[Kaufberatung] AM2+ Board in mATX gesucht

mpf1974

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
8
Ort
Göttingen
Hallo alle miteinander,
tja der titel sagt ja fast schon ein bischen. aber wie die meisten anderen hab ich natürlich auch ein paar wünsche, was die ausstattung angeht. da ich bisher eigendlich nur mit intel zu tun hatte, sind mir die chipsätze für amd-boards nicht wirklich geläufig und daher brauch ich mal eure hilfe, was geht und wo sollte man die finger weg lassen.

zwingend sollte ein vernünftiger soundchip onboard sein (sofern man onboard so bezeichnen möchte), 4 steckplätze für ddr2 ram und einmal pci express 2.0 reicht völlig. braucht kein stromsparwunder sein und meine schmerzgrenze liegt bei ca. 100 euro. raid kann, ide ist nicht nötig. nach langem suchen, hab ich zumindest schonmal eins gefunden, welches in mein beuteschema passt. dummerweise wohl nicht in deutschland zu bekommen. naja aber so in die richtung sollte es wohl gehen. für tips und hilfe bin ich schonmal im voraus dankbar. XFX GeForce® 8200 MB-A78S-8209

sanfte grüße und gute nacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 RAM Steckplätze und PCIe 2.0 haben im Prinzip alle neueren Boards, die mehr als 30-40€ kosten.

Besser wäre es gewesen, wenn du gewünschte Ausstattungsmerkmale erwähnt hättest, die nicht jedes Board sowieso "serienmäßig" hat.

Warum du das XFX Board gewählt hast, und wieso du so ein Board erst nach langem Suchen gefunden hast erschließt sich mir nicht ganz. Ich sehe jedenfalls nichts Besonderes an dem Board und finde die verbauten Teile eher gruselig. Außerdem ist es in Deutschland nicht dummerweise nicht zu bekommen, sondern schlicht - nicht mehr.

Günstige, gute Boards sind:

ASRock A785GMH/128M, 785G
Gigabyte GA-MA785GM-US2H, 785G
ASUS M4A785D-M PRO, 785G

Mit mehr Audiofeatures:

ASUS M4A785G HTPC, 785G
Foxconn Cinema Premium, 785G
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnelle antwort.

ich hab mich vieleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt.
das xfx sollte ein beispiel sein in bezug auf´s layout. find ich persönlich ok so.
versuch ich es einfach nochmal, in der hoffnung, das ich verstanden werde. es soll auf keinen fall mehr als einen pci express 2.0 steckplatz haben, 4 speicherbäncke für ddr2 ram sind pflicht, muss zwingend mit einem phenom II 965 be zurechtkommen, oc soll ohne groß theater drin sein, sound mindestens 5.1, ide nicht nötig, sata anschlüsse sollten nach möglichkeit so liegen. das sie nicht zum großteil von einer dualslot graka verdeckt werden, und wenn es dann noch raid 0 und 1 beherscht, dann ist es genau das was ich suche. ach und mein limit von 100 euro soll möglichst ausgereizt werden. ist namlich tausch auf garantie und ich leg lieber was drauf, bevor ich was verschenke.

also nochmal danke im voraus, und schreibt ruhig alles rein was euch dazu einfällt.

grüße und frohes schaffen
 
dann wird´s das asus. verträgt nämlich ddr2-1066. hab glaub ich noch nicht erwähnt das der passen soll. ok vielen dank für deine hilfe kaltblut. von mir aus kann hier zu.
 
Falls Du deine Bestellung noch nicht ageschickt hast, schau dir auch mal das Asrock an:
ASRock > Products > A785GMH/128M

Hat eigentlich alles was Du brauchst, kostet allerdings nur 60,- €. Vielleicht kannst Du ja von den gesparten 40,- € dich noch mit RAM, Gehäuse oder HD eindecken :d

mojoh
 
dann wird´s das asus. verträgt nämlich ddr2-1066. hab glaub ich noch nicht erwähnt das der passen soll.

Der Speichercontroller liegt in der CPU, das Board hat (bis auf die Spannungseinstellungen) keinen Einfluss drauf, welche Speichergeschwindigkeit unterstützt wird.

Phenom II und Athlon II CPUs unterstützen zwei DDR2-1066 Riegel.
 
aso. wusste ich nicht. hab nur auf die herstellerbeschreibung geachtet. heisst dann in der folge, das 4 riegel a 1gb nicht mit 1066 unterstützt werden. ergo - performanceverlust. hab ich das soweit richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
heisst dann in der folge, das 4 riegel a 1gb nicht mit 1066 unterstützt werden. ergo - performanceverlust. hab ich das soweit richtig verstanden?

Nein, Performanceverlust hast du keinen. Es bringt dir keinen merklichen Geschwindigkeitsvorteil wenn du statt DDR2-800, DDR2-1066 benutzt.

Vier DDR2-1066 Riegel wirst du wahrscheinlich als DDR2-800 laufen lassen müssen. Aber für die Performance ist das ziemlich Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh