[Kaufberatung] AM2+ Board mit GeForce 8200 oder doch lieber mit AMD 740G?

stanly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
3.486
Ort
Berlin
Welches Board kann mann sich denn nun Kaufen?

Um wieviel langsamer ist den die 8100? bzw. was wurde bei der 8100 beschnitten?

http://geizhals.at/eu/a340674.html

Habe mir sagen lassen das der 8100er Chipsatz nur kein Purevideo unterstützt, damit könnte ich leben, denn das kann ja dann die CPU übernehmen (schaue ja schließlich nicht 24Std. am Tag Videos), wie sieht es denn mit diesem Board mit undervolting/overclocking aus? hat da jemand erfahrungen oder besitzt gar jemand dieses Board?

http://geizhals.at/eu/a320514.html

http://geizhals.at/eu/a339447.html

Habe gehört das die Biostars doch seher verbuggt sein sollen...

http://geizhals.at/eu/a337292.html

Besonders an den nvidia Boards gefällt mir, dass sie bei bedarf die GraKa völlig abschalten oder sollte ich gar auf ATI zurückgreifen?

http://geizhals.at/a323582.html

Habe nur Angst das ich bei den Billigboards keinerlei Overclocking/Undervolting Eigenschaften habe. Das wäre für das jeweilige Board ein KO-Kriterium.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Abschalten der Grafikkarte geht aber nur mit 9800 GTX, 260 u. 280 GTX Karten.
 
Das Abschalten der Grafikkarte geht aber nur mit 9800 GTX, 260 u. 280 GTX Karten.

Dann wann ich vor habe, mit eine 260er zu kaufen, bekomme ich sie hier für 30€ im Marktplatz, vorerst soll mir die OnBoard GraKa reichen ;)
Ist nur eine Investition in die Zukunft und da hat Nvidia im Moment das bessere Blatt :bigok:
Wenn ich mit der OnBoard GraKa meine 6600GT ohne Leistungseinbußen ersetzen kann bin ich schon zufrieden :cool:

Das Problem sind im Moment nur die Übertaktungs und Undervoltungseigenschaften...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut ct', in einer der letzten Ausgaben, ist der 780G von AMD die etwas bessere Wahl.
Die nVidia Lösung leidet noch unter einigen Stolpersteinen, wobei noch nicht klar ist ob es sich um nicht ausgereifte Treiber, oder schlussendlich doch um einen kleinen Hardware-Bug handelt.
Zu den ECS BlackSeries Boards gibt es auch schon Onlinereviews, werde die Links in Kürze posten.
Kurz zusammengefasst: Die Boards laufen stabil und bieten einige Overclocking-Funktionen.
 
Laut ct', in einer der letzten Ausgaben, ist der 780G von AMD die etwas bessere Wahl.
Die nVidia Lösung leidet noch unter einigen Stolpersteinen, wobei noch nicht klar ist ob es sich um nicht ausgereifte Treiber, oder schlussendlich doch um einen kleinen Hardware-Bug handelt.
Zu den ECS BlackSeries Boards gibt es auch schon Onlinereviews, werde die Links in Kürze posten.
Kurz zusammengefasst: Die Boards laufen stabil und bieten einige Overclocking-Funktionen.

Das Board hatte ich auch schon ins Auge gefasst, zumal bei dem günstigsten Anbieter eine Abholung in Berlin möglich ist, bietet sich ja für Berliner an ;)

Link:

http://geizhals.at/eu/a325657.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses ECS hatte ich auch im Blick. Letztlich ist es daran gescheitert, daß ECS extrem sparsam mit Schnittstellen ist. So fehlt bei fast allen ECS-Boards eine Firewire-Schnittstelle. Und zwar sowohl im ATX-Anschlußfeld als auch in Form eines Headers. Ich zB. brauche Firewire und außerdem einen Parallel-Anschluß, den ECS ebenfalls nicht hat.

Somit wären bei mir zwei der drei PCIs schon wieder mit Erweiterungskarten belegt gewesen, die man sich bei anderen Boards sparen kann. Bei mir ist es am Ende das Gigabyte GA-MA78G-DS3H (ATX, 2 PCI, 4 PCIe x1 (oder 1 PCIe x4 + 1PCIe x1), 1 PEG) geworden. Das hat Firewire (1x Anschluß, 2x Header) und einen LPT als Header, den ich mit einem 2-Euro-Slotblech nutzbar gemacht habe.

Ähnlich komplett ausgestattete Boards gibt es bei Gigabyte auch mit Nvidia-IGP-Chipsätzen, bzw. sind welche geplant (zB. ein ATX mit drei PCI + 3 PCIe x1). Aber, wie weiter oben erwähnt, sind die 8200er derzeit noch nicht zu empfehlen.

Recht interessant könnte auch das µATX Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H sein, das neben solider Hardware-Ausstattung (besser als das 78GM-S2H) auch einen 128MB-GrafikRAM auf dem Board verlötet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stanly
Eine Linksammlung der bisherigen Reviews findest du direkt auf der ECS Seite.
Achte darauf das du die Rev. 1.1 erhälst, diese hat einige Detailverbesserungen im Boardlayout erhalten, wie z.Bsp. onboard Start- sowie Resetbutton etc..

Weiterhin siehst du in der AM2+ Produktübersicht, dass in Kürze ein Board mit der Bezeichnung A790GXM-A erscheinen wird.
Dabei handelt es sich um eine Highendlösung auf Basis des Chipsatzes 790GX (ebenfalls integrierte Grafik), kombiniert mit der neuen Southbridge SB750.

Wie wichtig dir persönlich die letzten Prozent Leistung bzw. die Features des neuen Chipsatzes sind, musst du natürlich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stanly
Eine Linksammlung der bisherigen Reviews findest du direkt auf der ECS Seite.
Achte darauf das du die Rev. 1.1 erhälst, diese hat einige Detailverbesserungen im Boardlayout erhalten, wie z.Bsp. onboard Start- sowie Resetbutton etc..

Weiterhin siehst du in der AM2+ Produktübersicht, dass in Kürze ein Board mit der Bezeichnung A790GXM-A erscheinen wird.
Dabei handelt es sich um eine Highendlösung auf Basis des Chipsatzes 790GX (ebenfalls integrierte Grafik), kombiniert mit der neuen Southbridge SB750.

Wie wichtig dir persönlich die letzten Prozent Leistung bzw. die Features des neuen Chipsatzes sind, musst du natürlich selbst entscheiden.

Wenn das Board in einer Woche raus kommen würde, könnte ich warten, brauche aber jetzt ein Board :bigok:
 
Die sollen das olle Board endlich mal rausbringen! :) (sry fuer den Spam :p )
 
Na hoffentlich hab ihr noch ein paar Wochen Zeit ;)
 
@Stanly: Was sollte dieser total sinnlose Beitrag mir sagen? Der Release des AMD 790GX ist auf frühstens Ende Juli verschoben. Viel Spaß mit deinem 486er.
 
@Stanly: Was sollte dieser total sinnlose Beitrag mir sagen? Der Release des AMD 790GX ist auf frühstens Ende Juli verschoben. Viel Spaß mit deinem 486er.

Das sollte nicht gegen Dich sein, dieser "Spruch" beschreibt nur den inneren Kampf den wir hier alle auszutragen haben.
Kaufe ich jetzt oder Morgen, wenn mal wieder was besseres rauskommt.
Aber wenn ich bis morgen warte, kann ich auch bis übermorgen warten, denn da kommt wieder viel bessere Hartware auf dem Markt. :shot:
Habe leider nichts definitives über den Erscheinungstermin gefunden...
 
@emissary42: Wo wird denn das 790GX preislich angesiedelt sein? (ich weis das du keine glaskugel hast) aber der Chipsatz hört sich er nach high end an. Wenn das Board über 60€ kosten wird, fällt es für mich eh flach.

@CAT: Finde keinerlei Infos über die Rev. 1.1 und bei ESC finde ich auch nichts über das A790GXM-A Board
 
Der 790GX wird eine Ergänzung zum 790X/790FX mit IGP, ist also oberhalb des RS780 angesiedelt (auch preislich).
 
Laut ct', in einer der letzten Ausgaben, ist der 780G von AMD die etwas bessere Wahl.
Die nVidia Lösung leidet noch unter einigen Stolpersteinen, wobei noch nicht klar ist ob es sich um nicht ausgereifte Treiber, oder schlussendlich doch um einen kleinen Hardware-Bug handelt.

Könntest du diese noch mal erläutern? Habe die ct`leider nicht.
Für mich ist immernoch die GraKa abschaltung bei Nvidia ein klares +, wenn nicht sogar Kufentscheidend.
Wenn diese GraKa abschaltung nicht wäre hätte ich jetzt schon ein Board mit 780G Chip :wink:

Edit:
Könntest du den Artikel eventuell eiscannen oder Abfotografieren und mir schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stanly

Selber habe ich die ct' leider nicht mehr, versuche aber was in der Richtung aufzutreiben. Melde mich dann in Kürze.
 
Soweit ich es verstanden habe, ist die Grafikkartenabschaltung noch ein zukünftiges Feature. Derzeit nicht per Treiber implementiert, nur mit bestimmten, ebenfalls künftigen Grafikkartenmodellen und auch nur unter Windows Vista geplant.

Aber jeder muß seine eigenen Prioritäten setzen, nöch?


Den C't-Bericht hab ich auch gelesen. Sinngemäß ist aber alles schon geschrieben worden. Die wenigen GeForce8200-Boards, die es derzeit gibt, leiden unter großer Instabilität und einige Features sind noch gar nicht per Treiber implementiert.
So lange aber Nvidia keine Treiber liefert, die alle Probleme nachweisbar beseitigen, kann kein Tester sagen, ob die Probleme rein softwareseitig existieren und damit nachtäglich reparabel sind, oder ob doch ein Hardware-Bug vorliegt.

Letzteres wäre gar nicht so unwahrscheinlich, da Nvidia den neuen IGP-Chipsatz ziemlich voreilig auf den MArkt werfen mußte, um AMD marketingtechnisch nicht das Feld zu überlassen. Vom 8300 las man sogar von heftigen, thermischen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es verstanden habe, ist die Grafikkartenabschaltung noch ein zukünftiges Feature. Derzeit nicht per Treiber implementiert, nur mit bestimmten, ebenfalls künftigen Grafikkartenmodellen und auch nur unter Windows Vista geplant.

Aber jeder muß seine eigenen Prioritäten setzen, nöch?


Den C't-Bericht hab ich auch gelesen. Sinngemäß ist aber alles schon geschrieben worden. Die wenigen GeForce8200-Boards, die es derzeit gibt, leiden unter großer Instabilität und einige Features sind noch gar nicht per Treiber implementiert.
So lange aber Nvidia keine Treiber liefert, die alle Probleme nachweisbar beseitigen, kann kein Tester sagen, ob die Probleme rein softwareseitig existieren und damit nachtäglich reparabel sind, oder ob doch ein Hardware-Bug vorliegt.

Letzteres wäre gar nicht so unwahrscheinlich, da Nvidia den neuen IGP-Chipsatz ziemlich voreilig auf den MArkt werfen mußte, um AMD marketingtechnisch nicht das Feld zu überlassen. Vom 8300 las man sogar von heftigen, thermischen Problemen.

Na das ist doch mal ein wort, also wird es doch ein AMD Board:wink:
 
Die Abschaltung (HybridPower) funktioniert, wenngleich derzeit auch nur mit den High End-Modellen 9800 Series und GTX200 Series. Probleme gibt es noch mit den Treibern. Die gibt es bei AMD/ATI aber auch.
 
Die Abschaltung (HybridPower) funktioniert, wenngleich derzeit auch nur mit den High End-Modellen 9800 Series und GTX200 Series. Probleme gibt es noch mit den Treibern. Die gibt es bei AMD/ATI aber auch.

Und wie sieht es mit der Stabilität aus?
 
Also mein Gigabyte GA-MA78G-DS3H ist ziemlich stabil. Mit einer nicht so schönen Ausnahme: dem sogenannten "watchdog.sys-Bug".

Der betrifft ausgerechnet die Hardwarebeschleunigung von Videos. Nach Minuten oder Stunden des Laufenlassens eines Videos mit einem Codec, der die Hardwarebeschleunigung (UVD) des 780G ausnutzt (zB. des Cyberlink 7 oder 8-Codecs) kann ein Bluescreen auftreten eben mit der Mitteilung, daß ein Problem mit der "watchdog.sys" aufgetreten ist.

Berichten zufolge sollen die Probleme mit dem aktuellen Beta-Catalyst 8.7 seltener, wenn nicht sogar schon beseitigt sein. Ich gehe derzeit das Risiko nicht ein und benutze den Cyberlink-Codec unter Abschaltung der Hardwarebeschleunigung. Seitdem trat das Problem nicht mehr auf und ich hoffe, daß AMD/Ati das Problem mit dem Treiber wirklich fixt.
 
Also mein Gigabyte GA-MA78G-DS3H ist ziemlich stabil. Mit einer nicht so schönen Ausnahme: dem sogenannten "watchdog.sys-Bug".

Der betrifft ausgerechnet die Hardwarebeschleunigung von Videos. Nach Minuten oder Stunden des Laufenlassens eines Videos mit einem Codec, der die Hardwarebeschleunigung (UVD) des 780G ausnutzt (zB. des Cyberlink 7 oder 8-Codecs) kann ein Bluescreen auftreten eben mit der Mitteilung, daß ein Problem mit der "watchdog.sys" aufgetreten ist.

Berichten zufolge sollen die Probleme mit dem aktuellen Beta-Catalyst 8.7 seltener, wenn nicht sogar schon beseitigt sein. Ich gehe derzeit das Risiko nicht ein und benutze den Cyberlink-Codec unter Abschaltung der Hardwarebeschleunigung. Seitdem trat das Problem nicht mehr auf und ich hoffe, daß AMD/Ati das Problem mit dem Treiber wirklich fixt.

Was bringt eigentlich dieses Crossfire mit den billigen GraKa`s?
 
Und wie sieht es mit der Stabilität aus?

Ich habe derzeit das Asus M3N-HD/HDMI (nForce 750a SLI), damit habe ich keine Stabilitätsprobleme. Und die IGP kann man mit dem NV-Tool nTune prima übertakten. Dank der Heatpipe ohne Probleme, GPU clock von 500 auf 750MHz und Shader clock von 1200 auf 1500MHz (ist noch mehr möglich). Temperatur dabei ca 55°.
Den CPU-Multi des X2 5000 B.E. kann ich leider mit dem Tool nicht verändern.

Hybrid CrossFire (und auch GeForce Boost) verbessern etwas die 3D-Leistung. Zum ordentlichen Gamen reicht das aber noch lange nicht. ;) Zusammen mit einer 8500GT in etwa auf das Niveau einer 8600GS DDR2.
Die IGP GF8200 hat leider nur 4Pixelpipelines, die 8400GS dagegen 8.
Schade, dass HybridPower derzeit nur mit den Highend-Modellen (ab GF9800 Series) möglich ist. :(
Aber da gibt es noch genug Arbeit für NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit das Asus M3N-HD/HDMI (nForce 750a SLI), damit habe ich keine Stabilitätsprobleme. Und die IGP kann man mit dem NV-Tool nTune prima übertakten. Dank der Heatpipe ohne Probleme, GPU clock von 500 auf 750MHz und Shader clock von 1200 auf 1500MHz (ist noch mehr möglich). Temperatur dabei ca 55°.
Den CPU-Multi des X2 5000 B.E. kann ich leider mit dem Tool nicht verändern.

Hybrid CrossFire (und auch GeForce Boost) verbessern etwas die 3D-Leistung. Zum ordentlichen Gamen reicht das aber noch lange nicht. ;) Zusammen mit einer 8500GT in etwa auf das Niveau einer 8600GS DDR2.
Die IGP GF8200 hat leider nur 4Pixelpipelines, die 8400GS dagegen 8.
Schade, dass HybridPower derzeit nur mit den Highend-Modellen (ab GF9800 Series) möglich ist. :(
Aber da gibt es noch genug Arbeit für NV.

Na wunderbar, damit hast du mir das Nvidia Board wieder so richtig schmackhaft gemacht :motz:
Wie sieht es bei dir mit Undervolting/Overclocking aus?
Bei Nvidia würde bei mir dann sowiso nur eine 260er GraKa in frage kommen.

Was hältst du von den Boards im ersten Post?
 
Die Option für Undervolting (Vcore) ist zwar im Bios, aber es reagiert leider nicht auf die Veränderungen. Nur auf Overvolting.

Zu den Boards kann ich nichts sagen, da keine Erfahrungen damit. ;)
Bei Planet3Dnow ist ein Test mit dem Board von ECS (GF8200A und 780G).
ECS GF8200A
ECS 780GMA
Biostar TA780G
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh