AM2 Board + Ram

SpezNas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
103
Hiho,

irgendwann ist ein PC (und auch dessen Benutzer) an einem Punkt angelangt, an dem es Performancetechnisch einfach nicht mehr so recht weiter gehen will. Das Gleiche liegt nun auch in meinem Falle vor:
Ich möchte mein "altes" 939er Mainboard gegen eines aus der AM2 Reihe tauschen. Nun stellt sich jedoch die Frage, welches das Richtige für mich sei. Sonderlich auseinander gesetzt habe ich mich mit den Platinen in letzter Zeit nicht, weshalb ich keinerlei konkretes Wissen einbringen könnte. Allerdings müssten folgende Punkte gewährleistet sein:
- Stabilität
- SLI
- mind. drei PCI Steckplätze
- mind. fünf Sata Anschlüsse

Ferner würde mich noch interessieren, welcher Speicher der Richtige für das betreffende Board währe. Favorisieren würde ich 2x 1GB Riegel.

Bevor ich es vergesse: Übertakten habe ich nicht geplant.

Danke schon mal!
SpezNas
:wink:

Edit: Nu hab ich doch noch was vergessen :d Es währe außerdem gut, wenn eine möglichst umfangreiche Ausstattung des Mainbaords vorhanden währe. Somit darf die Platine auch ein paar Euronen mehr kosten.

Edit2: Bleibt aber evtl. noch zu sagen, dass es mir völlig egal ist, welch eine Art von Soundchip auf dem mainboard verbaut ist, da die Arbeit meine X-FI übernehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mensch Leute, das kann doch nicht das ganz große Problem sein, mir eine Info zu geben ;)
 
Spontan hätte ich das hier anzubieten :

Asus M2N-SLI Deluxe
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148077&showTechData=true

Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 2
PCIe x16 2
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA

Wenns ein PCI Steckplatz weniger sein darf

GigaByte M57SLI-S4
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148101


Sind aber beide ganz schöne Hitzköpfe, also gute Gehäusebelüftung einplanen.
Da ich keines der beiden Boards besitze, kann ich dir leider keine Auskunft bezüglich deren Stabilität sowie RAM-Verträglichkeit geben.
 
Also währe das Asus schonmal in der engeren Auswahl. Gibt es evtl. noch weitere Vorschläge? Des Weiteren würde mich noch beschäftigen, welcher Ram zu empfehlen währe. Möglicherweise MDT 800er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :d

Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H, nForce 590 SLI (dual PC2-6400U DDR2)
mit Nvidia Referenzdesign
http://geizhals.at/deutschland/a207083.html

Crucial DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (CT2KIT12864AA80E)
<!--TABLE WIDTH="100%" CELLPADDING=4 CELLSPACING=1 BORDER=0 BGCOLOR="#000000"--> http://geizhals.at/deutschland/a209207.html

AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 3.00GHz, 2x 1024kB Cache (ADA6000IAA6CZ)
http://geizhals.at/deutschland/a271098.html


Wenn du noch warten kannst, würde ich mich noch 1-2 Monate gedulden und einen K10 Phenom Dual- oder Tricore + passendes Sockel AM2+ Mainboard kaufen.
 
Eigene Erfahrung

MDT 2048MB KIT DDR2 800 + 2x MDT 1024MB DDR2 667 @667 CL4 2T. Sogar übertakten geht mit diesen 4 Riegel. DDR2 667 im Bios und HT Speed rauf. Bis @800MHz CL5 2T ohne Probleme.
 
Nach einer längeren Zeit des Überlegens, melde ich mich nun noch einmal mit einer Frage zurück.
Folgendes sind meine bisherigen Favoriten:
-Asus M2N32-SLI Deluxe
-2x 1024MB MDT DDR2 800MHz CL5
-X2 6400+

Nun stellt sich allerdings noch die Frage, welcher CPU Kühler zu empfehlen währe. Er sollte möglichst leise sein und eine angemessene Kühlleistung besitzen. Des Weiteren sei noch einmal erwähnt, dass ich nicht vorhabe zu übertakten.

MfG
SpezNas

P.S. Wie sieht es mit dem Layout des Mainboards aus? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit längeren Grafikkarten oä.? Momentan besitze ich noch eine X1800XT, die aber bei einem neuen Release von AMD höchstwahrscheinlich ebenfalls ein Update erfährt.
 
wills du eigentlich takten ?

würde ehr erstmal ne kleinere CPU einsetzen da der K10 vor der Tür steht.

also ich könnt dir das Foxconn C51XEM2AA empfehlen dazu noch ordentlichen ram ala ADATA Vitesta Extreme DDR2 800
 
wills du eigentlich takten ?

würde ehr erstmal ne kleinere CPU einsetzen da der K10 vor der Tür steht.

also ich könnt dir das Foxconn C51XEM2AA empfehlen dazu noch ordentlichen ram ala ADATA Vitesta Extreme DDR2 800
Wie in meinem letzten Post gesagt, übertakten will ich nicht (ist aber auch schon ein wenig später ;) ).

Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, mir eine etwas kleinere CPU zu besorgen, aufgrund der Tatsache, die du bereits genannt hast. Jedoch denke ich, dass die Preise momentan unschlagbar günstig sind und mit einem Erscheinen der neuen Generation, diese wieder ansteigen werden, da dann die "alten" Prozessoren nicht mehr produziert (oder nur noch in geringeren Mengen) werden.

Eigentlich habe ich mich auf die erwähnten Komponenten relativ versteift, weshalb ich einer großangelegten Umorientierung ehr kritisch gegenüber stehe.

MfG
SpezNas
 
Okay, diese währe noch mal einen Blick wert. Danke dafür!

Wie sieht es aber bezüglich der anderen Fragen aus (siehe P. 10)?

MfG
SpezNas
 
Also ich hab das M2n32 sli deluxe... PCB ist schwarz... mit der länge der graka hängt von deinem gehäuse ab :d
 
Wunderbar, das klingt positiv. :)
Kann evtl auch noch eine allgemeine Kühlerempfehlung ausgesprochen werden (siehe P.10)?

MfG
SpezNas
 
Scythe Mine / Mugen.

Gut und günstig.
 
Okay, hab mich bezüglich des Kühlers für den Scythe Mine entschieden, da dieser um einiges leichter zu sein scheint. Den Lüfter werde ich anschließend gegen einen 120mm Papst tauschen, welcher nach einigen Reviews mehr Kühlung bei geringerer Geräuschentwicklung liefern soll.

MfG
SpezNas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh