtx aussuchen, bin mir aber nicht sicher welchen hersteller man nehmen sollte, daher auch konkrete modelle gefragt, in der hoffnung, das jemand aus eigener erfahrung entsprechenden tip abgibt.

bei nvidia muss ich bei der lautstärke leider passen.

Gibts überhaupt GTX 260er mit Alternativkühlung?

NV Karten bekommt man meistens nur mit Standardkühler.

@kaltblut:
wenn ich es nur wüsste, man es wird schwer,
will halt für nächste 2 jahre eine ordentlich verarbeitete karte kaufen, welche keine treiberprobleme hat, aus nicht fiepender ware zusammengesetzt ist und schlussendlich,
nicht viel an lärm produziert.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein dass 4870 etwas mehr strom als 260 gtx benötigt?
wird mein NT (BQ mit 470 Watt) reichen?

kann es sein dass 4870 etwas mehr strom als 260 gtx benötigt?
wird mein NT (BQ mit 470 Watt) reichen?

ja, sie benötigt etwas mehr strom, aber wie kaltblut schon sagt, bei den atis bekommst du in jedem fall modelle mit erträglich lautem lüfter.
bei den nvidias ist es eher schwieriger ab werk was wirklich leises zu bekommen.

und dein netzteil hat mehr als ausreichend leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh